Altes Google-Programm "Picasa" - Problem mit integrierter Google-Maps-Ansicht

  • Allgemein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kleiner_Hobbit.

    Altes Google-Programm "Picasa" - Problem mit integrierter Google-Maps-Ansicht

    Hallo liebes Forum,

    ich bin selber keine Programmiererin und ich bin mir nicht sicher, ob ich hier bei Euch richtig bin, aber vielleicht könnt ihr die folgende Fragestellung beurteilen/lösen ...

    Es geht um das sehr alte Bildverwaltungsprogramm "Picasa", welches von Google entwickelt wurde und seit vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird.
    Das Programm wird heute noch von vielen Usern verwendet, da es sehr übersichtlich und einfach zu bedienen ist. Man muss die Daten nicht umständlich importieren wie bei vielen anderen Bildprogrammen, Picasa zeigt einfach alle Ordner an, die Fotos/Bilddateien enthalten.
    Zudem hat auch ein Alleinstellungsmerkmal: man kann durch die Ansichten verschiedener Ordner scrollen, ohne jedesmal den neuen Ordner anklicken zu müssen.
    (Vielleicht ja eine Anregung für ein entsprechendes aktuelles Programm, ich denke, das ist für viele User interessant :D )

    Neben diversen anderen Funktionen hat das Programm auch eine integrierte Google-Kartenansicht, in der die Lokationen der Orte angezeigt werden, die mit Geotags versehen sind.
    Da Picasa hier noch auf den alten Internet-Explorer setzt, ist die Kartenanzeige seit Edge im Prinzip schon defekt, aber man kann sich durch eine Manipulation der Registry behelfen und die Karte wird wieder angezeigt.

    Dies hat bis vor ein paar Tagen wunderbar funktioniert. Seit 18. August 2023 wird jedoch der rote "Marker", der den Standort zeigt, nicht mehr angezeigt. Der Kartenausschnitt zeigt weiterhin den richtigen Standort an, aber die genaue Adresse ist aufgrund des fehlenden Markers nicht mehr erkennbar.