Excel VBA - Formatiertes Datum finden

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Excel VBA - Formatiertes Datum finden

    Hallo,

    ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...
    In einer meiner Excel-Tabellen habe ich im Feld B2 das Datum "01.01.2024" stehen. Es ist jedoch so formatiert, dass dort "Januar 2024" steht. In Spalte V4 wurde dann eine Verlinkung auf B2 eingefügt, jedoch ist das Datum dann als "TT" formatiert, so dass nur "01" da steht. In W4 folgt dann "=V4+1", so dass "02" da steht, aber im Grunde liegt das Datum, also der "02.01.2024" dahinter.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich gehe mittels VBA alle Tabellenblätter (jedes Tabellenblatt ist ein Monat) durch und suche nach dem aktuellen Datum. Leider finde ich es nicht, da es wie oben beschrieben formatiert ist. Habt ihr einen Lösungsansatz für mich? Anders formatieren wollte ich es nicht, da meine Visualisierung dadurch nicht mehr schön wäre :/

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub Heute()
    2. Dim wks As Worksheet
    3. Dim Suchbegriff As Range
    4. For i = 1 To Worksheets.Count
    5. Worksheets(i).Activate
    6. Set Suchbegriff = Range("4:4").Find(What:=Date, LookAt:=xlWhole)
    7. If Suchbegriff Is Nothing = False Then
    8. Range(Suchbegriff.Address).Activate
    9. Exit Sub
    10. End If
    11. Next
    12. MsgBox "Das aktuelle Datum konnte nicht gefunden werden!", vbOKOnly + vbInformation, "Information"
    13. End Sub


    CodeTags korrigiert; bitte zukünftig darauf achten, das richtige CodeHighlighting zu verwenden ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Bei VBA bin ich schon lange raus, daher ist der Vorschlagscode ausbaufähig, aber warum nicht so (ungefähr):

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sub Heute()
    2. Dim wks As Worksheet
    3. Dim Suchbegriff As Range
    4. For i = 1 To Worksheets.Count
    5. Worksheets(i).Activate
    6. For x = 1 To 500
    7. If Worksheets(i).Cells(4, x).Value = Date Then Worksheets(i).Cells(4, x).Activate: Exit Sub
    8. Next
    9. Next
    10. MsgBox "Das aktuelle Datum konnte nicht gefunden werden!", vbOKOnly + vbInformation, "Information"
    11. End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.