Altes Google-Programm "Picasa" - Problem mit integrierter Google-Maps-Ansicht

  • Allgemein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kleiner_Hobbit.

    Altes Google-Programm "Picasa" - Problem mit integrierter Google-Maps-Ansicht

    Hallo liebes Forum,

    ich bin selber keine Programmiererin und ich bin mir nicht sicher, ob ich hier bei Euch richtig bin, aber vielleicht könnt ihr die folgende Fragestellung beurteilen/lösen ...

    Es geht um das sehr alte Bildverwaltungsprogramm "Picasa", welches von Google entwickelt wurde und seit vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird.
    Das Programm wird heute noch von vielen Usern verwendet, da es sehr übersichtlich und einfach zu bedienen ist. Man muss die Daten nicht umständlich importieren wie bei vielen anderen Bildprogrammen, Picasa zeigt einfach alle Ordner an, die Fotos/Bilddateien enthalten.
    Zudem hat auch ein Alleinstellungsmerkmal: man kann durch die Ansichten verschiedener Ordner scrollen, ohne jedesmal den neuen Ordner anklicken zu müssen.
    (Vielleicht ja eine Anregung für ein entsprechendes aktuelles Programm, ich denke, das ist für viele User interessant :D )

    Neben diversen anderen Funktionen hat das Programm auch eine integrierte Google-Kartenansicht, in der die Lokationen der Orte angezeigt werden, die mit Geotags versehen sind.
    Da Picasa hier noch auf den alten Internet-Explorer setzt, ist die Kartenanzeige seit Edge im Prinzip schon defekt, aber man kann sich durch eine Manipulation der Registry behelfen und die Karte wird wieder angezeigt.

    Dies hat bis vor ein paar Tagen wunderbar funktioniert. Seit 18. August 2023 wird jedoch der rote "Marker", der den Standort zeigt, nicht mehr angezeigt. Der Kartenausschnitt zeigt weiterhin den richtigen Standort an, aber die genaue Adresse ist aufgrund des fehlenden Markers nicht mehr erkennbar.
    Scheinbar gab es am 18.08. irgendeine Änderung an Edge/Google Maps/Google MapsApi, die dazu geführt hat, dass der Standort-Marker fehlt.

    Seht ihr irgendeine Möglichkeit, das zu "reparieren"? Kann man ggf. den Programmcode oder die Registry irgendwie anpassen?
    Freue mich auf Eure kompetenten Meinungen :)

    Viele Grüße

    Claudia
    Danke, aber beispielhaft verlinkten Beiträge aus den Foto-Foren sind ja seit Jahren inaktiv ... und da geht es einfach um die Verwendung des Programms.
    Das aktuelle Problem ist aus meiner Sicht eher durch einen Programmierer zu lösen als durch einen Anwender.

    Noch besser wäre wohl ein Forum, welches sich speziell mit Google Maps-Problemen befasst ... aber da habe ich erstmal nichts gefunden, insofern hatte ich erstmal hier gefragt.
    @kleiner_Hobbit Ich möchte Dir ungern Deine Wünsche in Bezug auf Picasa zerstören, aber.... Picasa wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt und der IE ist auch seit einigen Monaten EOL. Microsoft hat auch damit begonnen den IE so langsam in Windows totzulegen und Links, sofern kein andere Browser als Standard vorhanden ist, auf den Edge umzuleiten. Bis zu einem gewissen Punkt konnte man noch, per Registry, den IE dazu bewegen die aktuelle RenderEngine vom IE zu verwenden. Mehr geht aber nicht. Zum Thema "reparieren". Dazu bräuchtest Du den Sourcecode von Picasa, den Google wohl nicht rausrücken wird (wahrscheinlich schon aus dem Grund nicht, weil für bestimmte Google-Dienste wie Maps, Translator usw. ein API-Key, und der wird im Sourcecode vergraben sein, benötigt wird um diese vollständig zu nutzen) und selbst wenn, dann müsste man alles was zum IE gehört rauswerfen und durch die WebView2 bzw. die Chromium-RenderEngine ersetzen. Außerdem könnte ich mir auch vorstellen, das sich die Google-API für Maps Versionstechnisch ebenfalls geändert hat bzw. alte Google-APIs ebenfalls abgeschalten werden. Hinzu kommt das Software, die EOL und nicht mehr weiterentwickelt wird, keine Sicherheitsupdates erhalten. Nun wird sich zwar keiner mehr über irgendeine Schwachstelle in Picasa Zugang zu Deinem PC verschaffen. Dafür ist Picasa zu uninteressant. Wissen kann man das aber nie. Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten. Eine alternative zu Picasa finden oder halt selbst ein Programm schreiben das Deinen Vorstellungen entspricht. Letzteres fällt wohl weg da Du selbst von Dir sagst, das Du keine Programmiererin bist.
    Mfg -Franky-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()

    Ein offizielles Google-Maps-Forum gibt es: support.google.com/maps/?hl=de…81436059-EU#topic=3092425

    Das Picasa-Forum (auch offiziell) wurde aber leider stillgelegt, aber vielleicht lässt sich da noch ein Tipp finden: support.google.com/picasa/?hl=…81436059-EU#topic=6247471
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Falls jemand das selbe Problem hat und durch die Suche auf diesen Thread stößt:
    Es wurde inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden:

    This issue is caused by google updating the Maps JavaScript API to version 3.52.
    It is therefore necessary to force Picasa to use the previous version 3.51.
    So I edited the geopanelscript_V3.html file located in the folder :
    C:\Program Files(x86)\Google\Picasa3\runtime\geotag folder - line 63
    and replaced at line 63 :
    <script
    type="text/javascript"
    src="http://maps.googleapis.com/maps/api/js?client=google-picasa-client&sensor=false&v=3"></script>
    with
    <script
    type="text/javascript"
    src="http://maps.googleapis.com/maps/api/js?client=google-picasa-client&sensor=false&v=3.51"></script>

    You must be an administrator to edit this file as it is in a subfolder of Program Files(x86)