Spezielle Abfrage

  • VB6

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Conner.

    Spezielle Abfrage

    Ich suche die Möglichkeit... daß .... wenn ich frage ob die Bedingung erfüllt ist.. also

    if satz.txt = "Klaus" Then

    das Wort Klaus auch in einem ganzen satz vorkommen kann.

    Also wenn ich schreiben " Es ist Klaus" , so das das Programm erkennt das ich das Wort "Klaus" verwendet habe und das Prog erkennt die Bedingung als erfüllt an.

    Also eine Art Filter. Es soll das Wort aus einem Satz herraus filtern und nicht den ganzen satz als Antwort benötigen.

    wie geht das?

    Hi,

    Schau dir mal in der MSDN den Befehl

    InStr([Start, ]Zeichenfolge1, Zeichenfolge2[, Vergleich])

    an. Der schaut nach, ob in Zeichenfolge1 die Zeichenfolge2 enthalten ist. Du findest sicher auch
    hier im Forum einige Beispiele dazu.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Jo habs gecheck... es geht auch... wobei man die Sterne nicht vergessen darf



    Private Sub Command1_Click()
    If Text1.Text Like "*klaus*" Then
    Label1.Caption = "Das Wort wurde gefunden"
    End If
    End Sub


    ---------------
    aber bei dem ersten Beispiel...

    Private Sub Command1_Click()
    If InStr(1, Text1.Text, "Klaus") Or InStr(1, Text1.Text, "oben") Then
    Label1.Caption = "Das Wort wurde gefunden"
    End If

    End Sub

    Frage: wofür steht die ......1,.... am beginn der Klammer
    Jein.

    Das Programm in seine Einzelteile zerlegen (*.frm, *.vbp, *.bas etc.) funktioniert (noch) nicht, aber es gibt die Möglichkeit, das Programm (völlig legal) zu disassemblieren, d.h. dein Programm in die Maschinensprache zu übersetzen. Dadurch lassen sich die einen oder anderen Einblicke (benutzte Bibliotheken, Variablen etc.) in dein Programm gewinnen - je nachdem, wie gut derjenige sich mit Assembler auskennt. Allerdings funktioniert das mit jeder ausführbaren Datei und eine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren kenne ich nicht. Solange du keine supergeheimen Pentagon-Passwörter mit dem Programm transportierst, sollte das aber auch nicht nötig sein.

    mfG,

    Malcolm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Malcolm“ ()

    ok... also.... es ist demnach nicht möglich das VB Prog in normales VB zurückzu wandeln..... normale Machienensprache .. also 0 und 1 geht

    War das richtig?


    aa hab nochmal deinen text gelesen.... also lässt sich der quellcode lesen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Conner“ ()

    An den Quellcode eines 32bit Windows Programms (dazu zählen auch VB Programme) kommst du nicht dran, unmöglich. Du kannst nur den Assemblercode wiederherstellen, aber der bringt dir nicht viel.

    Edit: Siehe auch vb-paradise.de/index.php?page=Thread&threadID=306
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ok.... da habe ich schon das nächste....


    das kennen wir inzwischen
    ---------------------
    Private Sub Command1_Click()
    If Text1.Text Like "*klaus*" Then
    Label1.Caption = "Das Wort wurde gefunden"
    End If
    End Sub
    ---------------------

    wie mache ich jetzt dem Programm klar das es Groß und Kleinschreibung ignorieren soll... Kannst du das bitte in den Text einfügen?
    hmm... check mal

    Private Sub Ok_Click()
    If UCase(Text.Text) Like "*hallo*" Or UCase(Text.Text) Like "*hi*" Then
    reden.Caption = "Hallo"
    End If
    Text.Text = ""
    End Sub

    es reagiert nicht.... jetzt auch wenn ich es richtig schreibe... also klein hi oder hallo

    in normalform ohne UCase funiktioniert es, nur eben man mus G- und k-schreibung beachten
    ------------------------

    an dem Textfeld mit dem namen Text liegt es nicht... hätte ja sein können das er es in der Klammer nicht mehr richtig erkennen kann... darum hab ich es nochmal geändert..

    Private Sub Ok_Click()
    If UCase(Text1.Text) Like "*hallo*" Or UCase(Text1.Text) Like "*hi*" Then
    reden.Caption = "Hallo"
    End If
    Text1.Text = ""
    End Sub

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Conner“ ()

    aaa... klappt.... super....

    Und nu die I-Punktfrage....... wie schafffe ich es das er in meinem Prog der Entertaste wenn ich sie drücke eine Funktion zuordnet?


    also ich schreibe den Text.. und dann soll der die Abfrage starten.... ich kann ja ne funktion aus der Abfrage machen.... aber wie starte ich die Funktion mit Enter?
    Eigenschaft "KeyPreview" des Formulars auf "True" setzen. Dann im "KeyPress" Ereignis abfragen, welche Taste gedrückt wurde. Dort rufst du dann deine Funktion auf. Etwa so:

    if keyascii = vbkeyreturn then deine funktion
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum