Label ".NET" für Fragen / Probleme, die nicht sprachspezifisch sind

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Label ".NET" für Fragen / Probleme, die nicht sprachspezifisch sind

    Moin Leute.

    Manchmal gibt es Probleme, die durch das Label "C#" bzw. "VB.NET" zu sehr eingegrenzt werden,
    z.B. das Problem:
    Wie kann man unterbinden, dass eine Form durch einen Klick auf das Icon in der Taskbar minimiert wird?

    Wenn ich versuche, einen Thread zu erstellen ohne bei C# | VB.NET | VB6 eine Auswahl vorzunehmen, kommt die Warnung "Ungültiges Label":


    Ist es sinnvoll, dafür ein ".NET"-Label oder so einzuführen, um zu verdeutlichen, dass es hier nicht explizit um Quellcode als solchen geht,
    sondern mehr um die Herangehensweise an ein Problem?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ja, ist eine gute Idee. Es gibt zwar das Unterforum weitere Sprachen und sprachübergreifende Themen. Aber da kann man dann wieder keine .NET-Unterbau-Version angeben.
    Klar bestünde das Risiko, dass manche Forenneulinge (oder auch alteingesessene, die es ggf. nicht so genau nehmen) mit dem Label quasi falsch liegen bzw. spezifischer werden könnten. Aber notfalls kann man das ja später korrigieren.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Meiner Meinung nach ist für so etwas "Weitere Sprachen und sprachübergreifende Themen" und das Label "Allgemein" geeignet und auch dafür vorgesehen.

    Das:

    RodFromGermany schrieb:

    dass es hier nicht explizit um Quellcode als solchen geht, sondern mehr um die Herangehensweise an ein Problem?

    und das:

    VaporiZed schrieb:

    Aber da kann man dann wieder keine .NET-Unterbau-Version angeben.

    passt aber irgendwie nicht zusammen. Entweder ist es auf eine Sprache bezogen oder eben nicht (also allgemein). Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass jemand sagt, egal ob C# oder VB, er kann beides. Aber das kann man auch im Titel schreiben.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich würde mich auch fragen, welches Resultat aus dem Label folgt.
    Steht da C# kommt von dem ein oder anderen Nutzer auch C# Code als Antwort
    Steht da VB.Net dann kommt VB.NET Code.
    Aber natürlich nur vielleicht. Also der Code in der Antwort kann auch nicht selten ohne Berücksichtigung der Angabe erfolgen.

    Steht da .NET kommt?
    Mehr weniger Berücksichtigung?

    Allenfalls für eine Statistik wäre das interessant, andererseits ist VB.NET nicht existent laut Statistik.

    Marcus Gräfe schrieb:

    Meiner Meinung nach ist für so etwas "Weitere Sprachen und sprachübergreifende Themen" und das Label "Allgemein" geeignet und auch dafür vorgesehen.
    Das könnte dann um das besagte Label .NET erweitert werden, da sind ja genug Sprachen aufgelistet.
    "Allgemein" war das Problem eben nicht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    D. h. dir würde in dem Fall auch eine Delphi-.NET-Lösung reichen? Kommt mir seltsam vor. Im Moment bin ich immer noch der Meinung, dass man "Allgemein" oder eine konkrete Sprache angeben sollte.

    EDIT: OK, .NET im Weitere-Sprachen-Forum ist wiederum eine Möglichkeit. Ich fände es nur in den VB/C#-Foren seltsam (dachte, das meinst du). Aber die Framework-Version kann man dort nicht angeben.

    EDIT #2: Die Frage ist allerdings, wieviele User eine Lösung für .NET-Fragen haben, die weder VB noch C# kennen. Ich meine, das sind doch die User, deren Antworten dir anscheinend durch die Einschränkung auf die Sprache fehlen, oder nicht? Also wenn du VB.NET angibst und evtl. noch C# im Titel, wer hier im Forum denkt sich dann, "ich kenne die Lösung, aber nicht für VB und C#"?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Nee, es geht ihm um ein .NET-Label, welches klar macht: egal, ob VB.NET oder C#, her mit der Lösung. Allerdings gibt es wohl auch viele andere .NET-Sprachen, nicht nur F#. Ob eine Lösung mit deren Syntax allerdings gewünscht wär …
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    egal, ob VB.NET oder C#
    Genau das meine ich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ds Problem ist, dass einige Leute den Thread ignorieren, wenn er für eine "unliebsame" Sprache ausgewiesen ist.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wie im 2. Edit in Post #6 gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das Label mehr Antworten bringt. Die Leute, die sich hier rumtreiben, kennen doch im Prinzip nur VB.NET und/oder C#. D. h. du würdest das Label deiner verwendeten Sprache angeben und im Titel noch die jeweils andere Sprache und dann kommen alle Antworten. Denn dass jemand nur mit Kenntnissen in Delphi.NET, F# usw. dein Topic ignoriert, wird nicht vorkommen, weil diese User hier nicht sind.

    Nichtsdestotrotz: im Weitere-Sprachen-Forum, und auch nur da, könnte ich mir ein Label wie "Allgemein .NET" oder ".NET allgemein" vorstellen, aber eben ohne Framework-Version als 2. Label. Würde das helfen? Welches Label wäre eindeutig? Wem würde das noch was bringen?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum