20.01.10: Forum nach langer Downtime wieder online / Ein Wort zu den Ausfällen in letzter Zeit *Update am 30.01.10*

    Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

      20.01.10: Forum nach langer Downtime wieder online / Ein Wort zu den Ausfällen in letzter Zeit *Update am 30.01.10*

      Viele werden es mitbekommen haben: In letzter Zeit gab es sehr häufig Phasen, in denen das Forum nur sehr langsam oder gar nicht erreichbar war. Auch gab es Fehlermeldungen bzgl. der MySQL-Verbindung oder noch schlimmere. Die letzten Tage war das Forum zu keiner Zeit erreichbar, da es auf einen anderen Server verschoben wurde. Der Umzug ist nun abgeschlossen, das Forum sollte wieder einwandfrei funktionieren (ich weiß aber nicht mit welcher Geschwindigkeit).

      Grund für das alles war, das meinem Provider all-inkl das Forum mit seinen 13-14 Mio. Hits pro Monat zu viel wurde (Traffic war "nur" 50 GB/Monat, verbrauchter Webspace gerade mal 130 MB). An dieser Stelle sei direkt auch mal gesagt, dass keiner der SharedServer-Angebote bei all-inkl für größere Websites geeignet ist, da hilft (zumindest da) nur ein eigener Server. Die Information für alle, die sich von dem "Business" im Tarifnamen locken lassen.

      Vor Kurzem, wie schon im News-Thread vom 11.01. erwähnt, wurden meine Websites (inkl. diesem Forum) auf einen schnelleren (d.h. neueren) Server verschoben. Auf Grund der Überlastung durch VB-Paradise landete ich aber kurze Zeit später auf einem separaten (eigenen) Server, damit ich schnellstmöglich einen Weg finde, wie ich diese Überlastungen stoppen kann. Dieser Server war allerdings total veraltet und daher gab es danach auch hin und wieder Ausfälle und langsame Phasen.

      Nach endlosem E-Mail-Schriftverkehr und diversen Tests meinerseits auf dem kurzzeitig zur Verfügung gestellten eigenen Server, hat mir mein Provider dann eröffnet, dass mein Projekt auf deren Servern keine Zukunft mehr hat (es geht nur um die Webhosting-Pakete).

      Vor Kurzem wurde mein Account dann wieder zurück auf den schnellen Server verschoben, nachdem ich VBP vollständig von all-inkl entfernt habe. Es liegt jetzt temporär auf dem Root-Server eines Freundes.

      Ich hoffe, es läuft jetzt erstmal, bis ich eine endgültige Lösung gefunden habe. An dieser Stelle auch vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben, wo ich einen günstigen und guten Server finde. Ebenfalls vielen Dank an die, die mir für die Übergangszeit einen kostenlosen Platz auf Ihrem Server angeboten haben.

      Um den zukünftigen Server zu finanzieren, denke ich derzeit über einen "Spendenbutton" oder/und das Schalten von Werbung hier im Forum nach. Aber dazu in Kürze mehr.
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

      Erneut gab es eine längere Downtime. Nun sollte aber alles wieder gehen.

      Solltet ihr irgendwo etwas vermissen, so liegt das daran, dass ich im Forum etwas aufgeräumt habe. Daten sind eigentlich (soweit ich weiß) keine verloren gegangen.

      Falls doch noch etwas schief läuft, bitte mir melden.

      Viel Spaß weiterhin!
      Besucht auch mein anderes Forum:
      Das Amateurfilm-Forum