Bearbeiten-Funktion

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Nein, das Thema wird dadurch nicht als neu gekennzeichnet. Ob das technisch möglich ist, ist die Frage. Denn das Datum / die Uhrzeit ändert sich ja nicht.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Also in WBB2 gabs es einen Hack dafür. Ich habe auch mal versucht sowas selber zu schreiben, aber ohne Erfolg, weil ic nicht genau wusste, nach welchen kreterien das Board einen Thread als "Neu Beiträge" anzeigt.
    Ich denke mal für WBB3 wird es sicher sowas auch geben. Damit wären zumindest Push Posts unterbunden, weil man lediglich sein Thema editeren müsste!
    Wobei man hierbei einen Algorithmus entwerfen müsste der überprüft wieviel sich geänadert hat. Nicht das bei jedem kleinen Schreibfehler, den der Ersteller evtl. erst später bemerkt und Editiert, das Thread als "Neu" gekennzeichnet wird.
    Ich denke mal, da gibt's noch ein Problem:
    Üblicherweise stehen die "neuen" Posts ja am Ende. Wenn aber jemand in einem Thread mit 50 Posts, zb den Post Nr 39 editiert, dann ist der Thread zwar ggfs als "enthält neue Posts" markiert, aber der Leser müsste alle Einzelposts prüfen, ob da irgendwo "geändert um ..." steht und das dann auch noch mit der Uhrzeit des Änderungdatum des Threads vergleichen. Wird komplett unmöglich, wenn zwei Posts mit zeitlichem Abstand geändert werden.

    Um das ganze als "Push-Vermeider" zu verwenden, dürfte man also höchstens das "ist neu" setzen, wenn genau der letzte Post geändert wird.

    IMHO


    IMHO2: Schöner wäre das beschränken der Editierfunktion auf ein kleines zeitliches Fenster: Irgendwas zwischen 15 Minuten und 6 Stunden (another IMHO). Das würde es ermöglichen, Schreibfehler zu korrigieren, oder auch mal Informationen nachzutragen. Dass deswegen DEUTLICH mehr sinnlose Posts entstehen würden, halte ich für unwahrscheinlich. Jedenfalls nix, was den Signal/Rauschabstand des Forums deutlich verschlechtern würde.
    Man dürfte natürlich nur Threads als ungelesen markieren, wenn sich der 1., also der Hauptpost geändert hat. Und auch erst, wenn z.B. 5 Minuten vergangen sind. Gepusht wird der aber so oder so nicht, denn er erscheint nur in der Liste der ungelesenen Beiträge, nicht bei den neuesten.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum