Guten Abend,
ich habe mir mal wieder ein neues Problem/Aufgabe gesucht.
Einfach gesagt, ich möchte gerne 3D Objekte mittels Programmcode bewegen.
Ich hatte mir das ganz einfach vorgestellt
Ich nehme einfach Inventor(CAD Software) um die Objekte anzuzeigen und verschiebe diese dann per Schnittstelle mit meinem, noch zu erstellenden, Programm.
Aber ich kann irgendwie noch nicht die richtigen Informationen bzw. Ansatz finden. Bzw. ob das ev. sogar eine Sackgasse ist.
Folgende Optionen zur 3D darstellung ziehe ich in betracht: Inventro Pro, FreeCad oder sogar eine eigene 3D Anwendung.
Wobei ich denke, dass das mit der "Eigenen" 3D Anwendung vermutlich zu komplex wird.
Als Datenformat stehen gängige Format zur Verfügung. Stp,OBJ, STL usw. (Was Inventor halt alles unterstützt.)
Sollte also einer so etwas schon einmal umgesetzt haben, oder eine alternative kenn oder mich auf den richtigen Weg bringen kann....
Ich bin ganz Ohr.
ich habe mir mal wieder ein neues Problem/Aufgabe gesucht.
Einfach gesagt, ich möchte gerne 3D Objekte mittels Programmcode bewegen.
Ich hatte mir das ganz einfach vorgestellt

Aber ich kann irgendwie noch nicht die richtigen Informationen bzw. Ansatz finden. Bzw. ob das ev. sogar eine Sackgasse ist.
Folgende Optionen zur 3D darstellung ziehe ich in betracht: Inventro Pro, FreeCad oder sogar eine eigene 3D Anwendung.
Wobei ich denke, dass das mit der "Eigenen" 3D Anwendung vermutlich zu komplex wird.
Als Datenformat stehen gängige Format zur Verfügung. Stp,OBJ, STL usw. (Was Inventor halt alles unterstützt.)
Sollte also einer so etwas schon einmal umgesetzt haben, oder eine alternative kenn oder mich auf den richtigen Weg bringen kann....
Ich bin ganz Ohr.
"Mann" lernt mit seinen Projekten.