Access mit VBA Programmieren

  • VB6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von franky.

    Access mit VBA Programmieren

    Hey Leute,

    Habe folgendes Problem: Ich habe eine Bundesligadatenbank erstellt. Mit einer Tabelle "SPIELTAGE". Dort stehen alle Spieltage der Bundesliga drin. Folgende Spalten sind enthalten: ID, Bundesligasaison, Spieltag, Heimmannschaft, Auswärtsmannschaft, Heimtore, Auswärtstore. Und nun möchte ich die Abschlusstabelle einer bestimmten, vom Benutzter eingegebenen Saison berechnen lassen und anzeigen. Aber mein Problem ist, das ich nocht weiß, wie man einen Datensatz anspricht. Also Objektorientiert oder wie???
    Ich programmiere mit C++ und würde das mit OOP so machen: Tabellenname.DS[ i ].Saision!!!
    Hoffe mir kann jemand helfen. Bitte mailt mir am besten.


    MFG

    Hi,

    @Marcus
    soweit ich weiss, ist es nicht möglich in Access mit C++ zu programmieren. Es kann also eigentlich nur
    ein VB(A) Problem sein ;) (siehe Titel)

    @C++-Cowboy
    Es gibt die Möglichkeit in Access sogenannte Abfragen zu erstellen. (Menu Einfügen - Abfrage).
    Dort kann man die Beziehungen zwischen den Tabellen festlegen und nach welchen Kriterien
    gesucht werden soll. Am besten gibst du dort gleich noch die Reihenfolge an, nach der Sortiert werden
    soll.

    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    also ich habe in der Schule Access, also ein bisschen weiß ich was davon. Aber um eine Abschlusstabelle zu berechnen muss ich auswerten, wer das Spiel gewonnen hat. Und dieser Mannschaft gebe ich dann 3 Punkte usw. Das geht meines Wissens nach nicht mit simplen Abfragen. Da brauche ich auch keine Beziehungen. Weil ja nur eine Tabelle gebraucht wird. Ich möchte ein Formular machen, wo mittels Kombobox der Benutzer die Saison auswählen kann. Und dann wird nach Button Klick die Abschlusstabelle angezeigt.

    MFG
    hallo,

    die punkte kannst du auch mit einer abfrage verteilen

    punke_heim: wenn([heim_tore] > [auswaerts_tore];3;wenn([heim_tore] = [auswaerts_tore];0;1))

    und

    punke_auswaerts: wenn([auswaerts_tore] > [heim_tore];3;wenn([heim_tore] = [auswaerts_tore];0;1))

    damit hast du die punkte für sieg, niederlage und unentschieden verteilt...

    dann nur noch die zeilen gruppieren; summieren und du hast die aktuelle tabelle!

    gruss

    franky