.ini Datei über VBA in Exceltabelle

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eierlein.

    .ini Datei über VBA in Exceltabelle

    Guten Tag,
    ich bin noch relativ neu im Programmieren und komme im Moment nicht weiter.
    Ich wollte eine .ini Datei über vb in eine excel datei schreiben.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Bzw. wie bekomme ich eine .ini in ein DataGridView? Von DataGridView nach Excel habe ich schon gemacht..
    Danke im Voraus!
    Willst du wissen, wie du unter VB.NET den Inhalt einer .INI Datei in eine Excel-Datei überträgst oder geht es dir darum zu erfahren, wie du aus Excel mit VBA eine .INI Datei auslist und die Daten dann in dein Excel-Sheet überträgst?

    Ersteres lässt sich lösen, in dem du "einfach" mit einem Stream aus der Datei liest, die Daten zwischen speicherst, einen Verweis aus die Excel Object libary setzt und dann eine Microsoft.Office.Interop.Excel.Application-Instanz erzeugst, über die du dann dei Werte in deine Excel Datei bringst.

    Der zweite Weg: Schau mal bei Google vorbei und such nach VBA Datei lesen

    Lg Radinator

    Edit:

    black_f1re schrieb:

    wie bekomme ich eine .ini in ein DataGridView?
    Gar ned oder eher sehr schwer.
    Wenn du vorhast den Inhalt eines DGVs abzuspeichern und es dann wieder "zum Leben zu erwecken", dann verwende besser ein anders Format (JSON oder XML). Ini ist nur ein uraltes Format für Einstellungen (neuere Variante dürfte Config sein)

    black_f1re schrieb:

    DataGridView nach Excel
    Dann weißt du eh, wie man mit der Excel COM schnittstelle arbeitet


    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell