Hallo,
ich bin mir relativ sicher das ihr alle das Spiel Flappy Bird kennt. Ich versuche als Übung dieses Spiel sozusagen nachzubauen. Ich bin jetzt soweit, dass die Balken durch die man durchfliegen muss erstellt werden und das man meinen Character (immoment nur eine Picture Box) bewegen kann (nur nach oben/vorne). Nun versuche ich irgendwie eine relativ realistische "Gravitation" zu programmieren.
Mein bisheriger Ansatz war mithilfe eines Timers, der die Eigenschaften .top der PictureBox halt jeweils so verändert das es sich nach unten bewegt.
Mein Code sieht bis jetzt so aus:
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich das ganze noch ein bisschen "realistischer" machen, da z.B. beim "Springen" also der Pfeiltaste nach oben, der Spieler ja sozusagen hochteleportiert wird und nicht hoch-"springt". Und zusätzlich noch wie ich daraus ein unendliches game machen kann, bzw. so um die 50 Balken mehr reinprogrammieren kann. Weil wenn ich den Wert z.B. auf 20.000 erhöhe ist meine PictureBox zu klein.
Sorry wenn es unübersichtlich ist oder so, bin sehr neu hier.
Mit freundlichem Gruß
lang
Verschoben. ~Thunderbolt
ich bin mir relativ sicher das ihr alle das Spiel Flappy Bird kennt. Ich versuche als Übung dieses Spiel sozusagen nachzubauen. Ich bin jetzt soweit, dass die Balken durch die man durchfliegen muss erstellt werden und das man meinen Character (immoment nur eine Picture Box) bewegen kann (nur nach oben/vorne). Nun versuche ich irgendwie eine relativ realistische "Gravitation" zu programmieren.
Mein bisheriger Ansatz war mithilfe eines Timers, der die Eigenschaften .top der PictureBox halt jeweils so verändert das es sich nach unten bewegt.
Mein Code sieht bis jetzt so aus:
Visual Basic-Quellcode
- Dim a As Integer
- Dim c As Integer
- Dim x As Integer
- Dim d As Integer
- Dim i As Integer
- Dim n As Integer
- Private Sub cbStart_Click()
- Timer1.Enabled = True
- x = 0
- d = 0
- For x = 0 To 10000 Step 1500
- Pic1.Line (x, a)-(d, -20), vbBlack, BF
- Pic1.Line (x, c)-(d, 6000), vbBlack, BF
- d = x + 1000
- a = Int((2000 * Rnd) + 1)
- c = a + 2000
- Next x
- End Sub
- Private Sub Form_KeyDown(KeyCode As Integer, Shift As Integer)
- Select Case KeyCode
- Case 38:
- Me.pic2.Top = Me.pic2.Top - 750
- Me.pic2.Left = Me.pic2.Left - 450
- End Select
- End Sub
- Private Sub Form_Load()
- n = 0
- cbStart.Visible = True
- Timer1.Enabled = False
- Me.KeyPreview = True
- End Sub
- Private Sub Timer1_Timer()
- For i = 0 To 20
- Me.pic2.Top = Me.pic2.Top + 5
- Next i
- End Sub
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich das ganze noch ein bisschen "realistischer" machen, da z.B. beim "Springen" also der Pfeiltaste nach oben, der Spieler ja sozusagen hochteleportiert wird und nicht hoch-"springt". Und zusätzlich noch wie ich daraus ein unendliches game machen kann, bzw. so um die 50 Balken mehr reinprogrammieren kann. Weil wenn ich den Wert z.B. auf 20.000 erhöhe ist meine PictureBox zu klein.
Sorry wenn es unübersichtlich ist oder so, bin sehr neu hier.
Mit freundlichem Gruß
lang
Verschoben. ~Thunderbolt
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()