.htaccess - Problem mit Weiterleitung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gs93.

    .htaccess - Problem mit Weiterleitung

    Hallo,
    Wie man ja schon aus der Überschrift rauslesen kann, hab ich ein Problem mit .htaccess. Ich will, dass, wenn die URL "name.de/bla-paramter1-paramter2-parameter3.php" aufgerufen wird, ohne URL Änderung (bei .htaccess ja möglich) auf "name.de/bla.php?a=parameter1&b=parameter2&c=parameter3" zugegriffen wird.
    Mein bisheriger Code (gibt Serverfehler 500 aus):

    Quellcode

    1. RewriteEngine on
    2. RewriteRule ^bla-([^/]*)-([^/]*)-([^/]*).php$ bla.php?a=$1&b=$2&c=$3

    Hoffe, dass mir jemand helfen kann...

    MfG
    gs93
    Ja. Denn erstens hab ichs schon ausprobiert und zweitens ists "mein" Server (xampp).
    Zum Code: Funktioniert leider auch nicht (Error 500 wie zuvor).
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Ordner dann plötzlich weg ist, wenn ich den Unterordner im BROWSER ansurfe (also "Index of ..."). Im Explorer ist der Ordner sichtbar.
    Dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Also wenns Mod_rewrite erlaubt ist sollte es funktionieren, was mir höchstens noch einfallen würde, weils eben Xampp und kein richtiger Server ist, das es bei dir lokal nicht funktioniert!

    Edit: Es liegt daran, dass du Mod_Rewrite irgendwie wohl nicht aktiviert hast! Ich habe es jetzt mal auf meinem Server getestet und dort funktioniert es einwandfrei.

    .htaccess

    Quellcode

    1. RewriteEngine on
    2. RewriteRule ^output-(.*)-(.*)-(.*).php$ ../../../../_test/output.php?a=$1&b=$2&c=$3 [R=301,L,QSA,NE]


    output.php

    PHP-Quellcode

    1. <?PHP
    2. echo $_GET['a']."<br />";
    3. echo $_GET['b']."<br />";
    4. echo $_GET['c'];
    5. ?>


    Test: dnp.zir-con.de/_test/output-bla-foo-bar.php
    Also zumidnest wird weiter geleitet, woran das liegt, das er die original URL nicht lässt könnte was mit den in den Eckigenklammern stehenden Sachen zu tun haben. Habe noch nicht rausgefunden, was das alles heißt.
    Achso und dann geht der irgendwie immer vom Root aus, deswegen die vielen ../ ansonsten würde er nach "www/htdocs/user/_test" weiterleiten wollen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dodo“ ()

    Es hat aber doch bereits mehrmals geklappt.
    Ich hab grad folgendes in der error.log gefunden:
    [Tue May 12 15:13:02 2009] [alert] [client 127.0.0.1] C:/xampp/htdocs/Projekte/gs93/1/tools/headway/.htaccess: Invalid command 'RewriteEngine', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration