Update Tabellenspalte im DataSetDesigner nach Änderung Spalte

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Update Tabellenspalte im DataSetDesigner nach Änderung Spalte

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte nochmal kurz Hilfe.

    Ich habe im Visual Studio eine Access Tabelle gebunden. Jetzt habe ich in der Access Tabelle den Typ für die Spalte ID von Autowert auf Zahl ändern müssen.
    Wie passe ich die Änderung im Designer, so dass der Schlüssel vorne verschwindet?
    Aktualisieren allein bringt es nicht.

    Ich habe schon im Designer die ID angeklickt und in den Eigenschaften AllowNull erlaubt, Autoincrement auf false gesetzt und alles so angepasst wie es in einer anderen Tabelle für Typ Zahl steht, nur das letzte Feld - Unique - kann ich nicht auf false setzen.

    Wie mache ich das? Auch wenn ich den Spaltennamen ändere bekomme ich die Aktualisierung nicht hin.

    Danke.
    zunächstmal ein Backup sämtlicher Sourcen, und auch der datenbank.
    Weil das ist ein punkt, an dem du das komplette Projekt irreparabel kaputt machen kannst.

    Und überprüfen, ob das Backup auch funktioniert, also ob daraus wirklich eine lauffähige Anwendung erstellt werden kann - sowas ist nämlich garnet so einfach.

    Dann ist am sichersten, wenn du dein typDataset komplett wegwirfst und neu generierst.
    Vor allem die generierten TableAdapter - falls du die verwendest: die händisch korrekt nachzufrickeln ist eiglich unmöglich.

    Tweety2016 schrieb:

    Wie passe ich die Änderung im Designer, so dass der Schlüssel vorne verschwindet?
    Wie gesagt: lass es dir generieren.
    Weil die Frage deutet darauf hin, dass du nicht besonders bekannt bist mit den Mechanismen.
    Weil nach dem was du gesagt hast: "AutoWert auf Zahl geändert", sollte der Schlüssel garnet verschwinden.
    Aber vielleicht hast du im Access ja noch mehr geändert, etwa den Primärschlüssel entfernt - dann sollte der Schlüssel durchaus verschwinden.
    Wie gesagt: Besonders bei diesen Unsicherheiten: Lass es den Dataset-Assistenten machen, versuch das nicht selbst.

    Aber nochmal: Backup machen.
    Weil das typDataset wegwerfen bedeutet, dass deine Anwendung komplett kaputt ist, solange, bis das neue Dataset unter demselben Namen wieder da ist.