Wertübertrag von Form1 nach Form 2

  • VB.NET

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrMo.

    Wertübertrag von Form1 nach Form 2

    Hallo, was Visual Basic NET anbelangt bin ich noch Anfänger ,und hoffe das ich mit meiner für euch einfachen Frage hier richtig bin.

    Also ich wollt ein Programm erstellen, das in Form1 eingaben gemacht werden können, und nach dem Enter direkt auf Form 2 entsprechend angezeigt werden können
    ich hab das ganze jetzt mal mit mit 2 Textboxen Textbox1 in Form1 und txtbox1 in Form 2 versucht , aber es geschieht kein übertrag, woran liegt dieses

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Inherits System.Windows.Forms.Form
    3. Dim Fens2 As New Form2()
    4. Dim TXT As String
    5. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    6. Form2.Show()
    7. End Sub
    8. Private Sub TextBox1_Enter(sender As Object, e As EventArgs) Handles TextBox1.Enter
    9. Fens2.txtbox1.Text = Me.TextBox1.Text
    10. End Sub
    11. End Class


    Danke erst mal in voraus

    *Topic verschoben*
    Ich bin, wie ich bin, in vielen sachen noch ein anfänger, auch wenn ich sachen schon seit jahren mache

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Hallo,

    gleich vorab: TextBox1.Enter heißt nicht, dass es auf eine Tasteneingabe "Enter" reagiert.
    Dieses Event wird nur ausgelößt wenn du in die Textbox klickst und sie dadurch aktivierst. D.h. der Fokus liegt dann auf der TextBox bzw. der Cursor ist dann in der TextBox.

    Wenn du das mit der Enter-Taste auslösen willst musst du das KeyPress, KeyDown oder KeyUp Event benutzen.
    Oder du verwendest das TextChanged-Event. Da wird bei jeglicher Eingabe das Event ausgelöst.

    Momentan ist es bei dir so, dass wenn du in deiner TextBox drin bist erst dann das Event ausgelöst wird wenn du sie verlässt und wieder reinklickst.

    MCSITK schrieb:


    VB.NET-Quellcode