File, welches mein Hauptprogramm einliest mit Ressourcen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    File, welches mein Hauptprogramm einliest mit Ressourcen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Programm geschrieben, welches Dateien, sofern in einem Ordner vorhanden, in ein anderes Programm/Spiel installiert.
    Nun würde ich gerne diese zusätzlichen Dateien nicht mehr in der Rohfassung in den Ordnern haben, sondern in einer Datei, die mein Programm ausliest und dann aus den Ressourcen exportiert und installiert.

    Wie ist da der Ansatz? Im Hauptprogramm habe ich Ressourcen und die kann ich auch entpacken und installieren. Da es aber um hunderte oder tausende Dateien gehen kann und ich nicht jedes Mal jeden das Hauptprogramm runter laden lassen will möchte ich weitere Dateien bereit stellen.

    Klingt kompliziert, aber ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt.

    Gruss

    verschoben von Internet- und Netzwerkprogrammierung nach Sonstige Problemstellungen ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Ich kapier's leider nicht. Dein Programm verarbeitet Dateien, die als verschnürte Pakete in den Ressourcen rumliegen. Und Du willst ggf. neue Dateien dem hinzufügen, ohne Dein Programm zu ändern. Ist das richtig? Stellt sich die Frage, was der Aufwand soll. Warum nicht ne Zip-File mit allen Dateien bereitstellen, die dann von Deinem Programm ausgepackt und verteilt wird? Dein Programm wäre somit nur noch mit der Aufgabe beschäftigt, ein Paket zu öffnen und den Inhalt an die richtige Stelle zu schieben.
    btw: Macht Dein Programm selber was mit dem Netzwerk/Internet? Weil dieser Thread hier im Internet- und Netzwerkprogrammierungsunterforum ist. Klingt eher so, als ob es nur um einen Paketinhaltsmanager geht - falls denn meine Einschätzung richtig ist.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Also erst einmal habe ich das im falschen Forum gepostet, das ist richtig. Sorry...

    Quasi-Vollzitat des direkten Vorposts an dieser Stelle entfernt ~VaporiZed

    Du hast das richtig verstanden, das möchte ich erreichen.
    In welche Richtung muss ich mich da umschauen um das zu erreichen?

    Gruss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Kein Problem mit der Forenwahl, das kann ich ja als Mod korrigieren.
    Das Problem kannst Du relativ leicht lösen. Schau mal bei Nuget nach nem Zip-Manager. Oder nimm die .NET-Variante. Vielleicht reicht die schon für Deine Zwecke. Da werden dann eben sowohl Verpackungs- als auch Entpackungsmethoden angeboten. Und von denen macht dann Dein Programm Gebrauch, ohne wissen zu müssen, um welche Dateien es geht. Ok, Du musst ein Verzeichnis und so angeben. Aber so sind Dateien und Programm entkoppelt.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.