Begrenzung von Daten in Access/VB

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Begrenzung von Daten in Access/VB

    Hallo Zusammen,

    Weiß jemand hierfür einen Ansatz? Mit den "Standard-Befehlen" weiß ich mir hier leider nicht zu helfen.
    Konkret ist die Frage mit welchem Ansatz man hier in Access rangehen kann bzw was man in VB programmieren muss, damit diese Begrenzung der Slots und Mitarbeiter und Terminen Möglich ist.

    hier ein Ausschnitt der Gesamtaufgabe :

    Ebenso stehen in der Datenbank die möglichen Sporttermine. Aus Vereinfachungsgründen wird angenommen, dass von Montag bis Freitag einstündige Slots zwischen 9 und 15 Uhr mit Ausnahme der Mittagspause zwischen 12 und 13 Uhr zur Verfügung stehen. In jedem Slot wird entweder Schlingentraining oder Power Plate angeboten.

     Jeder sportinteressierte Mitarbeiter kann bis zu drei wöchentliche Slots belegen. In jedem Slot haben vier (Schlingentraining) bzw. zwei (Power Plate) Mitarbeiter Platz. Die Sportangebote und die daran teilnehmenden Mitarbeiter wiederholen sich wöchentlich. Es muss daher nur der Plan für eine Woche verwaltet werden.

     Schreiben Sie eine Anwendung, in der jedem Slot auf übersichtliche Art und Weise entweder Schlingentraining oder Power Plate zugewiesen werden kann.
    ;( ;( ;(

    Vielen Dank.
    Okay, Danke !
    Sind die Tabellen in Access denn so verwendbar ?
    Idee ist : 1 . Maske button Power Plate und Button schlingentraining, darauf hin öffnet sich das nächste Formular in dem man dann einen Mitarbeiter eintragen kann und diesem einen Slot zuweisen kann und diesen dann in Data grid view sieht. Außerdem kann man dort einen Datensatz löschen und ändern . Idee zusätzlich ist, dass man einen wocheplan sehen kann wenn man auf einen weiteren Button klickt .
    Bilder
    • tblSporttermineMitarbeiter.png

      22,38 kB, 280×152, 226 mal angesehen
    • tblSporttermine.png

      20,24 kB, 280×152, 217 mal angesehen
    • tblMitarbeiter.png

      26,81 kB, 280×152, 190 mal angesehen
    ich würd das lieber in deim anderen Thread besprechen.

    Wie gesagt: Eins nach dem andern.
    Solange das Datenmodell nicht stimmig ist, brauchst du an Controls und Forms und Buttons nicht einen Gedanken zu verschwenden.

    Musst halt Vertrauen haben, dass - wenn das Datenmodell aufgeht - dass man die Daten dann auch sehr sinnig präsentieren kann - da gibts ein umfassendes Präsentations-Prinzip "Databinding".

    Aber wie gesagt: Eins nach dem anderen, und jetzt ist (meiner Meinung nach) der andere Thread dran, mittm Datenmodell. Danach Databinding, und wie man die erste plumpe Präsentation gestaltet. Dann mw. das Deaktiveieren von Steuerelementen. Dann die Datenbank, dasses featureComplete ist.

    Und dann kannste meinetwegen herum-pimpen und Klickibunti dranmachen, Fenster auf und zu, und was dir noch einfällt, wenns beliebt (mir beliebt sowas weniger).