Diagramm mit Datum und Uhrzeit

  • Excel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Springbok.

    Diagramm mit Datum und Uhrzeit

    Hallo an alle!

    Ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Problem, weil ich nicht herausbekomme wie das funktioniert. Folgendes Problem: ich bin grad dabei eine kleine Analyse über Schlafenszeiten zu machen. Ich habe eine Quelle von 2013 und aktuellere. Dabei habe ich 7 Daten (Mehrzahl von Datum) im Format: TT.MM.JJJJ. Jedes Datum hat dabei eine andere Uhrzeit im Format: HH:MM. So wie folgt sehen die Daten also aus:
    Datum
    Uhrzeit
    02.05.2013
    09:48
    25.05.2013
    11:45

    Ich würde jetzt gerne mit diesen Informationen ein Diagramm erstellen. Dabei brauch ich auf der x-Achse die Daten (Mehrzahl von Datum) und y-Achse die Uhrzeit von 00:00 bis 24:00. Die y-Achse habe ich das Format soweit wie ich das haben will. Jedoch macht mir die x-Achse Probleme. Ich will nur einen Eintrag an der y-Achse wenn es für dieses Datum auch eine Uhrzeit gibt. Im Anhang habe ich mal meine Exceldatei angehängt. Zusätzlich sollte sich das Diagramm beim kopieren zu Word nicht verschieben, da ich noch ein paar andere Datensätze so bauen muss. Ich sitz nun schon den ganzen Tag dran dieses eine Diagramm zu erstellen und ich krieg es nicht hin, es so zu machen. Weiss vielleicht einer einen Trick oder des Rätsels Lösung? (Ahja, bevor ich es vergesse: aus Interessensgründen, damit diese Aufgabe geklärt wird und ich mein Gewissen beruhigen kann, akzeptiere ich ein: "nein das geht nicht" ausnahmsweise nicht) :)

    vielen lieben Dank
    Dateien
    • Datenproblem.xlsx

      (16,87 kB, 149 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    cheers Kevin

    Springbok schrieb:

    Ich will nur einen Eintrag an der y-Achse wenn es für dieses Datum auch eine Uhrzeit gibt.
    Dann darst du die x-Achse nicht als linearen Zeitstrahl betrachten, sondern als eine Reihe von Datenpunkten.
    Nenne sie beim Erstellen des Charts einfach mal 2Mai13 und 25Mai13, damit Excel die Daten nicht als Datum erkennt und einen Zeitstrahl daraus macht.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    petaod schrieb:

    Nenne sie beim Erstellen des Charts einfach mal 2Mai13 und 25Mai13, damit Excel die Daten nicht als Datum erkennt und einen Zeitstrahl daraus macht.


    Könntest du mir das vielleicht etwas näher erläutern bitte? Wenn ich wie du sagst folgendes als weiteren Punkt "2Mai13" und "25Mai13" hinzufüge, weiss Excel nicht mehr was es machen soll und gibt mir ein total verwuseltes Diagramm aus, wo man nix erkennen kann.
    cheers Kevin

    exc-jdbi schrieb:

    Spricht etwas gegen diese Art und Weise?


    Hi, eigentlich nicht. Das ist eigentlich das, was ich haben wollte. Ich würde mir noch eine y-Achse mit den Uhrzeiten wünschen, um nachher ein "Zeitfenster" zu erstellen.Ich habe jetzt einmal probiert, aber ich finde keine Möglichkeit die y-Achse zu beschriften :(

    Edit: y-Achse habe ich gerade hinbekommen!
    Was mich aber nun interessieren würde: wie hast du denn die untere Achse hinbekommen?
    cheers Kevin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Springbok“ ()

    Wie gesagt, ich habe gar nichts verändert an deinem ursprünglichem Diagramm, hab es nur umgestaltet

    Eine y-Achse wie du das meinst, müsste ich zuerst ausprobieren. Ich hab das noch nie so gemacht. Aber man könnte die Daten zusammennehmen und die Punkte in den Diagrammen damit beschriften. Weiss zwar nicht ob das für dich sinnvoll ist.

    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi
    Dateien
    • Dia2.xlsx

      (17,22 kB, 195 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „exc-jdbi“ ()

    Nein das ist eher nicht sinnvoll. Ich habe mir deine Methode des Diagramms nun nochmal genauer angekuckt und verstanden, dass du die x-Achse einfach als Text eingegeben hast. Auf sowas wäre ich nicht gekommen. Nicht dass du mich falsch verstehst: daran hatte ich echt nicht gedacht! Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe!
    cheers Kevin