Ordner Überwachung

  • JavaScript

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von 3daycliff.

    Ordner Überwachung

    Heyhey,

    Ich arbeite grade einem Projekt, bei dem ich einen Ordner mit einem DFS-Pfad auf einem anderen Server überwachen will. Genauer gesagt, soll eine Meldung erscheinen wenn eine Datei dem Ordner hinzugefügt wurde. Ich habe gelesen, dass sich das mit Ajax umsetzen lässt, habe auch was von Nodes.js gehört wovon ich allerdings nicht verstehe wie ich an die Nodes Console anfragen schicken bzw. Ergebnisse hole.

    Ich habe es mit Ajax so versucht erstmal alle jpgs des Ordners aufzulisten:

    Quellcode

    1. function tick() {
    2. $.ajax({
    3. type:"GET",
    4. url: 'pfad/',
    5. success: function(data){
    6. var counter = 0;
    7. $(data).find("a:contains(.jpg)").each(function(){
    8. // will loop through
    9. //var images = $(this).attr("href");
    10. counter++;
    11. alert(counter);
    12. });
    13. }
    14. });
    15. setTimeout('tick()',10000);
    16. }
    17. $(document).ready(function() {
    18. tick();
    19. });


    Ich bekomme andauernd die Fehlermeldung 403 Forbidden. Das an sich wäre kein Problem, denn ich habe theoretisch Zugriff auf den Ordner ich hab nur keine Ahnung wie ich mit Ajax Credentials gesendet bekomme ?( . Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

    8-) faxe1008 8-)
    Bei Node.js könnte dir das hier helfen:
    nodejs.org/docs/latest/api/fs.html#fs_class_fs_fswatcher

    Vom Code her nehme ich an, dass dein JS im Browser läuft.

    Du brauchst ein passendes Script/Programm auf dem Server, welches dein Verzeichnis überwacht. Der Server teilt denn die Änderungen dem Client mit. Das Server-Programm kann halt ein Node.js-Script sein, oder auch .NET (FileSystemWatcher).
    Der Knackpunkt ist die Übertragung der Änderungen. Möglich wären hier z.B. das serverseitige Zwischenspeichern und der Client fragt in definierten Zeitabständen (via AJAX) nach Änderungen oder du machst was mit Websockets, so dass das Serverprogramm den Client direkt informiert.