Hallo zusammen,
ich schreibe gerade investigativ ein Tool für unsere Abteilung. Mir fehlt noch eine Funktion, an der ich mir gerade die Zähne ausbeiße.
Ich möchte, das eine Kundennummer aus einer TextBox mit einer bestehenden Excel Tabelle abgeglichen wird. Pro Kunde (Kundennummer) wird eine neue Zeile angelegt. Die Liste ist bereits 12 Duzend Zeilen lang.
In Spalte G stehen die Kundennummern untereinander.
Ich möchte nun das, das das Tool auf Knopfdruck die eingegebene Kundennummer Zeile für Zeile absucht, und mir die übereinstimmende Zeile in eine Variable schreibt, damit ich damit weiter arbeiten kann.
Gedacht hatte ich es als Schleife:
Do Until beides gleich
oder
Do While beides gleich
oder
For Schleife
Bei allem läuft es auf Fehler. Entweder ist das Tool in einer Endlosschleife, oder es wird mir Stumpf Zeile 1 ausgegeben.
Folgenden Code habe ich jetzt und der läuft in eine Endlosschleife. PS: Excel Initialisieren funktioniert(Workbook, Worksheet, etc), es geht mir wirklich nur um die Schleife.
Ich sitzt hier schon so lange vor, ich glaube ich brauche einen Wink mit dem Zaunpfahl.
Eigentlich ist es ja nur eine popelige Schleife? Aber ich komm nicht weiter.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen und danke schonmal im Voraus!
ich schreibe gerade investigativ ein Tool für unsere Abteilung. Mir fehlt noch eine Funktion, an der ich mir gerade die Zähne ausbeiße.
Ich möchte, das eine Kundennummer aus einer TextBox mit einer bestehenden Excel Tabelle abgeglichen wird. Pro Kunde (Kundennummer) wird eine neue Zeile angelegt. Die Liste ist bereits 12 Duzend Zeilen lang.
In Spalte G stehen die Kundennummern untereinander.
Ich möchte nun das, das das Tool auf Knopfdruck die eingegebene Kundennummer Zeile für Zeile absucht, und mir die übereinstimmende Zeile in eine Variable schreibt, damit ich damit weiter arbeiten kann.
Gedacht hatte ich es als Schleife:
Do Until beides gleich
oder
Do While beides gleich
oder
For Schleife
Bei allem läuft es auf Fehler. Entweder ist das Tool in einer Endlosschleife, oder es wird mir Stumpf Zeile 1 ausgegeben.
Folgenden Code habe ich jetzt und der läuft in eine Endlosschleife. PS: Excel Initialisieren funktioniert(Workbook, Worksheet, etc), es geht mir wirklich nur um die Schleife.

Quellcode
- Dim Excel As Excel.Application
- Dim Workbook As Excel.Workbook
- Dim Worksheet As Excel.Worksheet
- Excel = New Excel.Application
- Workbook = Excel.Workbooks.Open("D:\Exceldatei.xlsx")
- Worksheet = Workbook.Worksheets("Tabelle1")
- Dim Zeile As Integer
- Zeile = 1
- Do While Worksheet.Cells(Zeile, 7).Value = textbox_resellerangelegt_sapnummer.Text
- Zeile += 1
- Loop
Ich sitzt hier schon so lange vor, ich glaube ich brauche einen Wink mit dem Zaunpfahl.

Eigentlich ist es ja nur eine popelige Schleife? Aber ich komm nicht weiter.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen und danke schonmal im Voraus!