Registry eintrag

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gugi-zone.net.

    Registry eintrag

    Hallo VB Freunde,

    Ich möchte gerne einen Registry eintrag machen soweit klappt es auch.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim oRegKey As Microsoft.Win32.RegistryKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey("SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion", True)
    2. oRegKey.SetValue(DoKey, valtxt.text)
    3. oRegKey.Close()
    4. Me.Close()


    Das problem ist nur, wenn ich das program starte lässt er mich nicht in die registry da meine sicherheitsstufe hoch ist. Ich müsste das program dann mit Admin starten.
    Das ist aber jedesmal blöd. Jetzt wollte ich die windows abfrage mit in den program einbauen
    VB code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim psi As New System.Diagnostics.ProcessStartInfo(Application.ExecutablePath)
    2. psi.UseShellExecute = True
    3. psi.Verb = "runas"
    4. Try
    5. Process.Start(psi)
    6. Environment.Exit(0)
    7. Dim oRegKey As Microsoft.Win32.RegistryKey = Registry.LocalMachine.OpenSubKey("SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion", True)
    8. oRegKey.SetValue(DoKey, valtxt.text)
    9. oRegKey.Close()
    10. Me.Close()
    11. MessageBox.Show("Freischaltung erfolgreich")
    12. Catch win32Ex As System.ComponentModel.Win32Exception
    13. MsgBox("Der Vorgang wurde abgebrochen")
    14. End Try


    mit Application.ExecutablePath rufe ich das Mainform auf mein reg eintrag befindet sich in reg.form.
    ist das so richtig? Diesen code habe ich bei reg.form in regbutton.

    Der meckert so wie es jetzt ist immer noch mit registry eintrag. Die abfrage von windows erscheint.
    ei NEIN klick klappt es aber bei JA klick fehler mit Registry eintrag.

    bitte um hilfe
    Hab ich das richtig verstanden, dein Problem ist nur das das Programm als Admin gestartet werden muss?
    Projekt -> Eigenschaften -> Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung ->

    VB.NET-Quellcode

    1. <requestedExecutionLevel level="asInvoker" uiAccess="false" />

    zu

    VB.NET-Quellcode

    1. <requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false" />