C# vs. VB2008

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kunibert2.

    Hallo zusammen,

    bei den ersten Schritten in DirectX fiel mir neulich ein, dass es früher hieß C++ sei bei der Spieleentwicklung das "Non plus ultra" und auch das DirectX-Tutorial von "hauptmann" (mycsharp.de) ist in C# gehalten. Daher nun folgende Frage:

    Wie gut ist VB2008 eigentlich zur Programmierung von performancekritischer Software wie Grafikengines geeignet? Der Wikipedia-Artikel zu .Net meint da nur, dass neuere Maschinen durch deren Geschwindigkeit den Leistungsverlust wett machen. Wie groß ist denn dieser Leistungsverlust? Und was muss man beachten, um den Verlust so gering wie möglich zu halten?

    Vielen Dank!
    Also erstmal vorweg: C# ist im Grunde das selbe wie VB, denn beide basieren auf dem Net Framework. Deshalb ist C# auch nicht schneller oder langsamer als VB.
    Was Net Framework vs. C++ angeht ist das schon was anderes. C++ ist schneller, da der CLI Code erst von Framework interpretiert werden muss.
    Also verstehe ich das richtig, dass .Net code immer erst von einer Runtime-Engine interpretiert wird - so ähnlich wie Java eben?

    Spielt das denn auch eine Rolle, wenn das Programm einmal komplett im Arbeitsspeicher vorliegt? Wird in den Arbeitsspeicher ein Programm-Code oder ein Maschinencode gespeichert?

    Und was muss man beachten, um möglichst zügigen VB2008-Code zu schreiben? (z.B. häufig den Disposer verwenden oder die Anzahl oder Vererbungsstruktur der Objekte und Klassen beeinflussen?)