Hallo,
Da ich in letzter Zeit oftmals Neulinge darauf hinweisen muss*, ihren Controls Namen zu geben,
hier mal meine "Nomenklatur"
Hinweis: Dieser Thread steht bewusst unter "Grundlagen", damit Neulinge ihn dort finden.
Man könnte Analog dazu den Thread [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil) im Hauptforum sehen.
An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass Fragethreads mit dem Titel "Frage" auch in "Ziegelstein" umbenannt werden könnten (meistens ist der Thread dann genauso aufschllussreich).
Als Anleitung zur richtigen Lösungsfindung hat der User Auvid folgenden Link gepostet:
Smart Questions
Bitte liest ihn euch (bis zum Ende) durch und nehmt es euch zu Herzen. Das erhöht die Qualität des Forums, die Effektivität der Suchfunktion und beschleunigt die Beantwortung einer Frage, da sich dann Leue, die sich mit dem Thema gut auskennen eher in eure Topic verirren, als wenn sie "Frage" "Problem" o.ä. heißt.
Wenn ihr eine Fehlermeldung habt, guckt am Besten ersteinmal in der MSDNnach, was diese bedeutet. In letzter not könnt ihr wenigstens noch den Namen der Fehlermeldung in die Überschrift schreiben.
Nun aber mal los:
1.How to
Alle, die es wissen können diesen Schritt überspringen. Es geht um die Benennung von Controls.
Hierzu klicken wir das Control im Designer an (Einfacher Linksklick). Nun erscheit im Eigenschaften-Dialog** (i.d.R. rechts unten) eine Liste der Eigenschaften. Sollte der Eigenschaften-Dialog nicht angezeigt sein, so drückt ihr F4 oder View->Properties Window. Sollte dies nicht der Fall sein, so vergewissert euch, dass ihr dort den "Properties"-Knopf gedrückt habt (Links von den "Events" - dem Blitz). Nun scrollt ich nach ganz oben ins Feld "(name)". Dort könnt ihr die Namen dann eingeben und sie werden automatisch in Code geändert. Sollten Fehler auftauchen, so kann es sein, dass dies nicht erfolgte und ihr die Namen im Code (-Replace-) auch noch ersetzen müsst.
2.Dateien
Ich benutze generell ein Kleinbuchstaben-Tripel-Prefix für Controls und Dateien
Klassen: cls (Class)
Module etc.: vb (Visual Basic)
Formulare: frm (Form)
Startformular: frmMain
Splash-screen: frmSplash
3.Controls
Button: cmd (Command)
TextBox: txt (Text)
MaskedTextBox: mtb
RichTextBox: rtb
ComboBox: cmb
ListBox: lst (List)
ListView: lv
TabControl: tc
TabPage: tp
ProgressBar: prg
Label: lbl
CheckBox: chk
PictureBox: img (Image)
RadioButton: opt (Option)
TreeView: tv
4. Menüs
Hier bewaht sich die Struktur wieder, Prefix mnu:
mnuMain -> MenuStrip
mnuFile -> Datei
mnuFileOpen -> Datei - Öffnen
mnuFileSaveAs -> Datei - Speichern unter...
5. Klassen-Dateien (danke für die Nachfrage an vb-paradise.de/user/7790-yaph1l/)
Hier stehen meist mehrere Klassen mit Grossbuchstaben am Anfang in einem Namespace.
Die Datei hat noch das cls-Prefix, damit Klar ist, dass es sich um eine Sammlung von Klassen handelt.
Variablen-Deklarationen sind Geordnet:
Public (Globale)
Private (Lokale)
Properties (Globale)
Properties (Lokale)
Darauf folgen die Methoden (Nomenklatur wie bei Globalen Variablen (auch für lokale Subs/ Functions):
Initialisierer (MyBase.Load, New etc.)
Functions
Subs
Dabei haben Lokale Variablen (-> Dim, Private) und Properties (-> Private Property) einen Kleinbuchstaben voran und Globale einen Grossbuchstaben.
Beispiel:
clsXmlAssistant.vb
6. Variablen
Variblen (Werte) haben Namen, die aus einem oder mehreren Wörter bestehen.
Dabei haben die Wörter den ersten Buchstaben groß, es sei denn, es handelt sich um das erste Wort einer Lokalen Variable:
Lokale
lokaleVarible
test
temp
alphaBetaGamma
Globale
GlobaleVariable
Test
AnzeigeText
AlphaBetaGammaDelta
7. VB Einstellungen (Options)
Options sind Compiler-Optionen, die euch vor allem auf unsauberen Code hinweisen.
So stellt man sie sich Automatisch ein:
1. Tools->Options
2. Geht auf (Projects and Solutions->VB Defaults) ***
Solltet ihr es nicht sehen, markiert "Show all Settings"
Und vergewissert euch, dass folgende Häkchen gesetzt sind:
8. Abschießendes
Anregungen, Ergänzungen, Kritik, Pinnen (;)) sind gern gesehen.
-Randnotizen-
*Dies ist kein Ausdruck irgendeiner Pflicht a là
sondern mein Bedürftins, möglichst leserlichen Code in diesem Forum zu verbreiten.
**Ein Screenshot ist zur Identifikation angeheftet.
***Könnte mir hier Jemand den Duetschen Menünamen / Einstellungsnamen nennen? Danke im Voraus
Da ich in letzter Zeit oftmals Neulinge darauf hinweisen muss*, ihren Controls Namen zu geben,
hier mal meine "Nomenklatur"
Hinweis: Dieser Thread steht bewusst unter "Grundlagen", damit Neulinge ihn dort finden.
Man könnte Analog dazu den Thread [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil) im Hauptforum sehen.
An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass Fragethreads mit dem Titel "Frage" auch in "Ziegelstein" umbenannt werden könnten (meistens ist der Thread dann genauso aufschllussreich).
Als Anleitung zur richtigen Lösungsfindung hat der User Auvid folgenden Link gepostet:
Smart Questions
Bitte liest ihn euch (bis zum Ende) durch und nehmt es euch zu Herzen. Das erhöht die Qualität des Forums, die Effektivität der Suchfunktion und beschleunigt die Beantwortung einer Frage, da sich dann Leue, die sich mit dem Thema gut auskennen eher in eure Topic verirren, als wenn sie "Frage" "Problem" o.ä. heißt.
Wenn ihr eine Fehlermeldung habt, guckt am Besten ersteinmal in der MSDNnach, was diese bedeutet. In letzter not könnt ihr wenigstens noch den Namen der Fehlermeldung in die Überschrift schreiben.
Nun aber mal los:
1.How to
Alle, die es wissen können diesen Schritt überspringen. Es geht um die Benennung von Controls.
Hierzu klicken wir das Control im Designer an (Einfacher Linksklick). Nun erscheit im Eigenschaften-Dialog** (i.d.R. rechts unten) eine Liste der Eigenschaften. Sollte der Eigenschaften-Dialog nicht angezeigt sein, so drückt ihr F4 oder View->Properties Window. Sollte dies nicht der Fall sein, so vergewissert euch, dass ihr dort den "Properties"-Knopf gedrückt habt (Links von den "Events" - dem Blitz). Nun scrollt ich nach ganz oben ins Feld "(name)". Dort könnt ihr die Namen dann eingeben und sie werden automatisch in Code geändert. Sollten Fehler auftauchen, so kann es sein, dass dies nicht erfolgte und ihr die Namen im Code (-Replace-) auch noch ersetzen müsst.
2.Dateien
Ich benutze generell ein Kleinbuchstaben-Tripel-Prefix für Controls und Dateien
Klassen: cls (Class)
Module etc.: vb (Visual Basic)
Formulare: frm (Form)
Startformular: frmMain
Splash-screen: frmSplash
3.Controls
Button: cmd (Command)
TextBox: txt (Text)
MaskedTextBox: mtb
RichTextBox: rtb
ComboBox: cmb
ListBox: lst (List)
ListView: lv
TabControl: tc
TabPage: tp
ProgressBar: prg
Label: lbl
CheckBox: chk
PictureBox: img (Image)
RadioButton: opt (Option)
TreeView: tv
4. Menüs
Hier bewaht sich die Struktur wieder, Prefix mnu:
mnuMain -> MenuStrip
mnuFile -> Datei
mnuFileOpen -> Datei - Öffnen
mnuFileSaveAs -> Datei - Speichern unter...
5. Klassen-Dateien (danke für die Nachfrage an vb-paradise.de/user/7790-yaph1l/)
Hier stehen meist mehrere Klassen mit Grossbuchstaben am Anfang in einem Namespace.
Die Datei hat noch das cls-Prefix, damit Klar ist, dass es sich um eine Sammlung von Klassen handelt.
Variablen-Deklarationen sind Geordnet:
Public (Globale)
Private (Lokale)
Properties (Globale)
Properties (Lokale)
Darauf folgen die Methoden (Nomenklatur wie bei Globalen Variablen (auch für lokale Subs/ Functions):
Initialisierer (MyBase.Load, New etc.)
Functions
Subs
Dabei haben Lokale Variablen (-> Dim, Private) und Properties (-> Private Property) einen Kleinbuchstaben voran und Globale einen Grossbuchstaben.
Beispiel:
clsXmlAssistant.vb
VB.NET-Quellcode
- Namespace XmlAssist
- Public Class XmlParser
- Public PBlaTestWort1Mal2 As String
- Dim pA As Integer
- Public Property VarA() As Integer
- Get
- Return pA
- End Get
- Set (value As Integer)
- pA = value Mod 1000000 'Wert auf Max. 6 Stellen
- End Set
- End Property
- 'Code
- End Class
- Public Class XmlNodeInfo
- 'Code
- End Class
- End Namespace
6. Variablen
Variblen (Werte) haben Namen, die aus einem oder mehreren Wörter bestehen.
Dabei haben die Wörter den ersten Buchstaben groß, es sei denn, es handelt sich um das erste Wort einer Lokalen Variable:
Lokale
lokaleVarible
test
temp
alphaBetaGamma
Globale
GlobaleVariable
Test
AnzeigeText
AlphaBetaGammaDelta
7. VB Einstellungen (Options)
Options sind Compiler-Optionen, die euch vor allem auf unsauberen Code hinweisen.
So stellt man sie sich Automatisch ein:
1. Tools->Options
2. Geht auf (Projects and Solutions->VB Defaults) ***
Solltet ihr es nicht sehen, markiert "Show all Settings"
Und vergewissert euch, dass folgende Häkchen gesetzt sind:
8. Abschießendes
Anregungen, Ergänzungen, Kritik, Pinnen (;)) sind gern gesehen.
-Randnotizen-
*Dies ist kein Ausdruck irgendeiner Pflicht a là
Da bist da um uns zu helfen
sondern mein Bedürftins, möglichst leserlichen Code in diesem Forum zu verbreiten.
**Ein Screenshot ist zur Identifikation angeheftet.
***Könnte mir hier Jemand den Duetschen Menünamen / Einstellungsnamen nennen? Danke im Voraus
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „FAtheone“ () aus folgendem Grund: Neuer Abschnitt: VB-Einstellungen + Screenshots