VBA ACCESS Aufruf einer shell mit Parametern

  • Access

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    VBA ACCESS Aufruf einer shell mit Parametern

    Guten Tag,
    ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein CMD Script geschrieben, dass einen Text auf ein Display sendet. Zum Beispiel:

    display1.cmd Guten_Morgen

    sendet den Text "Guten_Morgen" auf das Display. Dieses funktioniert einwandfrei.

    Ich möcjte nun über eine VBA Aplikation einen Variablen text an das Display übermitteln. Und diesen dann über den shell Aufruf senden z.B.
    Text = "Guten_Morgen"
    Shell "Display1.cmd" Text
    Leider funktioniert das überhaupt nicht, kann mir bitte jemand sagen, wie die Syntax aussehen muss?

    vielen Dank um Voraus
    Andreas
    Willkommen im Forum.

    das sollte reichen: Shell "Display1.cmd " & Text
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Naja, das richtige Verzeichnis von Display solltest Du schon mit angeben, wenn sich Display und Access/VBA-Datei nicht im selben Ordner befinden und Display auch nicht in einem "bekannten Systemverzeichnis"
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Da ich das ausprobiert habe und es bei mir klappt, fehlen hier wohl relevante Infos.
    Schritt 1: Display und VBA-Datei in dasselbe unproblematische Verzeichnis kopieren und VBA-Makro mit Shell "Display1.cmd" aufrufen.
    Schritt 2: VBA-Makro mit Shell "Display1.cmd" & Text aufrufen.
    Schritt 3: Beide Dateien wieder in ihre Ursprungsverzeichnisse packen und VBA-Makro mit Shell "HierDenVollständigenDisplayVerzeichnispfadEintragen\Display1.cmd" aufrufen.
    Schritt 4: VBA-Makro mit Shell "HierDenVollständigenDisplayVerzeichnispfadEintragen\Display1.cmd" & Text aufrufen.
    Wenn Du weißt, bei welchem Schritt es scheitert, weißt Du, wo Du suchen musst.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich gehe davon aus, dass mindestens der Parameter in Anführungszeichen gesetzt werden muss. Zur Sicherheit der Pfad mit Skriptname auch. Also:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Shell """" & "Display1.cmd" & """" & " " & """" & Text & """"

    EDIT: Beim Pfad bin ich mir nun eher unsicher, aber für den Parameter gilt das bestimmt.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum