Suche nach Museen/Ausstellungshäusern in Deutschland

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snickbrack.

    Suche nach Museen/Ausstellungshäusern in Deutschland

    Hallo liebe Forums-Mitglieder,

    ich suche seit längerem verzweifelt nach zwei Museen bzw. Vereinshäusern mit Ausstellungen in denen ich mal mit meiner Familie vor mehreren (~10) Jahren mal war.

    Ich weiß noch genau was dort ausgestellt wurde und wie die Häuser aussahen, aber nicht in welchen Orten/Städten man diese findet.

    So nun zu den Infos:

    Museum/Vereinshaus #1

    Hier ging es allgemein um die Natur und die Bewohner eben dieser. Ich erinnere mich an ein großzügiges Treppenhaus mit Holzgeländer und einem kleinen Eingang mit Kassenbereich. Das Haus hatte vielleicht so 2-4 Stockwerke und in jedem Stockwerk waren verschiedene Sachen ausgestellt.

    Wenn man nun von dem Eingangsbereich in das erste Untergeschoss ging (kein Keller) dann war da eine Ausstellung über Mineralien. Es gab eine große "3D"-Landkarte mit verschiedenen Knöpfen. Bei diesen Knöpfen standen immer Gesteins- oder Pflanzenarten dabei und wenn man auf einen dieser Knöpfe drückte, dann wurde mit einer roten LED auf der Karte gezeigt wo sich das gewünschte Material ansammelt bzw. wo es vorzufinden ist.

    Außerdem gab es in diesem Untergeschoss einen Raum mit Schwarzlicht, in dem man fluoreszierende Gesteinsarten begutachten konnte.

    In einem der oberen Stockwerke gab es auch eine Schmetterlingsaustellung (kann aber auch sein, dass ich das mit einem anderen Museum durcheinander bringe)

    Das Haus sah einem alten Fachwerkhaus sehr ähnlich.


    Museum/Ausstellungshaus #2

    Hierbei handelt es sich um ein großes Ausstellungshaus mit vielen Möglichkeiten für Experimente wie z.B. Sand auf einer Metallplatte und dann ein Geigenbogen um die Vibration sichtbar zu machen.

    In diesem Ausstellungshaus gab es ebenfalls eine Ausstellung über Bienen im Dachgeschoss mit einem richtigen Einlass in der Hauswand wo Bienen ein- und ausfliegen konnten und man diese durch eine Glasabtrennung beobachten konnte.

    Es gab auch einen langen Barfußpfad der durch eine Art kleinen Wand verlief.

    Das Haus war ein großes modernes Haus mit dem Aussehen einer Villa oder ähnliches.


    Ich denke ich kann die Locations auf RLP, NRW, Hessen und Saarland eingrenzen.

    Ich hoffe jemand kennt eines dieser Museen und kann/will mir helfen.
    Danke schonmal ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Snickbrack“ ()