Visual Basic prefix aus Textbox in Label

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Visual Basic prefix aus Textbox in Label

    Hallo erstmal, ich hoffe dass ich hier im richtigen Forum poste, falls nicht habt Nachsicht mit mir - ich bin neu

    ch habe mit Visual Basic 2010 eine Windows Form geschrieben in der unter anderem in einer Textbox mit Hilfe eines Barcode-Scanners eine Ziffernfolge eingelesen wird. Desweiteren greift dann ein Label diese Ziffern wieder auf und gibt sie mit Hilfe einer Barcode Font (Code39) wieder als Barcode aus.Das Problem dabei ist nur dass der neu erzeugte Barcode natürlich ohne Start/Stopp Zeichen nicht mehr lesbar ist. Füge ich in der Textbox händisch vor und nach den Ziffernblock den Start/Stop Code für Code39 nämlich * ein, funktioniert es.

    Ist es möglich bei der Implementierung der Labelbeschriftung über label1.text = textbox1.text vorangestellt und nach dem Ziffernblock * mit auszugeben? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, mir fehlt dazu aber noch die Erfahrung, und mehrstündiges googlen brachte auch keinen Erfolg...Danke schon einmal für die Aufmerksamkeit
    @ben1310 Das Threadlabel habe ich soeben angepasst. Beim nächsten Thread bitte drauf achten. ;) Und bitte Threads als erledigt markieren, wenn sie gelöst sind (habe ich auch hier gemacht).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    ben1310 schrieb:

    in einer Textbox mit Hilfe eines Barcode-Scanners eine Ziffernfolge eingelesen wird.
    Wird Dein BarcodeScanner wie eine Tastatur behandelt?
    Dann geht es nur, wenn die TextBox den Fokus hat. Wenn Du zufällig in Word einen Brief schreibst, kommt der Barcode dort an.
    Du hannst den Treiber des BarcodeScanners auch als RS232-Gerät programmieren.
    Wenn Du das hast, ist alles fein. Wenn nicht, lies weiter:
    Du brauchst einen speziellen Treiber, den bekommst Du vom Hersteller des BarcodeScanners.
    Wenn der installiert ist musst Du (so ist es jedenfalls bei den von mir verwendeten Scannern) lediglich einen bestimmten Barcode scannen, womit der Treiber umprogrammiert wird.
    Von nun an arbeitet der Scanner als RS232-Gerät.
    Zieh im Designer ein SerialPort auf die entsprechende Form, parametriere sie und fast feddich.
    Da das Port in einem anderen Thread arbeitet, musst Du zur Anzeige des empfangenen Codes diesen in den Main-Thread invoken:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub SerialPort1_DataReceived(sender As Object, e As IO.Ports.SerialDataReceivedEventArgs) Handles SerialPort1.DataReceived
    2. Me.BeginInvoke(Sub() Me.SetSerialText(Me.SerialPort1.ReadExisting()))
    3. End Sub
    4. Private Sub SetSerialText(txt As String)
    5. Me.TextBox1.Text = txt
    6. Me.Label1.Text = String.Format("*{0}*", txt)
    7. End Sub

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!