FullHouse bei Kniffel

  • VB6

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Agent.

    FullHouse bei Kniffel

    Hi, ich arbeite erst seit paar wochen mit VB in der schule, und wir sollen nun Kniffel Programmieren, aber ich krieg das FullHouse nicht hin kann mir da einer vielleicht helfen? Danke

    Und ich wollte wissen ob man irgendwie die ForeColor farbe von deaktivierten Flächen ändern kann, weil die zahlen dann grau werden ich sie aber schwarz haben möchte.

    Mfg Me^^
    Vielleicht solltest du mal den Nicht-Kniffel-Spielern unter uns erklären, was "FullHouse" ist.

    Zu deinem zweiten Problem: Um was für ein Steuerelement geht es? Um ein Textfeld vielleicht? Dann benutze doch statt "Enabled" die Eigenschaft "Locked".
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Also wie beim Pokern :D
    Was genau ist denn dein Problem, weist du nicht, wie man rausbekommt, ob es sich um ein Fullhouse handelt?
    Leg dir ein Array an mit 5 Feldern, diese beinhalten die Augenzahlen. Dann sortierst du das Array un schaust nach ob die ersten 3 und die letzen beiden jeweils gleich sind.

    Dieses Thema hätte bei Spiele... besser gepasst
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()

    und wie lautet der code dafür? es soll ja so sein das wenn ich auf ein bestimmtes label klicke dort 25 punkte eingetragen werden sollen wenn es ein fullhouse ist, nix sortieren oder so ;) ich habs ja schon mit dreierpasch und viererpasch geschafft(also 3 oder 4 gleiche zahlen) aber mit zwei verschiedenen krieg ichs ned hin.
    Das sortieren ist dafür gedacht, dass du den Fullhouse besser abfragen kannst. Es gibt zig verschiedene Kombinationen eines FullHouses. Wenn du die Augenzahlen vor der Abfrage aber sortierst, gibt es nur noch 2 Kombinationen (3 gleiche+2 gleiche oder umgekehrt).

    Das kann man auf verschiedene Wege lösen, hier ist einer davon:
    <pre>
    Dim Augenzahlen(1 To 5) As Byte
    Dim Sortieren As Byte, i As Byte, tmp As Byte
    <font color="green"> 'Zuweisung der Augenzahlen (Testwerte) </font>
    Augenzahlen(1) = 3
    Augenzahlen(2) = 2
    Augenzahlen(3) = 3
    Augenzahlen(4) = 2
    Augenzahlen(5) = 3
    <font color="green"> 'Sortieren </font>
    For i = 1 To 5 <font color="green"> 'Alle Augenzahlen durchgehen </font>
    For Sortieren = 1 To 4 <font color="green"> 'Augenzahlen vergleichen </font>
    If Augenzahlen(Sortieren) > Augenzahlen(Sortieren + 1) Then
    'Werte vertauschen
    tmp = Augenzahlen(Sortieren)
    Augenzahlen(Sortieren) = Augenzahlen(Sortieren + 1)
    Augenzahlen(Sortieren + 1) = tmp
    End If
    Next Sortieren, i
    Dim IstFullHouse As Boolean
    <font color="green"> 'ersten 3 und letzten 2 sind gleich </font>
    If Augenzahlen(1) = Augenzahlen(2) And Augenzahlen(2) = Augenzahlen(3) _
    And Augenzahlen(4) = Augenzahlen(5) And Augenzahlen(3) <> Augenzahlen(4) Then IstFullHouse = True
    <font color="green"> 'oder letzen 3 und ersten 2 sind gleich </font>
    If Augenzahlen(3) = Augenzahlen(4) And Augenzahlen(4) = Augenzahlen(5) _
    And Augenzahlen(1) = Augenzahlen(2) And Augenzahlen(1) <> Augenzahlen(5) Then IstFullHouse = True
    <font color="green"> 'ist es nun ein FullHouse? </font>
    If IstFullHouse Then MsgBox "Es ist ein FullHouse!" Else MsgBox "Es ist kein FullHouse!"
    </pre>
    Gruß, Agent Smith 8-)

    activeFlags = (lazy OR weary)

    Lemgo-Verschwörung | Mathematics | VB-Paradise in blau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent“ ()