CpuGraph : dll zum anzeigen des Verlaufs der Cpu Auslastung V. 3.0

    • Beta

    Es gibt 46 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Danny233223.

      CpuGraph : dll zum anzeigen des Verlaufs der Cpu Auslastung V. 3.0

      Hi Leute,
      ich habe eine Dll geschrieben die den Verlauf der Cpu Auslastung darstellt.

      Bestimmt kann irgendeiner von euch damit was anfangen :)

      Derzeitige Funktionen :

      - Styles sind komplett anpassbar = Farbe des Graphen sowie Backgroundfarbe und Image
      (Graph kann jetzt in drei Farbstufen abgestimmt werden = hohe mittlere und niedrige Cpu Auslastung)
      - überwachung kann jederzeit gestoppt oder gestartet werden
      - Clearfunktion
      - Steuerelement ist jetzt komplett dockingfähig und kann während der Laufzeit vergrößert und verkleinert werden
      - nun kann auch die Gesamt-oder Einzelauslastung jedes Prozessors in Prozent dargestellt werden bspw. in einem label
      - nun können mehrere Graphen auf der Form gleichzeitig alle Prozessoren überwachen
      - Anzahl der Prozessoren kann abgrufen werden
      - Der Vorschlag von Danny233223 mit dem ContinueRecording() wurde nun umgesetzt
      genauer Syntax im Teil "Funktionen für das Steuerelement"


      Name des Programms:
      CpuGraph 3.0 (vorerst letzte Version)

      Screenshot:



      Beispiel eines Graphen mit 3 Farben :



      Beispiel der Aufzeichnung eines Dual Cores auf einer Form (Dank an Neo für den Screenshot :thumbup: )




      Verwendete Programmiersprache:

      Visual Basic 2008

      Systemanforderungen:

      Windows XP
      .NET Framework 3.5


      Funktionen für das Steuerelement :

      VB.NET-Quellcode

      1. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
      2. '< Auch unter dem Eigenschaftsmenü im designer zu ändern !!!
      3. CpuGraph1.ColorLowWorkload = Color.Lime
      4. CpuGraph1.ColorLowWorkload = Color.Yellow
      5. CpuGraph1.ColorLowWorkload = Color.Red
      6. '---------------------------------------------------------->
      7. 'Startet die Aufnahme des Cpu Verlaufs
      8. CpuGraph1.StartRecording(False, interval des Prüfens , nummer des Kerns)
      9. 'Stoppt die Aufnahme des Cpu Verlaufs
      10. CpuGraph1.StopRecording()
      11. 'Löscht die aktuelle Aufzeichnung und Startet den Graphen von neu
      12. CpuGraph1.ClearGraph()
      13. 'Zeigt die Prozessoranzahl an
      14. CpuGraph1.CpuQuantity()
      15. 'Zeigt die Auslastung in Prozent an
      16. 'True für Totale Auslastung
      17. Label1.Text = Me.CpuGraph1.MyCpuWorkload(True)
      18. 'bei False kann ein bestimmter kern ausgewählt werden
      19. Label1.Text = Me.CpuGraph1.MyCpuWorkload(False, nummer des kerns)
      20. 'Pausiert die Überwachung
      21. CpuGraph1.Pause()
      22. 'Startet die Überwachung nach der Pause
      23. CpuGraph1.StartAfterPause()
      24. End Sub


      Größe : 42kb

      An Alle :


      Ich hab natürlich nichts dagegen wenn ihr meine dll in euer Projekt mittels AssemblyCompressors mit einbindet.
      Ich möchte nur das mein Name anschließend erwähnt wird...
      :thumbup:

      Download Steuerelement : Starten

      Feedback ist erwünscht! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „Alex901“ ()

      @colognestyler : Das befürchte ich leider auch , ich finde es okay wenn jemand etwas nachmacht aber dann kommen wieder gleich 100te z.b. wie Verschlüsselungs-Programme ( Textverschlüsselung) oder so.

      Finde das ziemlich Cool , evtl. baue ich es in SYS-Z ein , aber leider stehe ich nicht wirklich auf Dll's =(.
      Danke erst einmal für euer feedback :thumbsup: . Nur was haltet ihr davon wenn ich noch ein paar zusatzfunktionen wie "durschnittliche cpu auslastung" oder andere styles einbauen würde ,oder die dll als Steuerelement umbau ???

      Hat einer von euch eine Ahnung wie man ein Steuerlelement proggt , bzw. wo es Anleitungen gibt ? ?(

      Gruß Alex :thumbsup:
      Also ich fände gut eine Funktion zum gleich speichern des Bildes, also dllname.SaveGraph(Path) ohne ihn in eine PB zu laden. So dass die DLL auch im Hintergrund laufen kann. Wenn man z.b. seinen CPU überwachen will, lässt man im Timer alle 10 min den Graphen Speichern und kann sich später die Pics ansehen und sieht "oh um 15:35 war eine belastungsspitze"
      Speichern ansich OK. Aber was bringt dir das, wenn du weist um 15:35 war eine Auslastung von 99%?
      Dann weist du aber nicht welches Programm die Auslastung verursacht hat. Das müsste man dann auch Protokollieren können.
      Ich werde den Graphen nicht nutzen, da ich keine Anwendung dafür finde. Sollte ich doch einmal einen Einsatz dafür haben würde ich es auch nutzen.
      Von Vorteil wäre, wenn du es als Steuerelement und nicht als dll bereitstellen könntest.
      wintoolz.de
      • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
      • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
      • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

      Benutze auch du Ecosia
      So nun gibt es die dll auch als Steuerelement :thumbup: .Desweiteren gibt es einen neuen Style und es besteht die möglichkeit die CPUüberwachung jederzeit zu beenden oder anzuschalten...

      Downloadgröße : 60 kb

      Download hir oder oben : Starten

      Beschreibung zu beiden dlls gibts oben! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alex901“ ()

      :!: :!: :!: :!:Update :!: :!: :!:

      - Style komplett anpassbar
      - Clearfunktion

      weitere Informationen sowie der Download im ersten Post....

      Doch das ding geht ! Ich hab's vorher mehrmals getestet sowie testen lassen ;)
      Und noch was wegen dem Beispielcode...der stand im ersten Post sowie auch im letzten post von mir ganz dick geschrieben. :D

      Gruß Alex
      in vb.netr 2005 express : "Extras" dann "Toolboxelemente auswählen"
      in visual studio 2008 professional "Tools" "Choose Toolboxitems"

      ihr könnt auch einen rechtsklick auf die toolbox selbst machen und "Choose Items" anklicken...(im deutschen nicht getestet)



      so in etwa sieht der kasten aus wo ihr die elemente laden könnt...nur nich auf com sondern .net componets gehen :thumbup:

      danach einfach auf .net framework components und dann dursuchen nach der dll und laden
      Anschließend müsstet ihr ein neues element in eurer toolbox haben namens cpu

      Gruß Alex :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alex901“ ()

      Woow sieht echt klasse aus,
      ich wollte es zwar versuchen, aber, kann es sein, dass es bei Vista
      Probleme gibt?

      denn bei mir gehts leider nicht,

      Sobald ich mein PRogramm Debuge, kommt folgende Nachricht:

      PHP-Quellcode

      1. Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Die Datei oder Assembly "CpuGraph Advance, Version=1.0.3495.32996, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden..
      hmm.. das mach ich eig immer^^
      vllt weiß jemand wie man den Fehler beheben kann?

      //EDIT: vielleicht kann mir jemand ne *.exe mit dem CpuGraphen schicken, ob es dann geht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Danny233223“ ()

      Sorry aber bei mir funtzt da garnichts , wenn ich den Graph auf die Forum ziehe kommt beim Debuggen :

      Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Die Datei oder Assembly "CpuGraph Advance, Version=1.0.3495.32996, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden..

      Habe auch nen Verweis auf die DLL gemacht und die DLL in die Ressourcen Kopiert , da geht aber nichts ..

      Stifler. schrieb:

      Sorry aber bei mir funtzt da garnichts , wenn ich den Graph auf die Forum ziehe kommt beim Debuggen :

      Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Die Datei oder Assembly "CpuGraph Advance, Version=1.0.3495.32996, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden..

      Habe auch nen Verweis auf die DLL gemacht und die DLL in die Ressourcen Kopiert , da geht aber nichts ..
      Ja (siehe meinen Beitrag)
      hast du auch Win Vista?
      Ich habs auch min Admin-Rechten probiert, was ich eig. immer machen, aber es bringt leider auch nichts :(
      da ich nen CPU Graphen selber net zeichnen kann, wäre dass genau passend für mich :thumbup: