Ich habe in einer MariaDB-Datenbank meine Kundendateien. Es gibt eine Tabelle mit den reinen Kundendaten und eine mit den einzelnen Aufträge. Ich würde nun gerne die Möglichkeit einer Schlagwortsuche haben, um zu sehen, in welchem Auftrag ich das ein oder andere bereits so ausgeführt habe. Dazu muss ich natürlich schon beim Anlegen/Ausführen der Bestellung bestimmte Schlagworte erfassen.
Meine Frage dazu ist nun: organisiere ich das in meiner Datenbank so, dass ich einfach in der Datenbank-Tabelle "Bestellungen" ein zusätzliches Textfeld vorhalte, in dem ich die von mir vergebenen Schlagwörter eingebe und beispielsweise mit einem Komma trenne? Suchen würde ich dann mit "SELECT * FROM Aufträge WHERE Aufträge.Schlagwörter LIKE '%VORKASSE%'"?
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit, das in der Datenbank zu organisieren?
Meine Frage dazu ist nun: organisiere ich das in meiner Datenbank so, dass ich einfach in der Datenbank-Tabelle "Bestellungen" ein zusätzliches Textfeld vorhalte, in dem ich die von mir vergebenen Schlagwörter eingebe und beispielsweise mit einem Komma trenne? Suchen würde ich dann mit "SELECT * FROM Aufträge WHERE Aufträge.Schlagwörter LIKE '%VORKASSE%'"?
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit, das in der Datenbank zu organisieren?