Prüfung einer Datei klappt nicht: ??

  • Allgemein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Grassed.

    Prüfung einer Datei klappt nicht: ??

    Hallo,

    ich habe diesen Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. If My.Computer.FileSystem.FileExists("C:\Users\" + Environment.UserName + "\AppData\Roaming\myprog.check") Then
    2. Me.Visible = False
    3. Else
    4. IO.File.WriteAllText("C:\Users\" + Environment.UserName + "\AppData\Roaming\myprog.check", "DO NOT DELETE THIS FILE!!!")
    5. AddToAutorun()
    6. End If


    Und immer wenn ich es ausführe und die Datei nicht existiert, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Quellcode

    1. Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Die Datei "C:\Users\Yasin\AppData\Roaming\myprog.check" konnte nicht gefunden werden..



    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grassed“ ()

    @Theo: Ich will ja überprüfen, ob die Datei existiert, wenn ich sie davor erstelle, brauch ich ja keine Überprüfung... Mit IO habe ich es auch schon versucht...

    @Kanagaroo: Aber dann heißt es ja, wenn die Datei nicht existiert, ich überprüfe aber mit meinem Code, ob die Datei existiert und wenn nicht, eine Datei erstellt wird(else)... //edit außerdem ist da der gleiche Fehler...


    //Was jetzt? Ich kann es eigentlich auch weglassen, dann füllt er aber den Autostart-Ordner, oder nicht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grassed“ ()