Lokaler Email-Server gesucht

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von siycah.

    Lokaler Email-Server gesucht

    Hallo Leute,

    bin auf der suche nach ein Lokalen Emailserver am besten für Windows.
    Ich will keinen Emailserver betreiben, also mit MX-Record oder feste Ip-Adresse oder so.

    Möchte einfach Emails mit Pop3 abholen und zwischen speichern.
    Die Client-Programme (z.B. Thunderbird) können dann die Emails von den lokalen Emailserver
    abrufen und auch über den Emailserver vesenden.
    (Anhänge abtrennen und isolieren, so wie Virenscanner und Spamfilter mit White und Blacklist wäre noch schön.)

    Schau mir gerade Hmail an, leider hab ich gelesen das Hmail nicht mehr weiter entwickelt wird .
    Deshalb bin ich nicht sicher, ob das eine gute Wahl ist.

    Habt ihr vielleicht erfahrung damit und könnt was empfehlen?

    Danke für eure Vorschläge im voraus :).

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Amro“ ()

    Amro schrieb:

    und auch über den Emailserver vesenden

    Wirklich versenden oder eher von dort an einen externen Mailserver weiterleiten, der dann versendet? Weil mit einem lokalen Versand wirst du vmtl. oft im Spamfilter hängen bleiben.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Nein, nicht selbst versenden, sondern über den EmailProvider.
    Ich glaub SMTP Relay wird das genannt.
    Wie gesagt ich will keinen Emailserver selbst betreiben.
    Das ist zu unsicher und zeitaufwändig. Das überlass ich den Profis :).

    Marcus Gräfe schrieb:

    oft im Spamfilter hängen bleiben.


    Ja das stimmt, vorallem muss man sich um den ganzen kram kümmern wie MX-Record , feste IP und SPF und sonst was.
    So oder so wirst du einen MXer brauchen.
    Was du unter Windows machen kannst, ist dir per WSL ein normales Ubuntu installieren und darin dann zB. Postfix/Dovecot installieren.

    Die Standardinstallation dürfte für deine Zwecke ausreichen.

    Dazu einfach in dem Ubuntu ​sudo apt install postfix dovecot. Postfix kannst du dann bei Bedarf auch so einstellen, dass er Emails an andere MXer weiterleitet. Bei den Drittservern kannst du deinen MXer als "safe" eintragen.

    Alternativ gibt's genügen kostenlose oder günstige Anbietet für einen simplen SMTP.
    Je nachdem was du brauchst, natürlich.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)
    @siycah
    Danke für die Info erstmal.
    Postfix hab ich auch schon überlegt , aber dann evt in eine VM auf Linux.
    CowMail ist auch interessant für Linux.

    siycah schrieb:

    So oder so wirst du einen MXer brauchen.

    Nicht unbedingt , leider sind die angeblichen lokalen EmailServer die ich mir bisher angeschaut habe alle MX süchtig.
    Bis auf hMailServer .
    Oder wenn nicht MX sondern nur Pop3 abruf , dann laufen die Emails nicht durch das Spam und Viren Modul.
    Nur mit irgendwelche Scripts oder Dateien umschreiben möglich.

    siycah schrieb:

    Alternativ gibt's genügen kostenlose oder günstige Anbietet für einen simplen SMTP.

    Hab MailEnable, MDeamon, Synology MailPlus Server und hMailServer noch im Test, aber nicht wirklich zufrieden damit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Amro“ ()

    Amro schrieb:

    Ich glaub SMTP Relay wird das genannt.

    Aber ist ein SMTP-Relay nicht einfach ein SMTP-Server? Also gibt's da Unterschiede? Weil dann wird sich doch für den Empfänger nichts ändern, im Header steht deine lokale und damit "unseriöse" IP. Oder verstehe ich dein Vorhaben falsch?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Das ist der Grund warum ich keinen Emailserver betreiben will. Ein Smtp Relay ist in meinem verständnis ein art Client. Dein Email-Provider bietet dir ja den Relay-Sever an. Also ist das erstmal egal von welchen Client. Ob das ein lokaler EmailServer ist oder ein Emailprogramm (bsp: Thunderbird). Wie das der Provider mit den Header macht ist mir egal, dehalb möchtet ich das auch so machen. Wichtig ist das der EmailProvider mir vertraut und das internet den EmailProvider vertraut.
    Das ist genau mein Problem , ich will das ganze nicht verwaltetn/betreiben. Ich will nur lokal die Hoheit haben. Was ausserhalb passiert ist mir egal.Das können leider die meisten EmailServer/Server Programme nicht anbieten. Weil sie alle auf MX beharren und keine möglichkeit bieten einfach über Pop3 meine Acoounts abzurufen bei den EmailProvider meines vertrauens.MX zwingt dich wiederum das ganze selbst zu betreiben weil mx auf deine statische Ip verweisen muss und dein Server selbst für die Email verantwortlich ist. Somit brauchs du wieder eine feste Ip und musst selber dafür sorgen das du nicht auf irgendwelche Spamlisten landest und so. Dann DMARK, SPF , und das ganze zeug. Und deine Ports nach aussen musst du auch öffnen. Dann aufpassen das keiner mit deiner Domain emails versendet. Das will ich alles gar nicht. das lohnt sich nicht. Oder verstehe ich da was falsch?

    Marcus Gräfe schrieb:

    Header steht deine lokale und damit "unseriöse" IP.

    nicht wenn ich meine Emails an einem anderen Server weiterleite der für mich das senden übernimmt. Dann bin ich nur das Emailprogramm. Sonst würde das ja gar nicht funktionieren wenn du mit Outlook vesendest zum beispiel. Im Header wird ja auch ein Unterschied zwischen Client Programm und MailserverServer gemacht. Stell dir das so vor: du hast eine App auf den Handy die deine MailsAcoounts verwaltet. Wenn du eine Email verschickst über deinen Gmail account, machst du das über den Emailprovider , in dem Fall gmail. So ungefähr ist das mit SMTP Relay nur nicht umsonst :), aber immer noch günstiger als selbst Hosting. Ab eine gewissen anzahl EmailsAccount kippt das natürlich, dann lohnt sich Relay nicht mehr

    Edit: Ab eine gewissen anzahl von acoounts soll man das abrufen zwar selbst verwalten. aber versenden soll man wirklick nur über SMTP Relay machen. Hier brauchs du eigentlich auch nur ein Smtp Benutzer und Passwort . Die verwaltung ist dann nicht dein Problem (Blocked Spamlist und Sicherheit und vertrauen und zertifikat usw.).

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „Amro“ ()

    Amro schrieb:

    nicht wenn ich meine Emails an einem anderen Server weiterleite der für mich das senden übernimmt

    Richtig, aber du meintest doch, dass du eben genau diesen Server, den du als SMTP-Relay bezeichnest, selber lokal hosten willst. Oder soll dieser SMTP-Relay dann die Mails an einen weiteren SMTP-Relay senden, der extern ist? Denn genau da ergibt sich für mich die Frage, ob das geht, denn ich verstehe z. B. de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Relay-Server so, dass in der Mitte genau ein Relay ist.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    Oder soll dieser SMTP-Relay dann die Mails an einen weiteren SMTP-Relay senden, der extern ist?

    Genau das ist was ich will , und nicht nur senden sonder auch über Pop3 abholen von den externen.
    Dein Email-Anbieter bzw. dessen Server, muss das natürlich unterstützen.

    Senden ist das einfachste an der ganzen Geschichtet.
    Bis jetzt haben alle Server die ich getestet habe , eine Option SMTP-Relay gehabt.
    Einfach anhacken und Benutzer und Passwort angeben und natürtlich Port und Server.
    Abholen über Pop3 mit mehreren Accounts tun die sich schwer.

    Ja das geht alles, auch nur im Netzwerk, als reine Intranet-Lösung sozusagen, geht das auch.

    Marcus Gräfe schrieb:

    den du als SMTP-Relay bezeichnest

    Ich meine einen "lokaler Emailserver" der über SMTP-Relay sendet.
    Was eigentlich bisher alle getesteten Emailserver können/anbieten.


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Amro“ ()

    Amro schrieb:

    Nicht unbedingt , leider sind die angeblichen lokalen EmailServer die ich mir bisher angeschaut habe alle MX süchtig.

    Ich biete selbst E-Mail Hosting an, von daher erlaube ich mir etwas klug zu scheißen.

    Was du suchst, ist ein MXer (ein Mail-eXchanger): ein Mailserver. Die gibt's nicht "nur" als Relay. Sondern die werden als solche konfiguriert.
    Das hat auch erstmal gar nichts mit den DNS-Einträgen zu tun, die du hier meinst.

    Amro schrieb:

    Oder wenn nicht MX sondern nur Pop3 abruf , dann laufen die Emails nicht durch das Spam und Viren Modul.

    Wenn du nur Mails per POP3 abholen und/oder per SMTP versenden willst, brauchst du nichts lokales an Server. Du brauchst nur einen Client. Dafür gibt's z.B. MailKit. Der kann das alles - habe ich selber in Betrieb. Funktioniert super.

    Du brauchst dann nur einen Mailhoster, der dir das günstig oder gar kostenlos anbietet.

    Marcus Gräfe schrieb:

    Aber ist ein SMTP-Relay nicht einfach ein SMTP-Server?

    Korrekt.

    Marcus Gräfe schrieb:

    Also gibt's da Unterschiede?

    Nur in der Konfiguration.

    Um genau zu sein: ​./main.cf:relayhost = mail.procyon-systems.de
    vs.
    ein ganzer Haufen anderer Konfigurationen auf meinem MXer, die ich nicht preisgeben werde :)

    Fakt ist allerdings, dass ich nicht glaube, dass du einen vollwertigen Server brauchst, @Amro. Wenn du die Mails direkt über den SMTPler schickst, hast du so oder so nicht das Problem der Filterung und Co.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)

    siycah schrieb:

    Du brauchst nur einen Client

    Ja das stimmt, mach ich gerade auch so.

    siycah schrieb:

    Fakt ist allerdings, dass ich nicht glaube, dass du einen vollwertigen Server brauchst, @Amro. Wenn du die Mails direkt über den SMTPler schickst, hast du so oder so nicht das Problem der Filterung und Co.


    Beim versenden brauch ich mir keine sorgen zu machen das stimmt.
    Beim abholen sieht die sache etwas anders aus. Da kommen immer mal Emails durch die ich nicht haben will.
    Liegt nicht an den Email Hoster, der kann ja auch nicht alles wissen, mit wem ich schreibe oder welche Anhänge ich haben will.
    Und hier zeigt sich dann der Vorteil eines eignen Mailservers der dazwischen geschaltet ist, meine Meinung nach.
    Ich bin aber noch in der Lernfase und muss noch alles mit Tests bestätigen.
    Hoffe das alles so funktioniert wie ich denke.

    siycah schrieb:

    Dafür gibt's z.B. MailKit

    Danke für den Tipp, schau ich mir am Wochenende auf jedenfall an :thumbup:
    Ist Mailkit eine C# Library?
    Programmieren will ich das eigentlich nicht =O :)
    @Amro Ja, MailKit ist, wie 95% aller .Net-Libs in C# geschrieben ;)

    Was du aber machen kannst, ist schauen ob die Mails deinen Anforderungen entsprechen und dann entsprechend filtern.
    Etwas anderes würdest du mit einem dazwischengeschalteten Mailserver auch nicht machen.

    Da würdest du dann z.B. ein Sieve einstellen, der nach deinen Mails filtert.
    Damit läufst du dann wieder Gefahr, dass du etwas falsch konfigurierst und möglicherweise Sicherheitslücken öffnest.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems
    Meine Privatwebseite: SimonC.eu

    Bitte nicht wundern, wenn meine Aktivitäten im Forum etwas langsamer sind, ich baue gerade mein Nebengewerbe zum Vollgewerbe aus.
    Ich versuche auf euch zurückzukommen :)