Inhalt einer RichTextBox ausdrucken

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Quadsoft.de.vu.

    Inhalt einer RichTextBox ausdrucken

    Hallo zusammen.

    Ich bin absoluter Neuling, hab also nicht so viel Ahnung von Visual Basic...

    Ich will von einer RichTextBox den Text mit nem PrintDialog drucken (Text, Textgröße, Schriftart, Hintergrundfarbe und Textfarbe).


    ;( Ich hab auch schon in anderen Themen gesucht und hab einige Codebeispiele kopiert, s ging nich so wirklich... ;(







    TextEditor: 99%
    Ich mach' es bei meinem neuen WritePad so, dass ich jedes Zeichen mit dem Index auslese und die Position des Zeichens mit "GetPositionByCharIndex" (So oder so ähnlich) auslese. Das Zeichne ich anschließend zeichenweise auf das PrintDocument.
    Mit der standard-RichTextBox sind glaube ich nur Schwarz/Weiss-Drucke möglich...

    Ich habe aber auf vb@rchiv mal einen Tipp gefunden, bei dem ein neues Control, welches von der RTB erbt, erstellt wird und welches auch die Möglichkeit hat, farbige Dokumente an den Drucker zu senden. TIPP


    Grüsse
    Pascal
    Danke an alle!
    Ich habe schon in Foren gestöbert und diesen Beispielcode gefunden, der auch halbwegs funktionierte (bezüglich des Farbdruckens):

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub PrintDocument1_PrintPage(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Drawing.Printing.PrintPageEventArgs) Handles PrintDocument1.PrintPage
    2. e.Graphics.DrawString(RichTextBox1.Text, New Font("Calibri", 10, FontStyle.Regular, GraphicsUnit.Point), Brushes.Black, 10, 10)
    3. End Sub


    Ich habe auch versucht,
    a) die Farbe (RichTextBox1.ForeColor anstatt Brushes.Black) der RichTextBox beim Drucken zu übernehmen, da kommt dann aber eine lange Fehlermeldung...