Listbox und Bilderanzeige ?!

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Adam.

    Listbox und Bilderanzeige ?!

    Hi

    Ich möchte gerne einen einfachen Image viewer machen. Der sollte über einen openfiledialog bilder in eine listbox laden und die dann anzeigen in einer picturebox. Ich möchte die bilder in der Listbox mit der maus auswählen und sie anzeigen lassen. Das geht auch ! Jetzt hab ich nur ein problem so wie es gemacht habe ist in der listbox immer der ganze pfad der datei zu sehen ! Das möcht ich nicht sondern nur das bild.jpg

    Wie kann ich also über openfiledialog ein oder ein paar bilder in die listbox einfügen (ohne dateipfad) und per mausklick in einer picturebox azeigen ?

    Wie ichs versucht habe sagt er immer dateipfad nicht gefunden wenn ich auf den bildeintag ohne dateipfad in der listbox klicke ! Was klar ist weil er ja da jetzt kein dateipfad steht nur wie und wo soll ich ihn herholen ?

    mfg
    Hallo Saynd,

    normalerweise sollte man sich hier eine Klasse erstellen, die alle Bilder (als Pfad) enthält.
    Evtl. als Collection mit eigenem Datentyp oder hier evtl. als Collection mit Strings.

    Über Properties könnte man dann ganz bequem, die Listbox füllen (Rückgabe des Dateinamens)
    Das Bild anzeigen - Rückgabe des ganzen Pfades.

    Gruss

    mikeb69
    Hi,

    oder du nimmst eine ListView mit der Eigenschaft(.View = List), ist dann vom aussehen her wie eine ListBox.

    Bei hinzufügen der Items gibst du einfach den Items den ".Text" ohne Pfad und den ".Tag" mit vollständigem Pfad...
    Bei Selektieren der Items gibst du der PictureBox als Bild-Pfad den ".Tag" als Pfad an!

    Ciao... :)