Künstliche Intelligenz und wie nutzt Ihr diese zur Programmierung?

• Allgemein

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DTF.

Ich nutze GitHub CoPilot (sehr aktiv). Mit der nahtlosen Unterstützung in VS2022 und VS Code ist das eine enorme Zeiterleichterung.
    Das Schreiben von Kommentaren für Funktionen, das Mapping von Feldern oder die Code-Vervollständigung wird dadurch deutlich angenehmer.
    Ich war immer sehr faul, was das Kommentieren oder auch die Erstellung von Funktionsbeschreibungen angeht, aber mit CoPilot ist das so einfach wie: zwei Worte eingeben, Tab drücken, fertig.
    Ja, er ist noch nicht perfekt – manchmal gibt er beispielsweise die Beschreibung einer anderen, weiter unten stehenden Funktion aus – aber trotzdem ist er jeden Cent wert.

ChatGPT nutze ich aktiv, z. B. für die Internationalisierung. Einfach die INI- oder JSON-Sprachdatei einfügen, die gewünschte Sprache mitteilen (teilweise muss man die Datei in 150- bis 200-Zeilen-Chunks aufteilen), und schon erhält man die Sprachdatei in der gewünschten Zielsprache.
    Auch für Rechtschreib- und Grammatikprüfungen nutze ich es regelmäßig: einfach den Text einfügen, und wenn man etwas vergessen hat, bekommt man direkt eine Korrektur.

Die Antworten der KI sind natürlich noch nicht so, dass man blind darauf vertrauen kann, aber alles in allem ist sie eine sehr große Erleichterung

ManuelSoftware schrieb:

Schreiben von Kommentaren für Funktionen
    Hast du mal ein paar Beispiele? (also richtige Methoden, so 30-40 Zeilen)
    Weil ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Automat Methoden sinnvoll kommentieren kann.
    Ich vermute, dass er nur das nachlabert, was man dem Code eh schon direkt ablesen kann. Solche Nachlaber-Kommentare sind aber direkt schädlich für das Code-Verständnis, und sollten unbedingt unterlassen werden.
    @ErfinderDesRades Erwarte jetzt keine komplexen Kommentare, aber er fasst die Funktion kurz zusammen und gerade bei Parametern eine kurze deutliche Beschreibung ist perfekt.

Mal ein bsp:

PHP-Quellcode

1. /**
    2. * Logs in the user when they start the app and creates a bearer token.
    3. *
    4. * PWT is a base64-encoded JSON object containing the device's ID and the device's token (deviceId, token).
    5. *
    6. * @fields pwt, appVersion, operatingSystem, operatingSystemVersion, deviceName, deviceModel, carrier, network
    7. * @response bearerToken, user, serverLanguage, appConfiguration
    8. * @errors fields.pwt.invalid, device.getuser.error, device|user.update.error
    9. * @param mixed $payload
    10. * @return array
    11. */
    12. #[REST(REST::POST, "auth/create-session", 1)]
    13. public function createSession($payload)
    14. {
    15. // Get all parameters
    16. $pwtAuth = arr_get($payload, "pwt"); // PWT Token
    17. $appVersion = arr_get($payload, "appVersion");
    18. $operatingSystem = arr_get($payload, "operatingSystem");
    19. $operatingSystemVersion = arr_get($payload, "operatingSystemVersion");
    20. $deviceName = arr_get($payload, "deviceName");
    21. $deviceModel = arr_get($payload, "deviceModel");

Er hat selbstständig den oberen Kommentar geschrieben, alle Felder in @fields zusammengefasst und alle Errors in @errors
    Händisch wäre es mühseliges Copy&Paste und dauert mindestens 1-2 Minuten.
    Ich benutze KI täglich, sowohl für die Arbeit als auch privat. Die KI leistet nützliche Dienste in allerlei Belangen, zum Brainstorming und Analysieren und Diskutieren über Ideen und Coding Strategien, zum Generieren von Code, zum Umformatieren von Daten oder für Fake Daten zum Seeden.

In PhpStorm ist bereits seit einiger Zeit KI Support, was ich sehr praktisch finde, man kann die inline prompts nutzen, kriegt Code vorgeschlagen (mit oft verblüffend guter Prediction was ich als nächstes alles brauchen könnte) und kann sich auch seine commit messages durch die KI generieren lassen in dem Format und Stil wie man es eben gern haben will. Man kann sich von der KI Code erklären und nach Verbesserungen oder potenziellen Problemen untersuchen lassen und Dokumentationen und Code Kommentare generieren lassen. Gut, die PhpStorm Erweiterung kostet glaub ich sowas um die 10€ im Monat (während mich PhpStorm selbst nur 5,90€ kostet lul), aber 10€ hin oder her sind mir doch egal.

Ich beneide die Kids die mit KI das Programmieren lernen, wenn ich überlege was mir das damals alles Zeit und Nerven gespart hätte - auch hier im Forum hätte ich damit vielen netten Leuten Zeit und Nerven erspart^^ KI ist auch wunderbar für Unterhaltungen und Konversationen über Gott und die Welt - mit Software kann man sich ja in manchen Punkten zivilisierter unterhalten als mit Menschen, lul^^

Damit geht das Programmieren nicht nur sehr viel schneller, sondern ich lerne jeden Tag neues dazu.
    (ich bin ja kein gelernter Programmierer, sondern bringe mir alles selbst bei).

@dive26 find ich geil, dabei unterstützt KI richtig gut :thumbsup: Viele gute Programmierer haben sich den Krempel selbst beigebracht, ein Abschluss oder eine Ausbildung zu haben sagt manchmal nicht viel drüber aus ob jemand ein guter Programmierer ist, soviel weiß ich aus Erfahrung..

Weil ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Automat Methoden sinnvoll kommentieren kann.

@ErfinderDesRades funktioniert tatsächlich überwiegend gut, in seltenen Fällen haut die KI mal daneben, in den meisten Fällen ist das Ergebnis aber immer so dass man es übernehmen kann. Das alles musst du aber gar nicht deiner reinen Vorstellungskraft überlassen, sondern kannst es genausogut auch selber testen. Naja, aber falls doch nicht, hier ein Beispiel mit einem von KI generierten Kommentar:

PHP-Quellcode

1. /**
    2. * Builds a SQL `WHERE` clause from a series of conditions.
    3. *
    4. * This function processes an array of conditions and combines them using logic operators
    5. * (`AND`, `OR`), based on their types and structures. If the condition is an associative array,
    6. * it processes the key-value pairs into SQL expressions; if it is a simple value or raw SQL,
    7. * it incorporates it directly. Nested conditions are also supported recursively.
    8. *
    9. * Here are the type and interpretation rules for the input:
    10. * - Boolean values are converted to `1` (true) or `0` (false).
    11. * - Integer values without keys are treated as `id` comparisons (`id = value`).
    12. * - String values are treated as raw SQL.
    13. * - Associative arrays are treated as column keys with corresponding values.
    14. * - Nested arrays are recursively processed.
    15. * - Values of type `Column` are converted to their string representation and processed accordingly.
    16. *
    17. * The resulting clause can be used in SQL queries for dynamic filtering of results.
    18. *
    19. * @param mixed ...$conditions Multiple conditions in array, string, boolean, integer, or `Column` object format
    20. * to construct the `WHERE` clause.
    21. *
    22. * @return string The generated SQL `WHERE` clause string, combining the given conditions with proper syntax.
    23. * Returns an empty string if no valid conditions are provided.
    24. */
    25. function where(...$conditions): string {
    26. $ors = [];
    27. foreach ($conditions as $condition) {
    28. $ands = [];
    29. if (is_array($condition) && $condition) {
    30. foreach ($condition as $key => $value) {
    31. switch (true) {
    32. # Just evaluate that part separately via a recursive call
    33. case (is_array($value)):
    34. $ands[] = where($value);
    35. break;
    36. # If true is passed, just set 1 as condition
    37. case(is_int($key) && is_bool($value)):
    38. $ands[] = (int)$value;
    39. break;
    40. # Assume the condition is an id check
    41. case (is_int($key) && is_int($value)):
    42. $ands[] = '`id` = ' . dbvalue($value);
    43. break;
    44. # Use custom column-specific conditions
    45. case (is_int($key) && $value instanceof Column):
    46. $ands[] = $value->toString();
    47. break;
    48. # Assume that the key is a column
    49. case is_string($key):
    50. switch (true) {
    51. # If the value is an array, we check if the value is in the given values (WHERE IN ...)
    52. case is_array($value):
    53. $ands[] = dbkey($key) . ' IN (' . implode(', ', array_map('dbvalue', $value)) . ')';
    54. break;
    55. # Equals check with key and value
    56. case is_scalar($value):
    57. $ands[] = dbkey($key) . ' = ' . dbvalue($value);
    58. break;
    59. # Assume that we want to compare with the value of another column
    60. case $value instanceof Column:
    61. $ands[] = dbkey($key) . ' = ' . $value->name();
    62. break;
    63. # NULL-Werte
    64. case $value === null:
    65. $ands[] = dbkey($key) . ' IS ' . dbvalue($value);
    66. break;
    67. }
    68. break;
    69. # In that case we expect a raw SQL condition
    70. case (is_int($key) && is_string($value)):
    71. if ($value !== '') {
    72. $ands[] = $value;
    73. }
    74. break;
    75. default:
    76. break;
    77. }
    78. }
    79. }
    80. # Handle plain true or false and add 1 or 0 to the condition.
    81. if (is_bool($condition)) {
    82. $ands[] = (int)$condition;
    83. }
    84. # Column conditions
    85. if ($condition instanceof Column) {
    86. $ands[] = $condition->toString();
    87. }
    88. if (is_int($condition)) {
    89. $ands[] = dbkey('id') . ' = ' . $condition;
    90. }
    91. # Raw SQL string
    92. if (is_string($condition) && $condition !== '') {
    93. $ands[] = $condition;
    94. }
    95. if ($ands) {
    96. $ors[] = '(' . implode(' AND ', $ands) . ')';
    97. }
    98. }
    99. if (!$ors) {
    100. return '';
    101. }
    102. return trim(implode(' OR ', $ors));
    103. }

Ich vermute, dass er nur das nachlabert, was man dem Code eh schon direkt ablesen kann. Solche Nachlaber-Kommentare sind aber direkt schädlich für das Code-Verständnis, und sollten unbedingt unterlassen werden

Nun, da hat sicher jeder so seine Präferenzen, ich sag' lieber einmal zuviel kommentiert als zu wenig :)

Man sollte sich eventuell auch darüber Gedanken machen welche Ressourcen so eine KI verbraucht (Energie, Platz, usw). Die Folgen aus dem KI Hype sind noch gar nicht abschätzbar.

@-Franky- Wenn das Probleme sind die dich nachts nicht schlafen lassen, gönn ich dir das ^^

Mein Fazit:
    Ich verwende KI gern und oft, für alles mögliche. Was KI noch nicht gut kann, ist ein gesamtheitliches Codeverständis von ganzen Projekten - kommt früher oder später aber auch noch.
    Dass KIs auch Falschinformationen liefern können, ist klar, und steht ja auch groß und breit dabei, man erklärt sich damit einverstanden wenn man die Dienste nutzt, und wohl niemand wird Informationen, die in irgendeiner Form Relevanz haben für eine Sache die entscheidend ist, ungeprüft verwenden.

Die "Folgen" dieser Technologie kann man womöglich noch nicht ganz absehen, aber das ist jedem seine eigene Entscheidung ob ihn das beunruhigen möchte. Man kann auch einfach pauschal alles verteufeln was neu und innovativ ist, weil ja früher eh alles besser war und die guten Zeiten sowieso schon lange vorbei sind, aber das ist ja nicht das Problem von KI sondern einfach nur Projektion.

Hello World

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Link“ ()

Link schrieb:

Über Umwelt mach ich mir kaum noch Gedanken
    Aber nur solange bis man dir ein neues Kraftwerk in den Garten stellt. ;) Ich verstehe aber schon was Du meinst.

Link schrieb:

Ich beneide die Kids die mit KI das Programmieren lernen
    ...und dann macht die KI Blase irgendwann Plöpp und dann bekommen die keine Zeile Code mehr zusammen. ;) Programmieren lernt man durch try and error, sich in die Materie reinlesen, Doku studieren usw und nicht dadurch das ein Sprachmodell irgendein Code zusammenfriemelt und dann nur noch kopiert wird.

Vllt bin ich aber auch schon zu alt um dem Hype um die KI zu verstehen. Ich habe auch ohne KI bisher überlebt. ;)
    Mfg -Franky-
    Wisst ihr noch, damals(tm) als wir uns über die Alten, wegen XYZ, lustig gemacht haben?
    So oder so ähnlich stelle ich mir das mit dem "KI" Zeug vor, nur das ich jetzt wohl einer der "Alten" bin :D

Denke aber das Thema wird früher oder später noch problematisch.
    Aktuell grasen die Großen alle Datenbestände ab, um Ihre "KI" damit zu trainieren, blöd nur das mittlerweile so viel generiertes Zeug existiert und man es meist nur schwer erkennen kann, heißt die trainieren mit generierten Daten und das kann, meiner Meinung nach, nur schief gehen.

-Franky- schrieb:

...und dann macht die KI Blase irgendwann Plöpp und dann bekommen die keine Zeile Code mehr zusammen. Programmieren lernt man durch try and error, sich in die Materie reinlesen, Doku studieren usw und nicht dadurch das ein Sprachmodell irgendein Code zusammenfriemelt und dann nur noch kopiert wird.

Danke! Genau das sehen wir bei uns in der Arbeit die ganze Zeit... Es bewerben sich Leute als Programmierer.... Schaffen ohne KI nicht eine einzige Zeile Code.
    Zeigen einem dann ein Github Profil mit ganze vielen tollen Sachen. Verstanden wird davon quasi nix.

KI als Ergänzung wenn man es selbst kann TOP! Nutze ich jeden Tag. Nimmt mir Arbeit ab die einfach von so einem Modell schnell zu machen ist.
    Code den ich schon tausend mal geschrieben habe mal eben generieren lassen als Basis - Top.

Ich nutze selbst ein lokales LLM für Code Vervollständigung und zum chatten im Browser. Ollama + open webui.
    Da ich nicht ChatGPT oder anderen fremden LLMs meinen Code geben will oder meine Ideen.
    Grüße , xChRoNiKx

Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    ...und dann macht die KI Blase irgendwann Plöpp und dann bekommen die keine Zeile Code mehr zusammen. Programmieren lernt man durch try and error, sich in die Materie reinlesen, Doku studieren usw und nicht dadurch das ein Sprachmodell irgendein Code zusammenfriemelt und dann nur noch kopiert wird.

Jau, und dann macht die Netzwerkverbindung oder die Stromversorgung Plöpp, oder deine Tastatur geht kaputt, dann kannst du auch nicht weiter programmieren, sollte man sich deswegen erst gar keine Tastatur kaufen und schauen wie es ohne geht? Progammieren lernt man durch Machen und Fragen stellen und Ausprobieren. Dass eine KI eine gezielte Frage schneller beantwortet als es dauern würde, Artikel, Foren oder Bücher zu suchen und zu lesen, ist doch kein negativer Einfluss. Wenn der Wille und die Auffassungsgabe gegeben ist, ist es egal, welches Medium verwendet wird um sich neue technische Fähigkeiten anzueignen, also kurz gesagt, wer geil aufs Coden ist wird langfristig auch gut darin, ist ja die logische Konsequenz. Nur weil wir's früher hierbei schwieriger hatten, sollen wir es blöd finden, dass die neue Generation so fortschrittliche Hilfsmittel hat und schneller und effizienter voran kommt? Warum das denn? Wenn jemand gut ist, ist es doch egal, wie er gut geworden ist. Ich hab echt Schwierigkeiten, den Grund für deine Ablehnung zu finden. Eine KI soll man "nur nach Code fragen dürfen den man selbst bereits tausend mal händisch geschrieben hat"? Siehst du, ich kann einfach nicht herausfinden warum das Sinn ergeben soll.

Außerdem find ich das Wort "Blase" asslig, weil es so negativ konnotiert ist. Das ist der normale Lauf der Dinge, ein Thema hyped und jeder versucht, mitzumischen und Gewinn zu machen und davon zu profitieren, und weil es überall präsent ist, ist es eine lukrative Sache. Und nach einiger Zeit flacht das ab und das nächste big thing kommt. Ist doch ganz natürlich.

Denke aber das Thema wird früher oder später noch problematisch.

Jede Sache kann problematisch werden wenn man sie so einsetzt dass man damit jemandem schadet, trifft auf alles zu. Nur weil man mit einem Auto Menschen überfahren kann, ist ein Auto ja keine böse oder problematische Sache.

Genau das sehen wir bei uns in der Arbeit die ganze Zeit... Es bewerben sich Leute als Programmierer.... Schaffen ohne KI nicht eine einzige Zeile Code.
    Zeigen einem dann ein Github Profil mit ganze vielen tollen Sachen. Verstanden wird davon quasi nix.

Schwarze Schafe gibt's überall. Ist trotzdem aber nicht die Schuld von KI. Das ist halt dann jemand der einfach nur keinen Bock hat. Der wird im Bewerbungsprozess aussortiert und dann war's das eh, vielleicht probiert er es dann nochmal woanders aber dann merkt er halt dass die Welt so nicht funktioniert. Aber auch das ist nicht die Schuld von KI, solche Leute gab's vor 15 Jahren auch schon.
    Hello World

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Link“ ()

Link schrieb:

Schwarze Schafe gibt's überall, wie ich die letzten Jahre gemerkt hab sogar weitaus mehr als man denkt. Leute die sich auf Verdacht bewerben ohne wirklich was zu können, teilweise unglaublich wieviele davon rumlaufen. Ist trotzdem aber nicht die Schuld von KI. Das ist halt dann jemand der einfach nur keinen Bock hat. Der wird im Bewerbungsprozess aussortiert und dann war's das eh, vielleicht probiert er es dann nochmal woanders aber dann merkt er halt dass die Welt so nicht funktioniert. Schade halt um die verlorene Zeit die man auf der Suche nach einem Bewerber verloren hat, aber auch das ist nicht die Schuld von KI, solche Leute gab's vor 15 Jahren auch schon.

Klar will nicht sagen das es nur die Schuld der KI ist - allerdings seit dem das Thema so groß geworden ist wird es immer mehr.
    Es ist halt weit aus einfacher nun Zeugs zusammen zu setzen und zusammen zu kopieren mit so einem LLM. Da ist die Hürde eben kleiner.
    Kann sein das wir einfach Pech haben mit den Leuten aber das ist meine Erfahrung.
    Wie gesagt nutze ich selbst ja auch die Vorteile.
    Grüße , xChRoNiKx

Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Ich dachte nicht, dass ich mit meinem Beitrag so eine riesige Grundsatzdiskussion auslöse.
    Man kann aber an den Kommentaren ganz gut herauslesen, dass es hier zwei grobe Lager gibt.

Lager PRO:
    Verschließt sich keinen neuen Technologien und nutzt das beste aller Technologien für sich und seine Arbeit und kommt dadurch schneller zum Ziel. Neue Technologien werden selektiv genutzt - ähnlich wie in Sozialen Medien - wo man auch echte und falsche Informationen erkennen und "erfolgreich" trennen muss.

Lager CONTRA:
    Die "eingefleischten" Programmierer, die deren Wissen mühsam aufgebaut haben und nun nicht wahrhaben möchten, dass andere auch ohne jahrelanges Studium zum selben Produkt-Endergebnis kommen. Also fast schon Frustration darauf, dass andere nicht so viel "Zeit" investieren müssen um ähnliche Ergebnisse zu erreichen.

@Link

Jau, und dann macht die Netzwerkverbindung oder die Stromversorgung Plöpp, oder deine Tastatur geht kaputt, dann kannst du auch nicht weiter programmieren, sollte man sich deswegen erst gar keine Tastatur kaufen und schauen wie es ohne geht? Progammieren lernt man durch Machen und Fragen stellen und Ausprobieren. Dass eine KI eine gezielte Frage schneller beantwortet als es dauern würde, Artikel, Foren oder Bücher zu suchen und zu lesen, ist doch kein negativer Einfluss. Wenn der Wille und die Auffassungsgabe gegeben ist, ist es egal, welches Medium verwendet wird um sich neue technische Fähigkeiten anzueignen, also kurz gesagt, wer geil aufs Coden ist wird langfristig auch gut darin, ist ja die logische Konsequenz. Nur weil wir's früher hierbei schwieriger hatten, sollen wir es blöd finden, dass die neue Generation so fortschrittliche Hilfsmittel hat und schneller und effizienter voran kommt? Warum das denn? Wenn jemand gut ist, ist es doch egal, wie er gut geworden ist. Ich hab echt Schwierigkeiten, den Grund für deine Ablehnung zu finden. Eine KI soll man "nur nach Code fragen dürfen den man selbst bereits tausend mal händisch geschrieben hat"? Siehst du, ich kann einfach nicht herausfinden warum das Sinn ergeben soll.

Bester Kommentar! Genau so sehe ich es auch.
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dive26“ ()

Ich dachte nicht, dass ich mit meinem Beitrag so eine riesige Grundsatzdiskussion auslöse.

@dive26 ja absolut, das Thema ist interessant und bietet viele Perspektiven :)

Lager PRO [...] Lager CONTRA

Nach deiner Definition tummle ich mich in beiden Lagern gleichermaßen, als eingefleischter Programmierer der sein Wissen mühsam aufgebaut hat und sich vor neuen Technologien nicht verschließt :D Leute die in den 80er das Programmieren gelernt haben, würden behaupten, dass ich es doch auch eh schon super einfach hatte^^ Unterm Strich spielt es keine Rolle, wer was wann wie mühsam oder nicht mühsam hat machen können. Hauptsache ist doch nur, dass man Spaß hat, und anderen gönnt, auch ihren Spaß zu haben, auch wenn deren Spielzeug ein anderes ist.

Es ist halt weit aus einfacher nun Zeugs zusammen zu setzen und zusammen zu kopieren mit so einem LLM.

@xChRoNiKx stimmt, na und?

Also, ich verstehe so ungefähr, an welchem Punkt du deine "innere Grenze" der Akzeptanz ziehst, das wird ziemlich klar an diesem Punkt:

KI als Ergänzung wenn man es selbst kann TOP! Nutze ich jeden Tag. Nimmt mir Arbeit ab die einfach von so einem Modell schnell zu machen ist.
    Code den ich schon tausend mal geschrieben habe mal eben generieren lassen als Basis - Top.

Damit teilst du mit, was in deinen Augen akzeptable Bedingungen, Umstände und Gründe sind, eine KI zu nutzen, aber du erklärst nicht, weshalb andere Gründe eine KI zu nutzen weniger akzeptabel wären.

Hello World

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Link“ ()

Achtung: auch von mir eine Grundsatzdiskussion, daher veruche ich es besonders knapp zu halten.
    Ich sehe 2 Probleme bei KI
    a) Explosionsgefahr. Wer sich die Timeline machine learning mal ansieht, erkennt da eine Tendenz, die sich nicht anders beschreiben läßt.
    b) Müllproblem. Da bin ich etwas eigen, aber ich wünsche mir eine Welt, in der es weniger Software gibt, die aber dann immer besser/sicherer/stabiler ist. KI produziert eher nichts neues, sondern kopiert denselben Code wieder und wieder.

slice schrieb:

heißt die trainieren mit generierten Daten und das kann, meiner Meinung nach, nur schief gehen

Das sehe ich auch als eines der Hauptprobleme an. Das Wissen, was jetzt drin ist in den KIs, mag vielleicht noch von Menschen sein, aber neues Wissen wird mehr und mehr von den KIs selber kommen und ins Internet gegeben worden sein, was dann wieder eingelesen wird. Ist so eine Art "stille Post", wodurch die Daten immer schlechter werden. Oder wie der Generationsverlust, den man von z. B. VHS-Bändern kennt.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Nachdem ich gelesen habe das MS nun in Excel, Word etc... den KI Assistenten integriert und das in einigen Ländern ausgespielt hat, dabei auch die Preise angehoben hat um den Investoren ein wenig bieten zu können, habe ich mich mal näher mit dem Copilot beschäftigt. Ich kam zu dem Ergebnis, der taugt nur bedingt was. JEnachdem was man machen will, kann es ja wirklich helfen. Aber genauso wie richtige Antworten kommen, kommen auch sehr viele falsche, sogar absolut unbrauchbare. So gut wie das alles immer angepriesen wird, ist das alles scheinbar nicht. Alles nachdem "Durchbruch" von OpenAI aufgebauscht worden um Geld zu sammeln, ich denke die Blase wird bald platzen.

dive26 schrieb:

dass andere auch ohne jahrelanges Studium zum selben Produkt-Endergebnis kommen

Die Universität Stanford hatte ein wenig dazu untersucht:
    "A fool with a tool is still a fool."
    (Auf der rechten Seite findet Ihr ein PDF dazu)
    arxiv.org/abs/2211.03622

Du magst zwar am Ende auch eine funktionierende Software haben, aber qualitativ wird die schlechter bleiben als wenn man nötiges Hintergrundwissen hat, Code-Qualität ist ein Teil der Softwarequalität. Geht aber weiter mit Sicherheit, wie ich bereits erwähnt habe. Mir hat ChatGPT tatsächlich PHP-Code mit IDORs gegeben. Ich glaube IDORs lernt man in der Webentwicklung bereits im ersten Lehrjahr kennen, deshalb erneut eine Warnung von mir. Passt auf wenn ihr KI zum programmieren nutzt, beschäftigt euch mit der Materie, sonst werdet Ihr irgendwann gravierende Fehler/Risiken im Programm haben.Ihr werdet ggfs. zur Verantwortung herangezogen, bei grober fahrlässigkeit wird auch eine Versicherung nicht zahlen.

Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

DTF schrieb:

Passt auf wenn ihr KI zum programmieren nutzt, beschäftigt euch mit der Materie, sonst werdet Ihr irgendwann gravierende Fehler/Risiken im Programm haben.Ihr werdet ggfs. zur Verantwortung herangezogen.

Full Ack. Hinzukommt, für die die Software vertreiben/anbieten, auch eine neue Produkthaftungsrichtlinie für Software, ausgenommen soll wohl OpenSource sein, heraus. wbs.legal/allgemein/eu-richtli…auch-fuer-software-80428/
    Mfg -Franky-
    @-Franky-

Full Ack. Hinzukommt, für die die Software vertreiben/anbieten, auch eine neue Produkthaftungsrichtlinie für Software, ausgenommen soll wohl OpenSource sein, heraus. wbs.legal/allgemein/eu-richtli…auch-fuer-software-80428/

Dem sehe ich eher gelassen entgegen.

Erstens ist es noch nicht so weit, dass diese Richtlinie umgesetzt wird oder überhaupt die EU-Hürden schafft.
    Zweitens muss der Kläger einmal nachweisen, dass die Software schuld ist.
    In 99,9% der Fälle ist es einfach eine Inkompatibilität mit anderen Produkten oder sogar dem Betriebssystem (bei Updates).
    Und B2B macht man sich sowieso seine eigenen Geschäftsbedingungen.

Aber da durch diese Produkthaftung auch Betriebssystemhersteller eingeschlossen werden würden - wird es spätestens an Microsoft, Apple, Google und Co scheitern. Denn die können es sich nicht leisten bei jedem Bug hohe Summen durch Klagen zu verlieren. Und deren Lobby ist groß.
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

Meine aktuellen und kostenlos verwendbaren Tools (mit VB.NET erstellt): freeremarkabletools.com | priconman.com | SimpleCalendar | AudibleTouch | BOComponent.com | bonit.at

dive26 schrieb:

Zweitens muss der Kläger einmal nachweisen, dass die Software schuld ist.

Das scheinst du überlesen zu haben:
    Ist dem Verbraucher aufgrund der Komplexität der Software unmöglich, die Fehlerhaftigkeit nachzuweisen, reicht eine gewisse „Wahrscheinlichkeit“.

Da ist durchaus viel Platz für Interpretationen. Wenn das denn kommt, werden die ersten Urteile zeigen wohin der Hase rennt.

PS @dive26
    Auch wenn die IT-Bonzen eine große Lobby haben, bedeutet das nicht automatisch, das die das verhindern können => CookieBanner.
    Zitat von mir 2023:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

DTF schrieb:

Das scheinst du überlesen zu haben:
    Ist dem Verbraucher aufgrund der Komplexität der Software unmöglich, die Fehlerhaftigkeit nachzuweisen, reicht eine gewisse „Wahrscheinlichkeit“.

Naja, das ist ja noch immer kein Schuldspruch. Dann müssen Gerichte und Sachverständige immer noch die Schuld des Softwareherstellers beweisen. Und wenn das nicht gelingt, dann trägt der Kläger die Kosten für das Verfahren. Die "gewisse Wahrscheinlichkeit" ist ja nur die Sache, damit die Klage überhaupt erst mal in Fahrt kommt. Aber auch eine "gewisse Wahrscheinlichkeit" lässt sich mit ein paar Gegenargumenten in den meisten Fällen sofort entkräften. Also eher nur Wischiwaschi.

Wie gesagt - ich sehe dem gelassen gegenüber.

Analogie zum Thema "gewisse Wahrscheinlichkeit":
    Wird ein Gesetzt so vage festgesetzt. Zum Beispiel "neigt die Person mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einer Straftat, dann ist sie sofort wegzusperrren". Dann könnte man 100% der Weltbevölkerung sofort wegsperren ;) .
    Für jeden Juristen ist dieser Passus ein gefundenes Fressen um die Richtlinie bzw. Verordnung zu kippen.
    Liebe Grüße
    Roland Berghöfer

Ich finde es schon schade, wenn allein in Deutschland 2022 ca 3,1 bis 3,8 Mrd Schäden durch Cyberangriffe entstanden sind. Tendenz steigend. Und Anbieter von Sicherheitssoftware in Ihrer Software regelmäßig Exploits haben, die das Produkt ins Gegenteil verkehrt. Und Edward Snowden niemals in einem Raum bleibt, in dem ein angeschaltetes Handy ist. Und Microsoft Qualitätsabteilungen streicht, denn es ist billiger, wenn die Anwender die Bugs melden . borncity.com/blog/2019/09/23/e…echte-windows-10-qualitt/ Von Routern und IOT ganz zu schweigen.

Coldfire schrieb:

Ich finde es schon schade, wenn allein in Deutschland 2022 ca 3,1 bis 3,8 Mrd Schäden durch Cyberangriffe entstanden sind.

Das ein so hoher Schaden entsteht, da gebe ich so einigen Firmenbetreibern eine Mitschuld dran. Viele scheuen kosten, einige haben keine Ahnnung, anderen ist das total egal. In DE darf sich jeder Systemadministrator nennen(Ist ja nicht mal ein Ausbildungsberuf), wie auch diesen Job ausüben. Wenn man mit Halbwissen ein komplettes IT-System entwirft, kann ja nichts ganzes bei rumkommen. Ich hatte da schon 1-2 Erlebnisse mit Systemadministratoren, da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Zitat von mir 2023:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()