#NV in Zelle Makro stoppt

  • Excel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tom-S.

    #NV in Zelle Makro stoppt

    Hallo zusammen,

    ihr habt mir letzten schon super geholfen. Tolles Forum hier!

    Ich hätte jetzt noch eine Frage:
    Ich habe eine For Schleife in der eine If Abfrage ist.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub MeinMako()
    2. For Zeile = 2 To LetzteZeile
    3. If Farbe = "" Or Cells(Zeile, 82).Value = Farbe Then
    4. Daten_bearbeitung
    5. End if
    6. Next Zeile
    7. End Sub


    Jetzt habe ich das Problem, dass in einigen Zellen in Excel der Fehler #NV enthalten ist. Das liegt an teilweise fehlenden Daten.
    Wie teile ich jetzt dem Makro mit, dass er, wenn er auf die Zeile mit dem Fehler trifft, ganz normal weiter machen soll, wie wenn die If Abfrage True ist?

    Ich habe folgendes versucht. Leider ohne Erfolg.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub MeinMako()
    2. For Zeile = 2 To LetzteZeile
    3. If Farbe = "" Or Cells(Zeile, 82).Value = Farbe Or IsError(Cells(Zeile, 82).Value) Then
    4. Daten_bearbeitung
    5. End if
    6. Next Zeile
    7. End Sub


    Bitte um Unterstützung.
    Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tom-S“ ()

    Wir kennen jetzt den Ursprung und den Inhalt Deiner Variablen nicht, aber das kommt mir komisch vor: Du sagst For Zeile =, aber in der Schleife kommt Zeile nicht vor, sondern ZeileQuelle. Das mit dem IsError reagiert bei mir korrekt auf #NV, von daher ist ja die Bedingung für das If bei True und die Sub Daten_bearbeitung wird ausgeführt. Oder was ist jetzt das Problem? Du könntest testweise auch mal schreiben:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub MeinMako()
    2. For Zeile = 2 To LetzteZeile
    3. If IsError(Cells(ZeileQuelle, 82).Value) Then
    4. Stop
    5. Daten_bearbeitung
    6. ElseIf Farbe = "" Or Cells(ZeileQuelle, 82).Value = Farbe Then
    7. Daten_bearbeitung
    8. End if
    9. Next
    10. End Sub

    Dann siehst Du, dass das Makro bei #NV oder anderen Fehlern stoppt und dann aber trotzdem die Sub Daten_bearbeitung ausführt. Und wenn dann es nicht so läuft wie erwartet, ist der Fehler wohl in jener Sub. Ggf. wird da versucht, den Zellinhalt auszuwerten.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Häufig von mir verwendete Abkürzungen: CEs = control elements (Labels, Buttons, DGVs, ...) und tDS (typisiertes DataSet)
    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht in den Spekulatiusmodus gehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()