Datei aus Temporary Internet Files Ordner kopieren

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von NscMike.

    Datei aus Temporary Internet Files Ordner kopieren

    Guten Tag VB-Community,

    hätte ne Frage bezüglich Dateien kopieren:

    Ich würde gerne eine Datei aus dem Temporary Internet Files Ordner kopieren.
    Mein Code dafür sieht so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. File.Copy(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.LocalApplicationData) & "\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\file.xml", "C:\file.xml")


    jedoch sagt mir VB das die Datei nicht existiert:

    Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.IO.FileNotFoundException" ist in mscorlib.dll aufgetreten.

    Ich bin mir aber zu 100% sicher das die Datei sich genau dort befindet, da ich im Explorer mit dem Pfad die Datei öffnen kann.

    Jedoch sagt mir Windows dann noch folgendes:

    Das Ausführen eines Systembefehls auf diesem Objekt ist möglicherweise nicht sicher. Möchten Sie den Vorgang forsetzen?

    Wenn ich dann auf ja klicke öffnet er ganz normal die Datei

    Weiß jemand warum ich die Datei nicht kopieren kann? Wenn ja, könnte mir jemand sagen wie es denn gehen würde


    danke für jegliche Hilfe

    mfg Mike

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NscMike“ ()

    Selbst wenn ich

    VB.NET-Quellcode

    1. File.Copy("C:\Users\Mike\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\file.xml", "C:\file.xml")


    hernehme, spuckt er den selben Fehler aus

    EDIT:
    hab soeben gemerkt das er mir beim 1. Post vom Code was gefressen hat.
    habs nun editiert

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „NscMike“ ()

    wie schon gesagt ich bin mir zu 100% sicher das der Pfad richtig ist.
    Weil wenn ich ihn in den Windows Explorer einfüge findet er die Datei und öffnet sie.
    Glaube eher Windows blockiert irgendwie den Zugriff der Datei über VB
    Da eine Warnung kommt bei der ich auf Ja klicken muss wenn ich die Datei normal aufrufe

    Selbst wenn ich die Datei über Windows Console kopieren will sagt er mir, dass die Datei nicht exisitert.
    Nur wenn ich rechtsklick auf die Datei, dann kopieren klicke und wo anders wieder auf einfügen klicke kopiert er es.
    Bilder
    • pfad.jpg

      68,38 kB, 1.022×336, 144 mal angesehen
    • warnung.JPG

      20,57 kB, 358×168, 128 mal angesehen
    Das könnte natürlich am UAC liegen, damit keine Viren in dem Ordner ausgeführt oder verschoben werden können. Da dort ja einfach die Dateien beim Anzeigen einer Seite gedownloadet werden, kann man da natürlich auch einfach eine Datei mit Code erzeugen.
    die UAC hab ich auf "Nie benachrichtigen"
    ich denke also, dass es nicht an der UAC liegt, sondern, dass Windows den Zugriff blockiert

    Könnte man da irgendwie tricksen?
    Und die Datei trotzdem irgendwie kopieren?
    Weil direkt darauf zugreifen kann ich auch nicht
    zB um die XML auszulesen
    die UAC ist bei Windows 7 komplett ausgeschalten wenn man die Einstellung auf "Nie benachrichtigen" stellt.

    Bin wirklich ratlos warum das nicht funktioniert....

    Könnt ihr denn mit dem Quellcode Dateien aus dem Temporary Internet Files Ordner kopieren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NscMike“ ()