Shape erscheinen lassen

  • VB6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gast.

    Shape erscheinen lassen

    hi,
    ich bin grad dabei n kleines Snake spiel zu machen und hab da die Schlange aus Shapes aufgebaut.
    jetzt will ich wenn die schlange ein futter auffrisst, dass ein neues Shape erscheint. Wie lautet für soetwas der Befehl?
    zB. Load Shape(schlangenteile +1)
    ???
    oder wie kann man das realisieren.
    ich will nämlich nicht ca 1400 shapes irgendwo auf der Form schon im voraus platzieren.

    thx 4 antwort
    Ralf
    Du musst ein einziges Shape Objekt erstellen und es mit dem Index "0" belegen (Eigenschaft "Index"). Dann kannst du mit "Load Shape1(neueanzahl)" ein neues Shape Objekt erscheinen lassen. Das neue Shape Objekt kannst du dann mit Shape1(x).[...] verschieben/vergrößern/etc.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hmmm, und ich würd villeicht nicht umbedingt shapes verwenden sondern die Kästchen einfach mit Line zeichnen, da nimmt shape (im kontrast zu ner einfach gezeichneten grafik) doch zu viele resourcen weg, aber andereseits isses ja auch nur snake, aber ih würd trotzdem Kästchen zeichnen ...
    danke für die antworten.
    also es hat nun geklappt!
    ich hab bevor ich den Thread erstellt hab des mit dem
    Load Shape(x) ausprobiert und hab gedacht es funktioniert nicht! aber es hat funktioniert ohne dass ich es gemerkt habe. das neu geladenen shape war invisible.
    also hab ich einfach mal shape(x).visible = true und zack da wars.
    aber trotzdem danke für die antworten

    Ralf