Projektidee - Visual Basic for Application

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Projektidee - Visual Basic for Application

    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer Projektidee in VB.Net (Visual Basic for Application).
    Meine Programmiererfahrungen würde ich persönlich auf Fortgeschritten schätzen.
    Programmieren würde ich gerne ein Programm, was nicht nur mir, sondern auch andere im Alltag mit dem Computer hilft.
    Jedoch habe ich leider keine Idee für ein Projekt.
    Falls euch was einfällt, schreibt mir bitte :)

    MFG
    Adrian

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Was denn nun? VBA oder VB.net?


    Und dann wie soll die jemand Vorschläge unterbreiten, wenn du quasi nichts anderes sagst, dass du in Sprache X, ohne Angabe des genauen Dialekts, und ohne Angabe wie gut du die Sprache und weitere Techniken beherrschst.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Hallöchen,

    Wenn du vorhast etwas zu Programmieren, dann solltest du dir nach folgendem Schema Fragen stellen:
    - Was sollte meine App können? (Bspw. eine To-Do Liste, die Inhalte auf einem Server Speichert)
    - Wie könnte ich das Umsetzen? (Bspw. mit einer Webseite, oder mit einer .net Anwendung)
    - Welche Technologien oder Frameworks benötige ich?

    Das sind finde ich die wichtigsten Fragen die man sich stellen sollte.
    nun ähm Visual Basic for Application und vb.net sind Zwei verschiedene Programmiersprachen, welche aber auf einem selben Dialekt beruhen.
    Wenn du eine Anwendung Programmieren möchtest, dann eignet sich vb.net eher. (vb.net => Visual Basic .NET).

    Wo bei ich dir eher Empfehlen würde auf C# umzusteigen, da vb.net mit neuen Technologien nicht mehr Unterstützt wird.
    Das ist bspw. bei Xamarin der fall, wenn du mit .NET Core eine Mobile App entwickeln willst. Oder falls du für dein UI Sogar Web-Technologies nutzen willst (Stichwort Electron.NET)

    Angenommen du Programmierts dir nur eine Windows Desktop Anwendung, dann reicht da eigentlich schon .Net Framework aus. Das sollte man aber nicht unbedingt als Industrie Standard nutzen, da es (soweit ich weiß) nicht mehr Supportet wird, und alles über .Net Core läuft. Anyway... Willst du jetzt das deine App überall genutzt werden kann, sprich Android, iOS, Mac, Windows usw. Dann kannst du bspw. Electron.NET (C#) für die PC Versionen nutzen, und Xamarin für die Mobilen Versionen.

    Aber bevor wir hier zu sehr ins Detail gehen, du Programmierst die App sicherlich alleine, das kann schon ziemlich viel Arbeit werden.
    Was für dich dann als Wesentlich Interessanter sein könnte wäre eine App zu Programmieren die im Web Browser Läuft. So hast du weniger den Nachteil welche Geräte das Unterstützen, denn durch den Webbrowser erreichst du so ziemlich alle. Außerdem kannst du mit nur "Drei" Sprachen alles easy Coden. HTML, CSS (Wobei ich eher SCSS Empfehlen würde) und JavaScript. Eine Vierte kann auch noch hinzukommen nämlich PHP, je nachdem was du halt vorhast. Du kannst aber auch statt PHP oder Vanilla JavaScript React nutzen, das ist ein Framework womit du ganz einfach eine Web Application Programmieren kannst, und wenn du dann noch ein schritt weiter gehst, schaust du dir mal Next.JS an. Wenn du Next.JS Nutze, dann hast du so ziemlich alles Wichtige mit an der Hand, und du kannst auf php verzichten. Und statt JavaScript nutzt du dann TypeScript.

    Was für ein Vorteil hat das jetzt aber Konkret?
    Nun du Programmierst mit HTML, CSS und TypeScript deine App in Next.JS - Next.JS ist dann Quasi das Framework auf dem alles auf einem Server Läuft. Du kannst Nutzer auf dann deine App im Browser nutzen lassen, ohne das du dich auf großartig auf Cross-Platform konzentrieren musst. Und falls du trotzdem eine richtige App (Mit zugriff auf das File System, oder Push Notification) haben willst, dann kannst du auch einfach deine Next.JS App als PWA erstellen. Dann kann man deine Anwendung über dem Browser auf seinem Gerät als Standalone installieren, ohne das du großartig was machen musst.

    //

    Das hört sich jetzt natürlich Super easy an, die Lernkurve von Next.JS ist auch ziemlich gut, als man kann ist in kurzer Zeit sehr Schnell lernen.
    Jedoch benötigst du dann auch Skills im Bereich HTML, CSS, JavaScript (oder TypeScript) und im besten falle auch Node.JS und Linux / Debian CLI (Für den Server).
    Das zu lernen Lohnt sich aber, da Web Applications und PWA's immer Populärer werden, und ein Trend sind um dem man nicht drum herum kommt.

    Wenn du eine App Entwickeln willst die auch einen Tatsächlichen nutzen hat, und den Menschen hilft, dann musst du erstmal ein Problem finden was deine App lösen kann.
    Ich denke die Antwort auf solch eine Frage kann dir hier keiner so schnell Beantworten, und die Ideen die ich habe, werde ich nicht einfach so irgendwo Teilen, das würdest du denke ich auch nicht machen.
    Immerhin willst du ja deine eigene Idee auch selbst Umsetzen und Anerkennung dafür bekommen. Ich denke mal du verstehst in etwa wie ich das meine.

    Such doch einfach am besten nach Problemen die es gibt, und versuche sie dann mit einer App zu Kompensieren.
    Das ist der Einfachste und Beste weg, denn du einschlagen kannst.

    MfG,
    Martin ^^
    MfG, Martin