Windows Server 2012 SCCM

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Orion.

    Windows Server 2012 SCCM

    Guten Tag Zusammen

    Nach langer Zeit melde ich mich auch wieder mal hier ^^ Ich weiss zwar nicht ob das Thema hierhin passt aber ich frage trotzdem mal in die Runde.
    Ich war lange Zeit ziemlich abwesend weil dieses Jahr die Endklausuren anstehen und ich da meine vollste Freizeit hineininvestiert habe, diese IT Projekte zu einem guten Abschluss zu bringen. (Hat auch super geklappt :D)

    Nun studiere ich mich bei SCCM ein für die finale Abschlussarbeit die als Einzelperson durchgeführt wird. Dazu habe ich eine Frage, ein Mitarbeiter gab mir den Auftrag das ich versuchen soll, 2 verschiedene Standorte über eine einfache Site-to-Site Verbindung (ohne Verschlüsselungsfirlefanz) zu verbinden und vom Hauptstandort mit SCCM auch die Geräte des 2. Standort zu verwalten oder zum Beispiel Images zu replizieren die dort dann von Clients abgerufen werden können.

    So nun zu meinem Problem. Ich kriege schon die Verbindung nicht richtig hin. Ich habe in jedem Netz eine Firewall geschalten. Folgende Konfiguration:

    Hauptnetzwerk: 192.168.1.0 /24
    2. Netzwerk: 192.168.2.0 /24

    Bei den Firewalls habe ich einen Adapter hinzugefügt um zwischen den Firewalls zu kommunizieren im Netz 192.168.3.0 /24

    Nun Gut ich hab da ehrlich gesagt nur noch Erinnerungen aus grauer Vorzeit im Kopf.
    Die letzte getestet Konfiguration mit der ich alles von Standort 1 zu Standort 2 pingen konnte (ausser Nodenames) war folgende:

    Standort 1
    Interner Adapter: 192.168.1.1
    Extern: 192.168.3.1

    Standort 2
    Intern: 192.168.2.1 (Proxy ARP) -> 192.168.3.1
    Extern: 192.168.3.2

    So da ich nun aufm Schlauch stehe vom ganzen ausprobieren und ich nicht mehr alle Details im Kopf hab, hoffe ich das mir hier jemand wieder auf die Sprünge helfen kann. :)

    Grüsse

    Orion / Dave
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Hi @Orion

    was mir grad dazu einfallen würde, wäre einfach eine andere Subnetzmaske zu verwenden.
    Bsp: Wenn du 2 Netze hast. 192.168.100.0 und 192.168.101.0, dann kannst du die mit einer /23 SubnetMaske zusammenhängen. Bzw dann können die Rechner untereinadner kommunizieren.
    Evtl hilft dir des weiter.

    Lg Radinator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    Hmm hab ich gerade ausprobiert, danach ging gar nichts mehr, hab allgemein gerade ein Blackout woraus sich das Subnetz nochmals errechnet und wo man es beachten muss. Ich les mich da nochmal ein.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Orion schrieb:

    Hmm hab ich gerade ausprobiert, danach ging gar nichts mehr,
    ? Hast einfach nur ne /23 Subnetmaske eingetragen?
    Musst natürlich nachrechnen, ob du bei einem 192.168.1.0 und einem 192.168.2.0 Netz und einer SN von 255.255.254.0 auf einen grünen Zweig kommst.
    Einfach mal ne HostIP aus Netz1 mit der /23 SN BinaryAnding machen, dann mit ner HostIP aus Netz2 und der /23 SN BinaryAnding machen. Wenn beide male das selbe Netz rauskommt, dann hast die richtige SN.
    Ansonsten musst dir die SN selber ausrechnen.

    Evtl hilft dir die Seite: trinler.net/de/service/tools/ipcalc.html
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    Okay hab nochmal was probiert, also die Adapter funktionieren, sehen sich aber gegenseitig nicht und ich bin langsam am Ende mit meinem Latein:
    1. Standort


    2. Standort


    Die beiden WAN Adapter müssten sich ja rein theoretisch sehen in derselben Range oder etwa nicht? Die Verbindung ist eine virtuelle site-to-site, also im Netz ist nichts ausser diese beiden Adapter.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)