Hallo Leute,
ich habe mich lange gewundert, warum alle so auf den AI-Zug aufspringen.
Ich musste bis jetzt noch nie Texte mit AI schreiben oder Hausaufgaben machen ;-). Daher hatte ich bisher (bis auf etwas ausprobieren) keinen Bedarf an AI.
Seit ich mich aber programmiertechnisch sehr weit aus dem Fenster lehne und aus meiner VB.NET (Windows Forms) Programmierung in andere Sprachen und Plattformen wage,
habe ich die AI zu schätzen gelernt.
Wie schon geschrieben, bin ich ein eingefleischter VB.NET Programmierer auf Windows Plattform.
Meine Hobbies und meine selbst auferlegten beruflichen Ziele in meiner Firma, haben aber auch andere Plattformen zum Ziel.
* Arduino Code (M5Stack Core 2)
* HTML/CSS - konnte ich auch schon vorher etwas, aber nur Grundlagen
* ASP Classic konnte ich bis jetzt schon
* PHP - war neu für mich
* Javascript - war nur rudimentär vorhanden
Nun habe ich erst die letzten 3 Wochen wieder ein neues Projekt für mich gestartet wo VB.NET, HTML, PHP, Javascript und MySQL Datenbank auf Apache Server verbinden musste.
(Screenshot der fertigen Web-Anwendung anbei).
Und genau da kommt die AI ins Spiel.
Ich verwende den Microsoft Copilot um mir neue Programmiertechniken beizubringen.
Dabei poste ich Programmcode und frage die KI um Verbesserungen.
Oder ich habe einen PHP-500 Fehler und finde die verflixte fehlende Klammer nicht - dann kopiere ich den Code in die AI und die sagt mir genau wo was falsch ist.
Oder eine Datenbankanwendung in PHP, wo ich das Grundgerüst geschrieben habe, in dem ich 3 von insgesamt 40 Werten abfrage und in lokale Variablen schreibe.
Ich habe die AI einfach gebeten
Oder ich stelle eine einfache Frage:
Damit geht das Programmieren nicht nur sehr viel schneller, sondern ich lerne jeden Tag neues dazu.
(ich bin ja kein gelernter Programmierer, sondern bringe mir alles selbst bei).
Nutzt Ihr auch AI und in welcher Weise nutzt Ihr Sie?
ich habe mich lange gewundert, warum alle so auf den AI-Zug aufspringen.
Ich musste bis jetzt noch nie Texte mit AI schreiben oder Hausaufgaben machen ;-). Daher hatte ich bisher (bis auf etwas ausprobieren) keinen Bedarf an AI.
Seit ich mich aber programmiertechnisch sehr weit aus dem Fenster lehne und aus meiner VB.NET (Windows Forms) Programmierung in andere Sprachen und Plattformen wage,
habe ich die AI zu schätzen gelernt.
Wie schon geschrieben, bin ich ein eingefleischter VB.NET Programmierer auf Windows Plattform.
Meine Hobbies und meine selbst auferlegten beruflichen Ziele in meiner Firma, haben aber auch andere Plattformen zum Ziel.
* Arduino Code (M5Stack Core 2)
* HTML/CSS - konnte ich auch schon vorher etwas, aber nur Grundlagen
* ASP Classic konnte ich bis jetzt schon
* PHP - war neu für mich
* Javascript - war nur rudimentär vorhanden
Nun habe ich erst die letzten 3 Wochen wieder ein neues Projekt für mich gestartet wo VB.NET, HTML, PHP, Javascript und MySQL Datenbank auf Apache Server verbinden musste.
(Screenshot der fertigen Web-Anwendung anbei).
Und genau da kommt die AI ins Spiel.
Ich verwende den Microsoft Copilot um mir neue Programmiertechniken beizubringen.
Dabei poste ich Programmcode und frage die KI um Verbesserungen.
Oder ich habe einen PHP-500 Fehler und finde die verflixte fehlende Klammer nicht - dann kopiere ich den Code in die AI und die sagt mir genau wo was falsch ist.
Oder eine Datenbankanwendung in PHP, wo ich das Grundgerüst geschrieben habe, in dem ich 3 von insgesamt 40 Werten abfrage und in lokale Variablen schreibe.
Ich habe die AI einfach gebeten
die restlichen Datenbankfelder auch den entsprechenden Variablen zuzuweisen
und bekam den fertigen Code retour. Ich ersparte mir das mühselige copy/paste.Oder ich stelle eine einfache Frage:
Wie kann ich in diesem HTML-Code die Wertepaare schön bündig in einer Tabelle mit abwechselnden Zeilenfarben darstellen.
Und übergebe eine HTMl/CSS Tabelle und bekomme eine schön formatierte zurück.Damit geht das Programmieren nicht nur sehr viel schneller, sondern ich lerne jeden Tag neues dazu.
(ich bin ja kein gelernter Programmierer, sondern bringe mir alles selbst bei).
Nutzt Ihr auch AI und in welcher Weise nutzt Ihr Sie?
Liebe Grüße
Roland Berghöfer
Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at
Roland Berghöfer
Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at