Support, Anregungen, Wünsche zur Tutorialreihe <WPF lernen/>

  • WPF MVVM

Es gibt 448 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Ich glaube, ich muss mich hier auch einmal anschließen.
    Das Tutorial verfolge ich natürlich auch gebannt, kann es aber auch verstehen, dass es dich viel Zeit kostet, die man nicht immer hat...

    Freue mich aber wenn es weitergeht - vor allem wenn dann MVVM behandelt wird :)
    ----

    WebApps mit C#: Blazor
    Also erstmal vielen Dank euch allen @xChRoNiKx, @Dksksm, @Joshi, @Runshak, @MichaHo, @hlghyr und @florian03

    Die netten Worte muntern auf und zeigen das es dich ein paar Personen hier im Forum interessiert ob und wann es weitergeht, ich werde auch definitiv weitermacht und will euch auch nicht lange darauf warten lassen, ein paar Tage bin ich noch groß unter Stress aber dann sollte es besser werden. Spätestens dann mach ich mir Gedanken darüber ob und wie ich am besten etwas Unterstützung annehmen kann um hier besser und schneller die weiteren Teile online zu bekommen. Gemeinsam bekommen wir das sicher hin.

    @Joshi, also deine Beiträge sind immer der Hammer, die lesen sich einfach genial, ich liebe die Art wie du schreibst. Muss jetzt gerade beim schreiben dieses Textes wieder schmuntzeln. Top!

    Liebe Grüße an die ganze Community
    Euer Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hallo Leute

    Ich habe mir das nun durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem entschluss gekommen das das Tutorial schon weitergeführt wird, ich aber gerne Hilfestellung/Unterstützung annehmen würde.
    Ich habe darüber nachgedacht, es wäre super wenn jemand den Textteil des PDFs übernhemen könnte.

    Sprich. Ich nehme das Video auf schneide es und speichere das Projekt (hier wäre Devops super, also das ich einchecke).
    Während ich das nächste Video erstelle könnte ein zweiter einfach den Text runtertippen, Screenshots machen (anhand des Projekts) und die Codepassagen in das PDF einfügen. (Das Original ist ein Word Dokument)
    Natürlich ist es so das das Projekt nach Aufnahme des Videos oft auch stärker fortgeschritten ist (z.b. hat eine Klasse nur zwei Eigenschaften und im laufe des Videos kommen Eigenschaften hinzu), sprich der jenige muss etwas Ahnung haben wie er dann das ganze wieder Rückgängig macht (Anhand des Videos). Oder er Arbeitet mit dem alten Stand und erweitert es eben anhand des videos und macht währenddessen die Screenshots - ist vermutlich die bessere Variante.

    Zumindest würde ich das gerne mal so probieren. Um das ganze einfacher zu halten würde ich evtl. die einzelnen Folgend dann sogar etwas kürzer halten, dafür eben mehr und regelmäßiger.

    Was haltet Ihr davon und wer würde das gerne mal probieren?

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hallo Sascha,

    (Themenwunsch XAML und Debugging)

    Du hast ja schon einen langen Tutorial-Fahrplan und ich hoffe mit meinem Themenwunsch schieße ich da nicht quer.
    Bei meinen Experimenten mit der WPF bin ich auf das Problem gestoßen, dass es hier ja kein richtiges Debugging gibt. (oder ich finde es nicht)
    In anderen Programmiersprachen setze ich einen Haltepunkt, schaue mir die einzelnen Variablen und Objekte an, lasse das Programm in Einzelschritt laufen und komme so meinem Fehler immer mehr auf die Schliche. In der WPF habe ich das Problem, dass ich nach runden, eckigen oder geschweiften Klammern suche, die Reihenfolge von Triggern überprüfe und zwischenzeitlich der Designer aussteigt, weil ich gerade kein sinnvolles XAML vollbracht habe.
    Oft hat die WPF für mich etwas von "Kaninchen aus dem Hut zaubern". Wenn man weiß wie es geht, dann ist die WPF super schnell und super einfach, wenn nicht, dann kann das sehr frustrierend sein.

    Also, nur ein Themenvorschlag! Deine Zeit ist kostbar und die Themen, die du dir vorgenommen hast machen schon Vorfreude!
    Liebe Grüße
    Johannes

    Hallo Johannes

    Ich verstehe deine Frust und ich verstehe das man am Anfang nur schwer zurechtkommt. Meine folgenden Worte werden dich jetzt auch nicht erhellen, ich kann sie dir nur so wie sie sind mit auf den Weg geben.

    Es gibt einen Grund warum du im Netz in diese Richtung nichts findest. Der hört sich evtl. doof an aber ein Debugging so wie du es dir gerade vorstellst gibt es nicht und muss es auch nicht geben weil es schlichtweg nicht notwendig ist.

    Verwendet man die WPF wie sie verwendet werden soll (Binding) so kannst du jederzeit Haltepunkte im Getter oder Setter von Properties setzen und siehst ob Binding funktioniert wie gedacht. Zudem gibt es die Möglichkeit auch das Binding selbst zu Debuggen (hier merkt man das du obwohl ich es dir bereits gepostet habe, meine Tutorials zum Thema Binding und Converter nicht angesehen hast) und zwar mit einem kleinen Trick eines DebuggingConverters.

    Die einzige Ausnahme sind Trigger und MultiTrigger, aber hat man die verstanden erübrigt sich eine Debugging auch.

    Ich weis, der Anfang ist schwer aber viele hier können dir bestimmt Bestätigen das es sich lohnt es zu versuchen. Bei der WPF ist es nunmal so das es "klick" machen muss. Es kommt der Punkt an dem du das System plötzlich verstehst und ab da lernst du plötzlich so schnell damit umzugehen das du dir garnicht mehr vorstellen kannst das es mal so "schwer" war. Auch wenn du es mir im Moment nicht glaubst. Bleib dran, du bist auf einem guten Weg was ich so mitbekomme, und in ein paar Monaten werde ich dich nochmals Fragen. Ich bin mir sicher dann sieht die Welt ganz anders aus.

    PS: ich habe deinen anderen Thread nicht vergessen, hab aber im Moment echt stress und Antworte gerade auch nur am Handy.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hallo Sascha,
    nun doch ein Beispiel: "Ich komme mir bei der WPF vor wie ein Kind vor einem Symphonieorchester; und im Moment kann ich nicht einmal unterscheiden, ob da gerade die Geige oder die Querflöte spielt."

    Ich habe gerade versucht das Classic Theme zu aktivieren, fand dazu eigentliche eine verständliche Anleitung - nur funktioniert es bei mir nicht.
    Das sind so Situationen, an denen ich an der WPF verzweifle, weil ich noch nicht einmal weiß, welche Frage ich stellen muss.
    Das die WPF genial ist, sicher! Aber eben oft "so von hinten": wenn man weiß wie es geht, ist es ganz einfach!

    Dir auf jeden Fall vielen Dank.
    An deinen Tutorials bin ich dran, einige muss ich mir einfach mehrmals ansehen - nicht weil du das schlecht erklärst - so funktioniert lernen.

    Liebe Grüße
    Johannes
    Hallo

    Classic Theme?
    Ich kann dir nicht folgen.

    Aber wenn du nicht weist wonach du suchen musst gibts ja das Forum. Hier kannst du auch Screenshots einstellen und dann weis ich was du meinst. Kannst ja gern nen Thread aufmachen.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hallo Sascha,
    Anregungen, Wünsche ...

    Ich will hier kein riesiges Thema aufmachen, nur ein >>> sehr persönlicher <<< Hinweis.

    Schwarz auf Weiß oder Weiß auf Schwarz

    Am Beamer verwende ich selbst gern "Weiß auf Schwarz".
    Beim Programmieren kann es auf Dauer sehr angenehm und für die Augen entspannender sein, Dunkle Hintergründe zu verwenden,
    Bei deinem Video / deinen Videos hatte ich etwas Schwierigkeiten die Texte zu lesen. (Kann an meinen Augen liegen)

    Bitte versuche jetzt nicht alle Videos neu hochzuladen 8o
    Das ist einfach ein Hinweis und auch nur eine ganz persönliche Geschmacksfrage und ist auch völlig unabhängig von allen sehr hilfreichen(!) Inhalten.

    Liebe Grüße
    Johannes
    Hallo

    Ich habe mit Absicht auf dunklen Hintergrund innerhalb VS gewechselt weil es so für die meisten Angenehmer anzusehen ist. Ich habe mich dabei an der Community orientiert.

    Wenn du die Schrift nicht gut lesen kannst liegt das evtl. an der YouTube Komprimierung oder das du das Video evtl. nicht in HD angezeigt bekommst.
    Im normalfall sollte es gut zu lesen sein, Ber ich kann gerne darauf achten in Zukunft den Text des Editors größer zu stellen um den Code besser lesen zu können.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Das war mir schon klar, dass das eine "Geschmacksfrage" ist und in meinem Fall konnte ich die Texte auf hellem Hintergrund besser lesen.
    Aber ich komme auch so klar und "der Inhalt ist mir sehr viel wichtiger".

    Schade, dass das Tutorial MVVM noch nicht fertig ist, hab mir gestern ein Video zu Caliburn.Micro angesehen, interessant, auch wenn ich im ersten Anlauf nur die Hälfte verstanden habe.
    Ich blicke noch nicht ganz durch, inwiefern MVVM eine Theorie bei der Programmentwicklung oder auch ein Teil des Frameworks ist.
    Auch so werde ich in nächster Zeit genug Baustellen zum Experimentieren haben.
    Aus der Datenbankentwicklung ist mir die Trennung einer Datenbasis (Tabellen / Datenbanken), die Aufbereitung der Daten für konkrete Anwendungsaufgaben (Abfragen) und die grafische Darstellung ja geläufig, das ist sicher nicht dasselbe wie MVVM, aber für einen ersten Vergleich sollte es schon herhalten dürfen.

    Ich will dich mit dem Hinweis auf MVVM wirklich nicht drängeln (!!!!). Ich sehe, wie viel Arbeit du in das Tutorial steckst - und dann noch die vielen Fragen....

    Liebe Grüße
    Johannes
    Hallo Johannes

    Ich würde dir raten (die siehst ja das noch Zeit ist bis ich soweit bin 8-) ) die Kapitel die ich bereits habe (vorallem Binding und DataTemplates) wirklich zu verinnerlichen und Beispiele durchzugehen.
    Das ist essentialles wissen. Um MVVM korrekt Anwenden zu können muss das wirklich sitzen. Genauso wie Vererbung, Interfaces, Generische Klassen usw.

    MVVM ist übrigens wirklich nur eines von vielen Pattern. Nichts weiter. Es ist nur ein Rezept. Google mal "Pattern programmierung". Da findest du sehr viel zu diesem Thema.
    Caliburn.Micro ist wiederum ein "Framework" welches MVVM umsetzt.

    Das MVVM was ich dirchgehen werde soll absichtlich KEIN Framework verwenden. Warum? Damit man MVVM und den Mechanismus dahinter verstehen lernt. Nur so kannst du entweder ohne oder mit einem MVVM Framework vernünftig arbeiten und nur so bist du dir im klaren darüber was du da gerade machst.

    Grüße
    Sascha

    PS: Freut mich das hier schon einige auf die MVVM Kapitel warten ;)
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hallo Sascha,

    Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben, wir haben ja nun auch schon eine kleine Geschichte hinter uns, und ich schäme mich noch heute dafür das ich die Flinte so schnell ins Korn geworfen habe, was bei mir oft einfach mit einer Menge Frust aus allen Richtungen zu tun hat, aber ich kann mit absoluter Bestimmtheit sagen, das deine Tutorials mit Abstand die besten und detailliertesten sind, man merkt in jedem Abschnitt deines Tutorials das du dir wirklich große Mühe gibst, und ich fände es wirklich sehr schade, wenn die Reihe ein zu frühes Ende findet, auch wenn ich wohl nicht helle genug bin/war die WPF so zu kapieren das ich produktiv damit arbeiten könnte, gibt es da draußen mit Sicherheit genug neulinge, die von deinem Wissen enorm profitieren könnten. Wenn du Hilfe brauchst in dem jemand deine Videos "abtippt" bin ich gerne bereit dich zu unterstützen.

    LG und danke für alles
    AsusDK
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If
    Hallo AsusDK

    Danke für deine netten Worte und dein Angebot. Ich habe bereits von einem Mitglied Hilfe Angeboten bekommen.

    Du musst dich nicht schämen, der Einstieg ist schwer und MVVM z.b. ist keine einfache Sache die man mal "nebenbei" verstehen lernt. Will man sich hier einarbeiten muss man sich die Zeit nehmen die man braucht.
    Kann oder will man das nicht ist das OK und kann nachvollzogen werden wenn man das nur als Hobby macht. Bei mir ist es auch nur ein Hobby (mehr oder weniger) aber ich will hald besser werden und immer etwas dazu lernen, das ist einfach in mir drinnen, aber da ist eben jeder Mensch anders.

    Es wird mit dem Tutorial definitiv weitergehen (bin gerade am ausarbeiten eines Plans) und mit den nächsten Kapiteln beginnt ja die MVVM Sache, also schau evtl. mal vorbei, evtl. findest du ja doch nocht den Einstieg.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Naja, das ist schon richtig, wenn man die Ziffer allerdings durch die Anzahl der Posts (=Anzahl der Einzeltutorials) dividiert sieht die Sache schon anders aus. Und die Klicks auf YT sowie die Abonenntenzahl ist unterirdisch.
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    YouTube darfst du nicht als Maßstab nehmen. Ich schaue die Videos und haben deinen Kanal auch abonniert. Aber womit lockst du neue Abonnenten? Keine regelmäßigen Videos. Kann ich auch verstehen da dir die Zeit fehlt. Aber nur damit bekommt man Abonnenten. Also nicht so eng sehen. Du machst dich Sache schon super. Ich persönlich habe eine Menge gelernt dabei. Andere sicher auch.

    Bezüglich der Klicks muss ich @ErfinderDesRades recht geben. Das sind schon viele Zugriffe in kurzer Zeit. Man schaut sich die Tuts an und versucht so viel wie möglich daraus zu lernen. Je nach Vorkenntnissen kann das auch mal dauern. Ich persönlich schaue mir die Videos zig mal an oder lese auch die Tuts mehrmals wenn ich nicht weiterkomme, denn irgendwo hast du meistens schon das Thema angesprochen. Ich Behaupte das es auch anderen so geht sonst wären schon weit mehr fragen im entsprechenden Thread zu der Tutorialreihe.

    Ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung wenn es mit Mvvm losgeht.
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    Moinsen.

    @Nofear23m Ich bin bald durch mit meiner Schulung, Polymorphie und sowas stehen an. Folglich in bälde eine Hobby-Helfende-Hand, mein Bester... :)

    Was bekomme ich, wenn ich ein Abo bei deinem Kanal abgeschloßen habe?
    Waschmaschinen oder Zustandautomaten? Weil, ich habe schon einen Vollwaschautomaten.

    Gibt es auch zufällig neue Gehirne? Ich hätte gerne eines mit MVVM ab Werk und USB3.1. thx ;)

    Ich bin auch schon gespannt wie Flitzebogen...

    "MVVM! MVVM! Noch ein Unity-Test mehr!", skandierte die ProgrammiererInnen-Menge.

    28 Videos im WPF Kurs, bis heute (14.03.2021), bei ca. 1500 Views mit einer Länge von ca. 1 bis 1,5 Stunden.

    Algo: (28*1,5) + (28 * (6 Std Vorlauf + 6 Std Schnitt)) = 378 Std (geschätzte Produktionszeit)

    Mein Fazit: NoFear23m ist Meister aller Klassen. Nicht nur der objektorientierten Klassen. ;)

    Vielleicht hilft ein "Unboxing"-Kanal, oder ein "Beauty"-Kanal.
    Bleibt dann noch Zeit für MVVM... :(

    Ausserdem ist dann nicht gewähreleistet ob ein "Interface" vom "Face" unterschieden wird. Hmmmm...

    Wow. Jetzt hab ich´s. Interface-Unboxing-Beauty-Kanal. Ein top Trending neuer Topic in der Content-Creator-/Influencer-Szene.

    So, genug geschwafelt, sonst bemerkt wieder jemand das ich voll OffTopic bin.

    Vorschlag: Wenn es mit den Command´s los geht, vielleicht eine Auskopplung mit dem Thema "Snippets im Kontext von MVVM."

    c.u. Joshi aus HH :thumbsup: