Hallo zusammen,
ich hänge leider mal wieder an einem Problem fest.
Ich habe eine sehr große Excel-Datei, welche ich als CSV umwandel, da auf dem System in welchem ich das Programm nutzen möchte kein Excel installiert ist. Um es aber zu erläutern, schreibe ich hier, wie die Exceldatei aufgebaut ist.
In der Exceldatei sind Werte in sehr vielen Zellen Spalte A bis ca. AX und Zeilen bis ca. 900.
Über mein Programm soll via TextBox ein Begriff gesucht werden, welcher aber nicht nur in Spalte A stehen kann, sondern auch in allen anderen Spalten.
Wenn der gesuchte Begriff (Zahl oder Wort) gefunden wurde, dann soll aus dieser Zeile die Zellen aus Spalte A, B, D, AA und AB in Labels ausgegeben werden.
Nun hänge ich jedoch bei 2 Proplemen fest :
1. ich bekomme es nur hin, in Spalte A zu suchen. Wie kann ich in allen Spalten suchen?
2. Wenn ich nach einer Zahl suche (zBsp. 1234) wird mir die Zeile angezeigt. Jedoch wird mir auch die selbe Zeile angezeigt, wenn ich nur nach zBsp. 12 suche. Die Zeile soll mir aber nur angegeben werden, wenn ich nach dem kompletten Wert suche (hier im Beispiel 1234). Wie kann ich das realisieren?
Könnt ihr mir bitte den Code dafür zur Verfügung stellen?
So sieht mein Code bisher aus und meine ExcelDatei.
ich hänge leider mal wieder an einem Problem fest.
Ich habe eine sehr große Excel-Datei, welche ich als CSV umwandel, da auf dem System in welchem ich das Programm nutzen möchte kein Excel installiert ist. Um es aber zu erläutern, schreibe ich hier, wie die Exceldatei aufgebaut ist.
In der Exceldatei sind Werte in sehr vielen Zellen Spalte A bis ca. AX und Zeilen bis ca. 900.
Über mein Programm soll via TextBox ein Begriff gesucht werden, welcher aber nicht nur in Spalte A stehen kann, sondern auch in allen anderen Spalten.
Wenn der gesuchte Begriff (Zahl oder Wort) gefunden wurde, dann soll aus dieser Zeile die Zellen aus Spalte A, B, D, AA und AB in Labels ausgegeben werden.
Nun hänge ich jedoch bei 2 Proplemen fest :
1. ich bekomme es nur hin, in Spalte A zu suchen. Wie kann ich in allen Spalten suchen?
2. Wenn ich nach einer Zahl suche (zBsp. 1234) wird mir die Zeile angezeigt. Jedoch wird mir auch die selbe Zeile angezeigt, wenn ich nur nach zBsp. 12 suche. Die Zeile soll mir aber nur angegeben werden, wenn ich nach dem kompletten Wert suche (hier im Beispiel 1234). Wie kann ich das realisieren?
Könnt ihr mir bitte den Code dafür zur Verfügung stellen?
So sieht mein Code bisher aus und meine ExcelDatei.
VB.NET-Quellcode
- Private Sub Suchen_Button_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Suchen_Button.Click
- Try
- For Each row As String In File.ReadAllLines("Excel.csv")
- Dim Felder() As String = Split(row, ";")
- If Felder(0).Contains(TextBox_SuchEingabe.Text) Then
- Label_Feld_Spalte_A.Text = Felder(0)
- Label_Feld_Spalte_B.Text = Felder(1)
- Label_Feld_Spalte_D.Text = Felder(3)
- Label_Feld_Spalte_AA.Text = Felder(26)
- Label_Feld_Spalte_AB.Text = Felder(27)
- End If
- Next
- Catch ex As Exception
- MessageBox.Show("Fehlermeldung : " & ex.Message)
- End Try
- End Sub