Classic ASP (oder PHP) - Rückgabewert einer Webseite

  • ASP

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von slice.

    Classic ASP (oder PHP) - Rückgabewert einer Webseite

    Hallo Leute,

    ich habe alle meine Webanwendungen aktuell auf Windows Webservern mit Classic ASP laufen.
    Da viele Daten in Access-Datenbanken untergebracht sind, wird das bei immer höher werdendem Traffic immer langsamer.

    Nun möchte ich teile meiner Anwendungen auf andere Server mit PHP und mySQL umsetzen.
    Das ist ja generell nicht das Problem.

    Das Problem ist, dass eine Anwendung auf einem ESP23 Gerät läuft, welche anonymisierte Daten per URL an die Webanwendung übermittelt und von dort einen Wert zurückerhält.
    Als Beispiel:

    ESP23 sendet http://www.meinedomain.com/app/datenverarbeitung.asp?WERT=1&OPTION=2
    Die Webanwendung übergibt dann Beispielsweise nur TRUE oder 0 oder was auch immer (einfach einen String)
    Würde man die URL mit den Parametern in einem Browser aufrufen, dann würde man dann beispielsweise TRUE oder 0 oder was auch immer sehen.

    Nun möchte ich die Webanwendung und Datenbanklogik aber auf einen anderen Server/Domain auslagern.
    Gibt es so etwas wie eine Funktion in Classic ASP, mit der ich den Rückgabewert einer Webseite ermitteln kann? Also in etwa so:

    Visual Basic-Quellcode

    1. <%
    2. Dim Rueckgabewert
    3. Dim KompletteURL
    4. KompletteURL = Request.ServerVariables("URL")
    5. Rueckgabewert = Request.GIBRUECKGABEWERT(KompletteURL) 'Gibt es in Classic ASP so eine Funktion?
    6. response.write (Rueckgabewert)
    7. response.end
    8. %>


    Was möchte ich damit bezwecken?
    Damit bleibt die URL für die Endgeräte und die Apps gleich, die eigentliche Arbeit (Datenbank auslesen, schreiben und Daten verarbeiten) macht aber ein anderer Server.
    So könnte ich auch eine Art "LoadBalancing" umsetzen, um abhängig vom "Absender" die Last auf verschiedene Server aufzuteilen.

    Das Beispiel oben ist in Classic ASP. Da kenne ich mich mit der Programmierung einigermaßen aus.
    Aber ich nehme auch gerne Lösung in reinem PHP entgegen - läuft ja auch, trotz der .asp Endung der URLs.

    Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp.

    EDIT:

    Ich denke, ich habe eine Lösung gefunden. Wegen der Parameter die 1:1 weitergegeben werden sollen, ist es etwas aufwändiger:

    Visual Basic-Quellcode

    1. <%
    2. 'Diese Funktion leitet die aufgerufene URL inklusive aller Parameter unverändert auf eine andere Seite weiter'
    3. 'und bekommt von der anderen Seite die Rückgabe und gibt diese unverändert der aufrufenden App zurück'
    4. 'Somit kann die ARBEIT auf andere Server ausgelagert werden'
    5. Dim VolleURL
    6. Dim UrsprungsURL
    7. Dim UmleitungsURL
    8. Dim NeueURL
    9. VolleURL = "http://" & Request.ServerVariables("SERVER_NAME") & Request.ServerVariables("HTTP_URL")
    10. '##### Diese beiden URLs für jede Seitenfunktion modifizieren'
    11. UrsprungsURL= "www.bonit.at/aspapp/11111.asp"
    12. UmleitungsURL= "www.bonit.com/phpapp/11111.php"
    13. '##### Diese beiden URLs für jede Seitenfunktion modifizieren'
    14. NeueURL = replace(VolleURL,UrsprungsURL,UmleitungsURL)
    15. Dim xml
    16. set xml = Server.CreateObject("Microsoft.XMLHTTP")
    17. xml.Open "POST", NeueURL, false
    18. xml.setRequestHeader "Content-Type", "text/plain"
    19. xml.Send
    20. response.write(xml.responseText)
    21. Set xml = Nothing
    22. %>


    Scheint soweit zu funktionieren.

    Danke an den User, der mir eine Nachchricht mit ChatGPT geschickt hat - habe leider die Nachricht unabsichtlich gelöscht. Dürfte aber etwas ähnliches drin gestandenhaben.

    *Topic verschoben*
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Leider funktioniert mein obiger Code nicht, wenn die Umleitungsseite ein PHP Script auf einem PHP Server ist.

    Daher mache ich diese Frage wieder auf.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich noch auf anderem Wege die komplette URL https://www.seitea.com/a.asp?Wert=1 auf die Seite https://www.seiteb.com/a.php?Wert=1 weiterleiten kann und die Rückgabe der Zielseite (kurzer String wie OK oder ERROR) auf der ASP Seite ausgeben kann?
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

    Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at
    Uhm was für ein Webserver benutzt du?
    Bei Apache könntest du mit RewriteEngine arbeiten.

    Ungetestet:

    Quellcode

    1. RewriteEngine on
    2. RewriteRule ^(.+)\.asp$ $1.php [L]


    Edit:
    Ach mist, da hab ich den ersten Post nicht wirklich beachtet und den zweiten falsch verstanden, sorry.
    Kann ignoriert werden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slice“ ()