MVVM - "Hallo Welt" Projekt

  • WPF MVVM

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kafffee.

    MVVM - "Hallo Welt" Projekt

    Ich möchte gern mit MVVM "beginnen" bzw ein bestehendes WPF Projekt darauf ausrichten allerdings bin ich offensichtlich zu blöd. Gibt es eventuell irgendwo ein bestehendes Projekt "Hallo Welt" das ich mir in seiner Datenstruktur ansehen kann und evtl durch Download bei mir mit VStudio auch ausführen kann?

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Dann hast du nicht richtig gegoogled: google.com/search?q=wpf+hello+world
    Aber so einfach tickt WPF und MVVM nicht, ohne erst Grundlagen zu verstehen wird es schwer, daher empfehle ich dir die Tutorialreihe von @Nofear23m: Tutorialreihe <WPF lernen/>

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dksksm“ ()

    Um Post#2 zu präzisieren: Zwischen "Hallo Welt"-WPF und "Hallo Welt"-MVVM besteht ein gewisser Unterschied, aber das weißt Du ja anscheinend schon, @Thomas2705. Ich glaube nicht, dass es Sinn ergäbe, ein einfaches "Hallo Welt"-MVVM-Programm sinnvoll zu erstellen, da es ja doch viel Aufbau mit Interaktion GUI <-> Datenklassen <-> Zwischenschicht gibt. Das wär wohl etwas wie: Ein Kernkraftwerk zu bauen, um Licht ins Zimmer zu bekommen - was mit einer Kerze leichter wäre, nur leider ohne das Ganze High-Tech-Gedöns :)
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Doch noch mal zum "Licht durch ein Atomkraftwerk" Ich baue seit 15 Jahren mehr oder weniger erfolgreich an einem Programm zur Agenturverwaltung eines Versicherungsmaklers. Es wird wahrscheinlich niemals bedeutsam werden, Leben retten oder die Welt verändern aber es ist eben, ein reines WPF Projekt. Macht es Sinn und ist es sinnvoll nach und nach auf MVVM zu wechseln?
    Es kann Sinn machen, aber ich halte das in erster Linie für eine Frage des Geschmacks, aber auch die Anzahl der Entwickler die an dem Projekt arbeiten sind relevant. Ich finde MVVM toll und wende es fast immer an, aber es ist immer mit ein wenig mehr Aufwand verbunden. Ich finde MVVM generell übersichtlicher, weil UI und Logik getrennt sind.

    Aber man muss auch sagen, das MVVM als Einzelentwickler weniger Sinn macht. Wenn man im Team arbeitet, kann jeder Teil des Team seine Anwendungsschicht perfekt getrennt entwickeln.

    Im Anhang ist eine "Hello World" anwendung mit MVVM Pattern, aber ich denke ohne weitere Informationen wirst du nicht durchblicken. Schau dir das Tutorial von Nofear23m an und arbeite das durch, dann wird(sollte) dir klar werden wie das funktioniert.

    Tutorialreihe <WPF lernen/>
    Dateien
    • HelloWorld.zip

      (10,46 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    Ich danke Dir sehr für Deine Antwort. Wenn ich es richtig verstehe; auch das Tutorial (Den Anfang dessen) von Nofear ist es generell besser Ansicht und Code voneinander zu trennen. Ich versuche mein Projekt stückweise umzubauen und so etwas wie MVVM zu pflegen.
    Jou ich denke auch das Tutorial von Nofear23m ist sehr gut geeignet für den Einstieg. Ich persönlich habe vor zwei Jahren mit MVVM begonnen, bin fast direkt von Winforms umgestiegen, also nur zwei drei Wochen XAML + Code Behind, und dann hat mich Nofear23m (zum Glück) dazu gebracht MVVM zu machen.
    Eigentlich wollte ich bloss mein bestehendes Winforms-Projekt bisschen aufhübschen, aber WPF, v.a.in Verbindung mit MVVM hat noch so viel mehr zu bieten, ich kann es mir kaum noch ohne vorstellen. Bin immer noch am Lernen aber.
    Ich kann dir auch das MultiProject Template von Nofear23m empfehlen, als Ausgangspunkt für deine Versuche oder Projekte:

    MVVM ProjectTemplate für Visual Studio

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kafffee“ ()