Pfade in Listbox abarbeiten

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von singu.

    Pfade in Listbox abarbeiten

    Hallo

    Ich habe eine Listbox und darin sind Pfade zu Fotos.
    C:\Fotos\foto.png
    C:\Fotos\Urlaub\urlaub.jpg

    Jetzt möchte ich alle Einträge der Listbox in einen Ordner kopieren. Nur wie schaffe ich das unterschiedliche Dateiformat beizuhalten?
    indem du die Dateien über System.IO.File.Copy kopierst, dann wird es nicht neu als Bild gespeichert, sondern einfach nur kopiert, dabei musst du jedoch auch noch den Dateinamen mit angeben(nicht nur das Zielverzeichnis)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Könnte man das nicht so lösen?:

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each datei As String In ListBox1.Items
    2. Dim r As New System.Random()
    3. Dim a As Byte
    4. Dim ergebnis As String
    5. For a = 241 To 242
    6. ergebnis = r.Next(1240, 2540)
    7. Next
    8. My.Computer.FileSystem.CopyFile(datei, "Data\1\Photos\Fotos\" & ergebnis & ".jpg")
    9. Next
    nein, da die Dateiendung autom. auf .jpg gesetzt wird, stadtessen solltest du die Endung aus System.IO.Path.GetExtension(datei) nehmen...das Random?! Ok wenn du meinstl, ka warum :P
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Danke Gutelaunetyp!

    Nur kopiert der Code die Fotos in das Verzeichnis wo sie herkommen und erstellen den Data Ordner neu.
    Kann ich in Form_Load den aktuellen Pfad (C:\....) auslesen? Damit ich die Dateien in den richtigen Ordner kopieren kann.
    Ja kannst du.
    Environment.Getfolderpath kann ich dir empfehlen.
    Um welchen Ordner handelt es sich denn?
    Eigene Bilder?

    Edit : Den Zielpfad kannst du hinten anpassen

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.CopyFile(ListBox1.Items(i), "Zielpfad\" & IO.Path.GetFileName(ListBox1.Items(i)))


    Das kannst du dann dynamisch machen z.b. für Desktop wäre es dann

    VB.NET-Quellcode

    1. Environment.SpecialFolder.Desktop


    Mfg Kevin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gutelaunetyp“ ()

    Nein, die Fotos werden anschliessend in eine Website verpackt und hochgeladen. Die Fotos stammen von überall her und der Ordner ist selbstgemacht.

    Ich denke ich mache absolute Pfade, finde ich einfacher und werde sowieso eine Installation hinzufügen (Abschlussprojekt für die Schule :))

    Danke für die schnelle Hilfe, echt Top Forum!