.iqy-Datei öffnen & laden

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Springbok.

    .iqy-Datei öffnen & laden

    Hallo an alle :)

    Mich hat mal wieder das Visual Basic-skripten gereizt (nachdem ich jetzt mindestens 5-10 Jahre nur mit Python gespielt habe) aber ich habe das Problem, dass ich nicht weiss wie ich mein Problem angehen soll. Bei Python kann ich das Problem mit der Pandas-Bibliothek lösen, da ich aber nun mal wieder mit Visual Basic arbeite, dachte ich, dass eine "native Microsoft"-Lösung gibt, die ich aber bisher nicht gefunden habe.

    Ich habe eine Windows Forms (.net), bei der ich beim Laden eine .iqy-Datei einlesen will. Die .iqy-Datei kommt von meinem Sharepoint auf dem ich eine Liste habe mit Spalten und Kolonnen welche diverse Datentypen (Datum, Text, Zahl) beinhalten. Wie würdet ihr das Problem angehen, sprich wie würdet ihr die Datei in Visual Basic laden, dass ich dann anschließend die Daten verarbeiten kann. Ich möchte beispielsweise anschließend aus der Spalte 17 die Kolonne [DATE_LAST_ORDER] mit dem Datum der letzten Bestellung abrufen.

    Ich danke euch schon jetzt mal für euren Input und bin gespannt auf die Lösungsvorschläge.
    cheers Kevin

    Springbok schrieb:

    Die .iqy-Datei kommt von meinem Sharepoint auf dem ich eine Liste habe mit Spalten und Kolonnen welche diverse Datentypen (Datum, Text, Zahl) beinhalten.

    Da habe ich etwas dazu gefunden - vlt. hilft's?
    stackoverflow.com/questions/35…o-a-sharepoint-via-vb-net
    Gelöst habe ich das Problem folgendermaßen:

    Ich habe mir eine Excel-Datei erstellt, welche eine Datenverbindung zum Sharepoint aufrechterhält. Diese Datenverbindung ist funktioniert auch in unserem gesicherten Netzwerk, ohne dass ich da Probleme mit Logindaten bekomme, welche ich sonst innerhalb des VB.net-Codes speichern müsste. Diese Excel-Datei lädt VB.net dann ohne Probleme.
    cheers Kevin