Bei der akuellen Uhrzeit 2 Stunden abziehen mit (DateAdd) für VB6

  • VB6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcuse.

    Bei der akuellen Uhrzeit 2 Stunden abziehen mit (DateAdd) für VB6

    Hallo
    Ich würde gerne von der aktuellen Uhrzeit 2 Stunden abziehen, sollte natürlich auch um 01:40:15 Uhr gehen.
    Soweit bin ich gekommen...

    Dim Uhrzeit as Date
    Uhrzeit = DateAdd("h", -2, Time)

    Ergebnis: 29.12.1899 23:40:15

    Also die Uhrzeit würde ja schon mal stimmen..

    Leider weiss ich nicht wie ich bei DateAdd das akuelle Datum mit reinpacke,
    warum das Datum mitkommt und 1899 anzeigt hängt sicher damit zusammen, das bei DateAdd was fehlt.
    Vielleicht kann mir jemand helfen, alle Lösungen die ich gefunden habe waren für Vb.NET und nicht für VB6.
    Probier mal Uhrzeit = DateAdd("h", -2, DateTime.Now), damit klappt es zumindest in Excel-VBA.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Du weißt sich, dass die Zeit intern als Dezimalzahl gespeichert wird und entsprechend formatiert ausgegeben wird.
    Schau Dir mal das Ergebnis von Time mit dem kompletten Datums-/Zeitformat an.

    Visual Basic-Quellcode

    1. ​Debug.Print Format(Time,"YYYYMMDD_hhmm")
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Der dritte Parameter von "DateAdd" ist der Ursprungswert. Time ist aber nur eine Zeit ohne Datum (bzw. wie es aussieht 30.12.1899).
    Verwende nicht Time sondern Now als Basis:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim Uhrzeit As Date
    2. Uhrzeit = DateAdd("h", -12, Now)
    3. Debug.Print Uhrzeit


    LG
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    Uhrzeit = DateAdd("h", -2, Now)

    Ja super hat geklappt der Fehler war das Format ich hatte nut die Zeit drinne, mit "Now" habe ich nun alles drinne und die Rechnung
    ist somit möglich und komplett, vielen Dank.
    Manchmal sieht mal den Wald vor lauter Bäume nicht...