Git-LFS nur auf dem Server installieren und aktivieren oder auch auf allen Clients?

  • Allgemein

    Git-LFS nur auf dem Server installieren und aktivieren oder auch auf allen Clients?

    Leider kann ich in der Dokumentation von Git-LFS dazu nichts eindeutiges finden oder ich verstehe es einfach nicht.

    Ich habe einen Server (Ubuntu) mit Git und Gitea und einen Client (Windows) mit Git und SourceTree. Ich denke mal, auf dem Server muss ich in jedem Fall Git-LFS installieren und aktivieren, um das benutzen zu können (ein git lfs install ergab eine Fehlermeldung, dann habe ich das Paket git-lfs installiert und dann klappte der Befehl). Soweit richtig?

    Was mich allerdings etwas wunderte ist, dass in der Gitea-Dokumentation keinerlei Hinweis auf ein Installieren oder Aktivieren erwähnt war, da stand nur, dass man in der app.ini Git-LFS aktiviert und gut ist. Bei der Gelegenheit auch die Frage, ob git lfs install für meinen Standard-Server-User oder für den User gitea ausgeführt werden muss. Ich habe zur Sicherheit beides gemacht, aber es wäre gut zu wissen, was korrekt wäre.

    Führe ich den Befehl unter Windows aus, so ist Git-LFS aktiviert, obwohl ich nichts installiert habe. Es gibt aber für Windows ein Installationsprogramm auf der offiziellen Seite (git-lfs.github.com/). Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass Git-LFS Bestandteil von Git ist, aber unter Linux war das ja offenbar nicht so. Aber ist das auf Client-Seite überhaupt nötig?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()