Hi,
Ich habe eine Data Table, nennen wir sie
Zu einem Zeitpunkt wird immer nur ein Block von einigen Dutzend Zeilen benötigt. Deshalb erstelle ich einen Extrakt in eine Arbeitstabelle, nennen wir sie
Die Zeilen der SelectTable möchte ich fallweise verändern oder auch löschen.
Update:
Wie der Kommentar schon sagt, wird durch den Update der SelectTable auch die BaseTable verändert. Soweit ist alles in Ordnung !
Delete:
Wie der Kommentar schon sagt, gibt es hier ein Problem. Die Zeile wird zwar in der SelectTable gelöscht ... aber wenn ich dann die BaseTable über den Index Range
Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich die zu löschende Zeile über den primary key in der BaseTable lokalisiere und dann die BaseTable lösche:
Das funktioniert so zwar, aber ich frage mich, ob das wirklich so gemacht werden muss. Kann man eine Löschung in der SelectTable nicht in die BaseTable "reflektieren"?
Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich ausgedrückt.
LG
Peter
Ich habe eine Data Table, nennen wir sie
BaseTable
, die einige tausend Zeilen an Daten enthält. Zu einem Zeitpunkt wird immer nur ein Block von einigen Dutzend Zeilen benötigt. Deshalb erstelle ich einen Extrakt in eine Arbeitstabelle, nennen wir sie
SelectTable
.Die Zeilen der SelectTable möchte ich fallweise verändern oder auch löschen.
Update:
Wie der Kommentar schon sagt, wird durch den Update der SelectTable auch die BaseTable verändert. Soweit ist alles in Ordnung !
Delete:
Wie der Kommentar schon sagt, gibt es hier ein Problem. Die Zeile wird zwar in der SelectTable gelöscht ... aber wenn ich dann die BaseTable über den Index Range
0 bis BaseTable.Rows.Count - 1
lese, erhalte ich einen Fehler, weil eine gelöschte Zeile addressiert wird. Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich die zu löschende Zeile über den primary key in der BaseTable lokalisiere und dann die BaseTable lösche:
Das funktioniert so zwar, aber ich frage mich, ob das wirklich so gemacht werden muss. Kann man eine Löschung in der SelectTable nicht in die BaseTable "reflektieren"?
Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich ausgedrückt.
LG
Peter
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Peter329“ ()