Spotlight (altes Projekt)

    • Beta

    Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

      Spotlight (altes Projekt)

      Hi,

      mein neues Programm heißt "Spotlight". Die Mac-User unter euch werden die Spotlight-Suche sicher kennen, meiner Meinung nach einfach genial das Teil. Leider dauert die Suche bei Windows (zumindest unter Windows XP) sehr lange. Deswegen habe ich Spotlight entwickelt. Es ist deswegen so schnell, weil es Dateien während die umbenannt, hinzugefügt oder gelöscht werden live indiziert.

      Was macht Spotlight?

      Spotlight indiziert beim ersten Start alle Dateien einer Festplatte. Danach werden nur noch zur Laufzeit Veränderungen des Dateisystems live registriert und mitgeschrieben. RAM und CPU-Verbrauch sind extrem niedrig, fast wie bei einer leeren Windows-Form, da das Programm wirklich nur nach einer Änderung des Dateisystems reagiert.

      Nach der Einrichtung startet Spotlight bei jedem Systemstart automatisch, schnell und ist dezent nur als Notifyicon sichtbar. Ein Rechtsklick, Suchbegriff eingeben, Enter. Alle Ergebnisse da.

      Wozu das ganze?

      Spotlight ist durch die Indizierung der Dateien noch während sie geschrieben/verändert/gelöscht werden extrem schnell bei der Suche nach Dateien/Ordnern (nach Namen). Innerhalb von in der Regel weniger als 1 Sekunde sind alle Treffer gefunden. Groß/Kleinschreibung ist nicht wichtig und wird ignoriert.

      Wie wird Spotlight eingerichtet?

      Beim ersten Start wird sich folgendes Bild ergeben:



      Es wird das Laufwerk gewählt und wo und unter welchem Namen die Index-Datei, die in der Regel zwischen 0,5 und 20 Mb groß ist, abgelegt werden soll. Anschließend ein Klick auf "Indizierung starten" und das Programm Indiziert alle Dateien auf der Festplatte. Dies kann je nachdem wie voll die Festplatte ist zwischen 2 und 60 Minuten (sehr selten) dauern. Danach startet das Programm neu, wird im Tray angezeigt und ist ab dann einsatzbereit. Es wird künftig immer beim Start des PCs mitstarten. Es wird empfohlen, dass Programm nicht zu beenden, denn dann werden die Dateien, die während der Sitzung geändert werden, nicht indiziert und das ganze verliert seinen Sinn.

      Dateigröße = 524 Kb
      Dateityp = Executable (.exe)
      Erstellt mit VB 2008 in VB.NET

      Download hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

      Hey,

      ich habe dein Programm bei mir getestet und muss dir leider sagen, dass es bei mir nicht funktioniert (getestet unter Windows XP SP3 mit .net FW 3.5).

      Zwar wird eine Indizierung meines Datenträgers ausgeführt, doch leider ist die betreffende *.inx-Datei leer und dein Programm findet keine Dateien. Die Indizierung dauerte < eine Minute.

      Habe ich etwas falsch gemacht?! :rolleyes:

      Gruß, Manschula
      Joa sowas ist mal wieder ein sehr nützliches Tool!
      Meine Frage, verrätst du wie du erkennst das ein File umbenannt, hinzugefügt oder gelöscht wird???

      Ich weiß gerade dieser Teil ist die elementare Grundlage deines Programms, aber mich würde sowas trotzdem interessieren!
      Ach so einfach ist das xDD na mensch das .NET Framework is doch mal gut ^^
      Benötige es nämlich für ein ähnliches Projekt, einem Musik Manager und der soll automatisch MP3s mit indizieren, bzw. nach meinem vordefinierten Format umbenennen und ID3 Tag erzeugen!