Listview Feld anklicken

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Listview Feld anklicken

    Hallo,

    wie kann ich in einem Listview ein einziges Feld anklicken und das dann ein anderes Feld Grün wird.

    z.b. Ich mach ein Doppelklick auf das erste Feld bei Start
    da durch soll das erst Feld bei Status Grün werden.
    Das soll für die Ganze Spalte Start und Status gelten.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Bilder
    • 133.png

      14,1 kB, 337×395, 109 mal angesehen
    Erkläre mal bitte etwas genauer was du machen magst, ich komm bei der Fragestellung nicht klar.

    VG Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    @Pixxxas Muss es ein ListView sein?
    Nimm ein DataGridView, da sollte das alles ganz easy gehen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Acr0most schrieb:

    Erkläre mal bitte etwas genauer was du machen magst, ich komm bei der Fragestellung nicht klar.
    VG Acr0most


    Ich möchte ein einzelnes Leeres Feld in der Spalte "Start" klicken darauf soll das erste Leere Feld in der der "Status" Grün werden.

    @RodFromGermany ja wäre schon schön ^^ mit DataGridView hab ich noch nie gearbeitet :/

    Pixxxas schrieb:

    mit DataGridView hab ich noch nie gearbeitet
    Dann solltest Du sofort damit anfangen.
    Wäre es denkbar, dass Dein "Anklicken" auch der Zustand einer CheckBox sein kann? Dann kannst Du es auch zurück ändern (ich rede immer noch vom DataGridView).
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Pixxxas schrieb:

    mit DataGridView hab ich noch nie gearbeitet



    Dann bitte, mach das. Es scheint auf den ersten Blick sehr mächtig zu sein, aber viele Beiträge von Rod haben mich glücklicherweise gleich zu Beginn des Lernprozesses zum DGV gebracht und es arbeitet sich einfach viel besser damit.
    Und so schwer sind die ersten Schritte damit auch gar nicht. :thumbup:



    EDIT: verdammt da war jemand schneller xD Dachte mir aber schon das genau das von RfG kommt ^^
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:

    RodFromGermany schrieb:

    Pixxxas schrieb:

    mit DataGridView hab ich noch nie gearbeitet
    Dann solltest Du sofort damit anfangen.
    Wäre es denkbar, dass Dein "Anklicken" auch der Zustand einer CheckBox sein kann? Dann kannst Du es auch zurück ändern (ich rede immer noch vom DataGridView).


    Wie meinst du das mit der Checkbox?

    Jede Hinzugefügte Zeile beinhaltet ein neuen Auftrag.
    Wäre es über ein Button auch möglich? z.b. ich klicke mein Auftrag an (Auftrag 1) klick auf Start und Celle 0 wird Grün?
    Bilder
    • Unbdsfdsfdsfdsfenannt.png

      15,46 kB, 386×366, 79 mal angesehen
    @Pixxxas Du hast doch nicht etwa vor, die Farbe als Merkmal Deines Datensatzes zu nehmen? Das wäre ein NoGo.
    Vielleicht beschreibst Du mal etwas ausführlicher, was Du vorhast.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    @Pixxxas Du hast doch nicht etwa vor, die Farbe als Merkmal Deines Datensatzes zu nehmen? Das wäre ein NoGo.
    Vielleicht beschreibst Du mal etwas ausführlicher, was Du vorhast.


    In gewisser weise schon ^^

    Folgendes, es soll ein kleines Tool zu Übersicht der Offenen Aufträge werden.
    Im Tool soll dann zu sehen sein; Auftrag, Sachnummer, Stückzahl etc.
    Ich möchte auch den Fortschritt mir anzeigen lassen (Gelb für Angefangen, Grün für Beendet) daher die Farbenfrage :)
    Auch möchte ich eine Arte Notiz Funkion einbauen, klicke ich auf ein Leeres Feld in der Spalte Notiz öffnet sich ein neues Fenster wo ich was eintragen kann und gespeichert wird, wo das Leere Feld war soll dann ein kleiner
    Briefumschlag sein.

    Ja das sind so meine Vorstellungen ^^
    @Pixxxas Dann solltest Du zunächst überlegen, wie Du das als Datensatz habdhaben willst, also welche Daten werden wie gespeichert.
    Wenn Du alle zusammengehörigen Daten in eine Zeile einern DataTable packen kannst, kannst Du diese DataTable einem DataGridView als DataSource zuweisen.
    Die Anzeige wie auch immer wird dann im CellFormatting-Event gemacht.
    Also:
    Wenn Du da rein klickst, musst Du ein entsprechendes Flag setzen, daraufhin wird eine Farbmarkierung geändert.
    Wenn Du dann die Tabelle speicherst und lädtst (je ein kurzer Einzeiler), sind die Markierungen sofort wieder da.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Pixxxas Für solch Sachen ist der @ErfinderDesRades der richtige Ansprechpartner.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!