ListBox , Bilder in My.Rescources und Picturebox

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nicki11.

    ListBox , Bilder in My.Rescources und Picturebox

    Und zwar folgendes.

    Ich hab ein Programm in VB2008 in der eine ListBox und mehrere Pictureboxen sind.

    In der ListBox sind 30 auswahlmöglichkeiten und zu den auswahlmöglichkeiten gibt es noch 30 Bilder die in den Rescourcen sind
    ( My.Rescources).
    Außerdem gibt es noch 30 Pictureboxen.
    Wenn man jetzt eine ListBox was auswählt , und auf die picturebox klickt erscheint dort das bild.

    Normalerweise würde ich sowas mit If - Abfrage machen , aber ich hätte noch vor mehrere Picutreboxen hinzufügen und das wäre dann doch zu viel schreibarbeit.

    Normalerweise lautet der befehl mit my.resources ja so:
    My.Rescources.Bildname

    Gibt es eine möglichkeit wo man zuerst das ListBox ausgewählte auslesen kann , und dass dann automatisch an das My.Rescources. angefügt wird , also z.b: My.Rescources.ListBox1.Text(wobei dort eine fehlermeldung erscheint) ?

    Oder muss ich doch alles per hand schreiben?
    Hi.. um was aus den ressourcen dymanisch rauszusuchen kannst du folgendermaßen vorgehen:

    My.Resources.ResourceManager.GetObject(Listbox1.SelectedItem)

    //EDIT: Wobei der Name in Listbox1 gleich sein sollte, wie der Resourcenname, ist ja logisch.
    "Wenn jemand in einem Betrieb unverzichtbar ist, dann ist dieser Betrieb falsch organisiert." - Roberto Niederer
    Okay danke erstmal.

    Ich hab das jetzt versucht, das sieht dann so aus:

    Private Sub feld_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles feld.Click
    feld.BackgroundImage = My.Resources.ResourceManager.GetObject(ListBox1.SelectedItem)
    End Sub
    Die Datei heißt in den Rescourcen genauso wie in der ListBox.

    Wenn mann jetzt aber drauf klickt passiert nichts , also bleibt es weiß.

    Hab ich was falsch gemacht?